Beiträge von Aelia Adria

Adria hörte nichts und trat ins Zimmer!

Na, wie geht es dir? Siehst noch immer sehr erregt aus.

Ich habe mit Helena gesprochen, ihr Bruder wird sich wohl wieder erholen. Das Geld habe ich ihnen zurückgegeben.

Es wird wohl am besten sein, wenn du in ein paar Tagen selbst einmal zu ihnen siehst und dich persönlich entschuldigst.

Manyana war verdächtig still, vielleicht noch die Nachwirklungen?

Du bist wohl erschöpft. Ich werde dich wieder alleine lassen.

... und verließ das Zimmer.

Versuch dir keine Gedanken darüber zu machen, was er damit zu tun hat, sonst kommen dir noch die schlimmsten Ideen.
    Nur er und Agrippa könnten es dir wohl beantworten.

Auch wenn ihr im Moment einen Hass auf Manyana habt .. deshalb kam ich mit dem Geld und nicht sie, wie könnte sie euch jetzt vor Augen treten ... sie wünscht ihm nur das Beste.
    Doch ich nehme an, sie hat in den nächsten Tagen sicherlich das Bedürfnis persönlich um Entschuldigung zu bitten ... wenn ihr es überhaupt möchtet?

Mit einem fragenden Blick seh ich Helena an. Zu gut könnte ich verstehen, wenn Helena nichts von Manyana wissen wollte und auch keine guten Glückwünsche von ihr annehmen wollte.

Nun denn, ich werde wieder gehn.
    Um eines möchte ich noch bitten: Wenn dein Bruder wieder gesund ist und vor Gericht Abgeltung will, setzt euch vorher mit uns in Verbindung. Manyanas Familie wohnt die meiste Zeit in Germanier, deswegen kümmere ich mich etwas um sie.
    Vielleicht kommt durch ein Gespräch etwas Licht in diese Angelegenheit.

Ich hatte gesagt, was ich wollte, das Gespräch war mir etwas unangenehm, sprach ich doch im Namen der Täterin, fast einer Mörderin. Helena würde wohl wieder zu ihrem Bruder kehren wollen und ich verabschiedete mich.

Wie wünsche ich ihm, dass er wieder gesund wird! Wie heißt er überhaupt? Ich kenne seinen Namen noch nicht.

Arme Helena, man konnte sehen, wie sie mit ihm mitleidete.

Wie gesagt, Manyana war noch sehr verwirrt. Sie erzählte, sie sei zufällig dort gewesen und hatte eine Verfolgungsjagd zwischen Agrippa und deinem Bruder verfolgt. Sie mischte sich in ihrer jugendlicher Ungestümheit ein und zwischen ihr und deinem Bruder kam es zu einem Kampf, während dem sie in der Angst, ihr würde etwas geschehen, ihr Messer zückte und ihn so verletzte.

Du weißt selbst nicht weshalb er sich mit Agrippa zu ungöttlicher Stunde eine Verfolgungsjagd lieferte? Nun, vielleicht kann dies dazu beitragen, das Geheimnis zu lüften.

Sie holte den Geldbeutel heraus und hielt in Helena hin.

Dieses Geld hatte dein Bruder bei sich. Ich weiß nicht wem es gehört oder weshalb er es mit sich hatte, will es auch gar nicht wissen.

Ich danke dir. Es ist leider kein schöner Anlass, weshalb ich gekommen bin.

Ich wohne in der Casa Sedulus in Rom, gemeinsam mit der Tochter von Germanicus Avarus. Sie ist es, die letzte Nacht den Kampf mit deinem Bruder hatte. Zumindest glaubte sie, dass es dein Bruder ist.
    Ich weiß nichts genaueres, sie war sehr verwirrt, als sie es mir heute erzählte, sie hätte ihn fast umgebracht. Wie geht es ihm?

Vorsichtig trat ich in das Zimmer. Es war etwas abgedunkelt und ich konnte die Personen nicht gleich erkennen.

Sie sah einen Mann daliegen. Anscheinend war es der Verletzte. Er schien aber noch nicht körperlich in der Lage zu sein, nun ein Gespräch zu führen.

Helena?
    Ich bin Adria Vinicia. Kann ich dich kurz sprechen, es geht darum, was heute nacht deinem Bruder zugestoßen ist.

Erschrocken weicht sie einen Schritt zurück.

Ich hoffe nicht zu stören und hier richtig zu sein.
    Ist Helena hier? Ich suche sie und ihren Bruder, der angeblich gestern nacht einen Unfall hatte. Ich habe etwas Wichtiges für ihn.

Das war also die Villa Tiberia!
    Eigenartig, ich dachte, bis vor kurzem, sie hätten ihren Sitz in Rom.

Sie klopft und wartet auf Einlass. Hoffentlich ist Helena hier.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wo Agrippa wohnt, doch werde ich ihn sicherlich am Gericht bald wieder treffen. Ich werde mit ihm reden.

Sie nimmt den Geldbeutel in die Hand. Es dürfte einen nicht kleinen Wert haben, was wohl hinter dieser Geschichte steckt?

Bruder von Helena? Du meinst der Mann, den du fast umgebracht hast, ist der Bruder von Helena Tiberia?
    Sehr gut, dass es dir eingefallen ist, wer er ist. Gern tu ich dir den Gefallen und bringe es ihnen. Du bleibst inzwischen am besten zuhause und lenkst dich etwas ab.

Mit einem lauten Seufzer und einem verzweifelten Blick rückt Adria näher zu ihr, legt ihren Arm um sie und versucht sich mal einen Überblick über den Kampf zu schaffen.

Es konnte ja nicht lange dauern, bis dich dein Temperament in richtige Schwierigkeiten bringt. Aber lassen wir das fürs erste.

Du hast dem Mann geholfen, du hast ihn aber hoffentlich nicht alleine dort liegen gelassen?
    Und du weißt nicht wer es war?
    Dann würde ich dir dringend empfehlen, mit Agrippa Kontakt aufzunehmen, der wird es hoffentlich wissen. Vor allem, was es mit dem Geld auf sich hat. Schau dazu, es so geschwind wie möglich wieder los zu werden. Fremdes Geld zu haben, kann dich in noch größere Schwierigkeiten bringen.

Sie schickt ein Stoßgebet gen Himmel, die Götter mögen den Mann nicht sterben lassen.

Erschrocken springt sie auf und erhebt ihre Stimme
    Was hast du?

Nach dem Blick von Manyana zu urteilen, war das wohl kein Scherz sondern ihr Ernst. Sie senkt ihre Lautstärke und versucht vernünftig mir ihr zu reden.

Du wolltest jemanden umbringen? Was ist passiert? Erzähl es mir! Vielleicht kann ich dir helfen.

Müsste man nicht in den folgenden Teilen auch die Strafsachen um "Schwerverbrechen und Verbrechen" ergänzen?

§ 6 Kläger
    (1) In Strafsachen fungiert der Advocatus Imperialis als Kläger, hier Ankläger genannt.

§ 14 Advocatio Imperialis
    (2) Sie vertritt bei Strafsachen als Ankläger das Imperium Romanum.
    (3) Die Advocatio Imperialis wird als Ermittler nur bei Strafsachen tätig.
    (4) Bei allen Ermittlungen in Strafsachen wird ein Advocatus Imperialis zum konkreten Fall hinzugezogen.

§ 28 Anklage
    (1) Die Anklage kann nur vom zuständigen Gericht erhoben werden, den Antrag hierzu stellt in Strafsachen die Advocatio Imperialis.