HIERMIT ERNENNE ICH
LUCIUS FLAVIUS FURIANUS
ZUM
CURATOR SCHOLAE für HISPANIA
DER RECTOR SCHOLAE
PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.)
HIERMIT ERNENNE ICH
LUCIUS FLAVIUS FURIANUS
ZUM
DER RECTOR SCHOLAE
PRIDIE ID OCT DCCCLVI A.U.C. (14.10.2006/103 n.Chr.)
Leider ebenso wenig Zeit, keine Ahnung obs demnächst besser wird. Jedenfalls nicht wundern wenn ich mich mal ein paar Tage nicht blicken lasse.
"Ach sieh an, sogar du musst diese Prüfung ablegen?
Du kannst schon morgen früh kommen. Jemand vom Cultus Deorum wird hier sein und die Prüfungen abnehmen. Ich werd dir gleich den Prüfungsraum zeigen. "
"Das tun sie, in der Tat.", antwortete Adria mit einem Lächeln, auch wenn sie ab und zu auftauchende Wehwehchen nicht leugnen könnte.
"Wie kann ich dir helfen? Kommst du wegen Kursen?"
"Salve Claudia!"
Adria stand auf und begrüßte sie. Die Nachricht von ihrer Krankheit war auch Adria nicht entgangen.
"Wie geht es dir?"
Schon im nächsten Augenblick wurde sie ins Officium gerufen.
HIERMIT ERNENNE ICH
DECIMUS POMPEIUS STRABO
ZUM
DER RECTOR SCHOLAE
ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVI A.U.C. (2.10.2006/103 n.Chr.)
Decimus Pompeius Strabo
Duumvir, Cordoba
Hispania
Ich habe bereits von Helvetius Sulla erfahren, dass Glabrio dich mit der künftigen Verwaltung der Schola in Tarraco beauftragt hat. Nicht zu meiner Freude war es, dass ich von Außenstehenden früher informiert werde als von Personen der Schola selbst, aber nungut, so ist es passiert und ich hoffe darauf, mich in Zukunft auf dich verlassen zu können.
Da du Duumvir von Cordoba bist, wird es dir nicht möglich sein, dich persönlich um die Verwaltung der Schola zu kümmern, trotzdem danke ich, dass du dich kurzfristig dafür zur Verfügung stellst, da Glabrio scheinbar nicht mehr länger in Hispania bleiben konnte. Ich ersuche dich, dich möglichst schnell um einen zuverlässigen Curator für die Schola in Tarraco zu kümmern und mich dann auch sogleich darüber zu informieren.
In der Zwischenzeit liegt die Schola Hispaniae in deinen Händen. Achte gut auf sie!
Aelia Adria
Rector Schola Atheniensis
ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVI A.U.C. (2.10.2006/103 n.Chr.)
Wertkarte Schola
Ich würd meinen es wird wieder Zeit was für unsere Bildung zu tun bzw. mit unserem Wissen anzugeben
http://www.carnuntum.co.at/index_set_508_DEU_HTML.htm
Besteht Interesse?
Oder einfach nur so treffen
ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
...
Gaius Scribonius Curio
...
verwirr uns doch bitte nicht so
Die besten Glückwünsche!
Auch Adria stimmte den Vorrednern zu.
Appius Helvetius Sulla
Magister Scriniorum
Corduba
Die Schola ist erfreut über euer Bemühen um die verbesserte Bildung der Bürger eurer Region.
Schon derzeit besteht die Möglichkeit auf Stipendien für weiterführende Kurse der Schola Atheniensis, die nach verschiedenen Kriterien vergeben werden. Eine Ausweitung eurerseits stößt sicherlich nicht auf Gegenwehr.
Die reibungslose Zusammenarbeit der Schola in Tarraco allerdings steht auf wackligen Beinen, da der derzeitige Curator der Schule die Provinz verlassen wird und noch kein Nachfolger gefunden wurde. Ich möchte euch deshalb auf diesem Wege gleich darum bitten, interessierte Personen auf diesen Posten hinzuweisen. Vielleicht könnte dies sowohl für die Schola als auch eure Pläne eine äußerst positive Bereicherung werden.
Mit den besten Grüßen
Aelia Adria
Rector Schola Atheniensis
ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
Wertkarte Schola
Marcus Petronius Glabrio
Schola Hispaniae
Tarraco
Salve Glabrio,
mit Bedauern habe ich deine Nachricht vernommen, wobei ich dir jedoch auch gleich meine Glückwünsche für deinen neuen Posten in Germanien aussprechen möchte.
Ich hoffe, du findest baldigst zumindest jemanden, der vorübergehend die Schola betreuen kann, bis ein Nachfolger gefunden ist. Ich wäre dir für Nachricht darüber dankbar.
Die besten Wünsche für deine weitere Karriere.
Aelia Adria
ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)
Wertkarte Schola
Das Kommentar von Callidus zum Consilium verunsicherte sie jetzt doch wieder.
"Wie gesagt, der Name steht noch nicht fest.
Jedenfalls freue ich mich schon auf deine Dissertation.
Dann wünsche ich dir also noch eine angenehme Reise und bis bald."
"Vieles, aber noch nicht alles steht fest. Einige Personen, die schon bisher für die Schola wichtiges getan haben, werden demnächst zusammenkommen damit noch etwas daran gebastelt werden kann.
Mal sehen, vielleicht könnten wir ihnen schon als erste kleine Herausforderung die Wahl einer Bezeichnung geben. Consilium Sapientium oder ähnliches vielleicht."
"Hab ich dir schon vom Kurs erzählt, den Titus Aurelius Cicero demänchst, nach dem nächsten CRV, halten wird? Über das Münz- und Geldwesen. Was er mir bisher zu diesem Kurs gezeigt hat, hat mir wirklich gefallen. Es dürfte interessant werden. Zum Teil auch etwas praktischer angehaucht als bisherige Kurse.
Ach, wenn man Zeit hätte, sollte man wirklich daran teilnehmen.
Über die Planungen zum Weisenrat hast du sicher auch gehört? Langsam geht etwas voran, nur haben wir uns noch auf keine passende Bezeichnung dafür einigen können. "
"Ein beeindruckendes Thema für deine Arbeit.
Meine Zustimmung hast du. Nimm aus der Bibliothek was du brauchst und mach das beste daraus."
"Natürlich darfst du." Aus einem unerklärlichen Grund freute sich Adria sehr über seinen Besuch.
"Ich glaube wir haben schon einmal über deine Absicht eine Dissertation zu schreiben gesprochen, wenn ich mich nicht täusche.
Also?"
Die Frage nach ihrem Wohlbefinden quittierte sie nur mit einem für die Sorge dankbaren Lächeln und nahm dann das Schreiben in die Hand.
"Schon wieder eine Hochzeit eines Flaviers?
Haben wir die beiden nicht damals auf der Feier von Tiberia Claudia und Furianus kennengelernt? Ich meine mich daran erinnern zu können.
Meinst du wir können es kurzfristig entscheiden, ob wir zur Feier gehen? Es ist langsam soweit, dass ich mich wirklich nicht mehr jeden Tat wohl genug fühle, um mich in Gesellschaft, vor allem eine Feier zu begeben. Dann gehst am besten du ohne mich zur Hochzeit.
Ein Geschenk werden wir auf jeden Fall besorgen. "