Beiträge von Aelia Adria

Könnte man das vielleicht auch mit dem Amt des Quästor Principis verbinden? Der muss ja ohnehin die Chronicusa Romana aktualisieren (oder sollte es zumindest, der letzte Eintrag ist ja noch von meiner Amtszeit). Zumindest das Zusammentragen der Informationen aus den Provinzen könnte er machen.

Schnell war die Zeit als Aedil wieder vorüber und ich darf sagen, sowohl Messalina als auch ich waren fleissig.

Betriebe wurden eröffnet, Arbeitsverhältnisse überwacht, Betriebe wurden mit Hilfe der Cohortes kontrolliert und vor allem die Einhaltung der Lex Mercati wurde im Vergleich zu früheren Zeiten viel genauer beobachtet. Letzteres führte auch indirekt zu einer besseren neuen Lex Mercati, die vor kurzem erlassen werden konnte und hoffentlich wieder ein Stück besser geworden ist.
    So können wir sicherlich behaupten, unsere Amtszeit hat auch einen wertvollen Beitrag für die Zukunft geleistet.

Bis der neue Aedil sein Amt antritt, werde ich noch einen Blick auf die Betriebseröffnungen und ähnlich Dringendes werfen.

Danke

Er hat es sich aber durch seine lange Abwesenheit, die keinen guten Grund hatte, während seiner Amtszeit nicht verdient, dieses Amt auch als durchgeführt zugesprochen zu bekommen.

Adria betrat den Saal mit den Unterlagen zu diesem Fall. Ein langer Fall, der hoffentlich bald zu Ende geführt werden konnte.

"Das Verfahren wird fortgeführt.
    Ich werde als Iudex Prior vorsitzen.
    Publius Matinius Agrippa ist in dieser Sache bereits als Zeuge vorgetreten, ist daher als Iudex ausgeschlossen.
    An seiner statt wird Spurius Purgitius Macer als Iudex bestimmt, da er bereits mit dem Fall vertraut ist.

Somit haben sich wohl auch die Bedenken der Verteidigung bezüglich einer Voreingenommenheit des Iudex Secundus Flavius Felix aufgrund der Verwandtschaft zum Advocatus von Vibullius aufgelöst.

Die Verhandlung kann somit weitergehen."

Sie gebt suchend den Kopf

"Sehe ich es recht, dass sich niemand für die Seite des KLägers hier befindet? Weder Kläger selbst noch ein Advocatus?

Dann wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen. Kennt jemand den Grund der Abwesenheit?"

Es hatte etwas gedauert, bis sich Adria als neuer Prätor in die laufenden Fälle eingelesen hatte, nun konnte es endlich in den Verfahren weitergehen.

"Das Gericht kann endlich wieder seine Arbeit aufnehmen."

nach einem besorgten Blick auf die Akten und einem Seufzer

"Es fängt ja schon einmal recht interessant an.
    Also: Es liegen uns von der Rechtsvertretung der Klägerin zwei Einsprüche gegen die derzeitigen Prätoren als Iudices vor.

Publius Matinius Agrippa ist als Verwandter der Angeklagten gesetzmäßig als Richter ausgeschlossen. Statt ihm wird Spurius Purgitius Macer als Iudex eingesetzt, da er bereits mit dem Fall vertraut ist.

Das wäre geklärt. Der nächste Punkt: Die Behauptung der Befangenheit von mir. Die Begründung, dass der Vertreter des Angeklagten und ich verheiratet sind, ist kein ausreichender Grund für eine Ablehnung als Richter, wie bereits hier erwähnt wurde.

Des weiteren liegt mir eine Aussage vor, ich solle als Richter abgelehnt werden, da ich der gleichen Factio wie der Verteidiger angehöre?
    Messalina, bitte sag, jemand hat bei der Schriftführung einen Fehler gemacht. Ist das eurer Ernst?

Wenn ihr mich nicht als Iudex wollt, wisst ihr hoffentlich, was ihr dagegen tun müsst, nämlich beim Imperator ein Ablehnungsgesuch einbringen, mit sehr guten Gründen dafür. Also, entweder tretet an den Imperator heran, oder das Verfahren wird mit mir und Macer als Iudices fortgeführt.

Wie entscheidet ihr euch?"

Als bereits angemeldet sind registriert:

Didia Liliana
    Flavius Duccius Germanicus
    Gaius Plinius Secundus
    Gaius Quintilius Taurinius
    Marcus Didius Falco
    Marcus Sergius Stephanus
    Sinona Matinia

Die Anmeldungen von

Aquilia Flavia Agrippina und
    Tiberius Decimus Proximus

werden als gültig erklärt, wenn sie sich hier nochmals melden.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

SUBLIMIS SCIENTIA RELIGIONIS I

BEGINN DES KURSES:

PRIDIE NON FEB DCCCLV A.U.C.
    (4.2.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM XVI KAL MAR DCCCLV A.U.C. (14.2.2005/102 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:
    Bestandene Kurse "Gravis Scientia Religionis" und "Perutilis Scientia Religionis"

BEMERKUNGEN:
    Der Cursus wird vom Cultus Deorum veranstalten. Er ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung zum Erreichen eines CD-Ranges höher Sacrificulus. CD-Fremde erhalten den Titel "Amicus/Amica Culti Deorum".

DEN KURS HÄLT
    FLAVIA MESSALINA ORYXA

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten!
    Eine Anmeldung ist bis zum Ende des Kurses möglich.
    Jeder muss sich persönlich anmelden!

Wie schön, dass der Wahlkampf nun zu Ende ist, und ich möchte dir, Messalina, hier nicht den Dank an deine Wähler schlechtmachen, aber gab es wirklich eine Hetzkampagne gegen dich von der Veneta? Ich habe nichts davon gemerkt.

Falls du auf den Einspruch von Hungaricus am Mercatus bezüglich der Versteigerungen anspielst, so kann ich dir garantieren: es hatte nichts mit der Wahl und nichts mit der Factio zu tun, er handelte als Consul.
    Außer diesem Vorfall sind mit keine Anfeindungen gegen dich in Erinnerung geblieben. Da fühlte ich mich auf der Rostra durch Vibullius und Domitianus um einiges mehr gehetzt!