Beiträge von Aelia Adria

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    Ja ich weiß ich nerve! :D


    Net so schlimm, es gibt ärgere ;)


    Zitat


    Macht doch mal ein Veranstaltungsprogramm, damit man weiß, was in Zukunft so für Kurse angeboten werden! Das wäre toll. Ich weiß, das können meist noch keine genauen Angaben sein, weil es ja auf die Resonanz ankommt, aber trotzdem wäre das eine Bereicherung!


    Wer es noch immer nicht weiß und die Schulordnung noch nicht kennt:


    Der CRV wird fix 2 x pro Wahlperiode abgehalten, das bedeutet etwa alle 4 Wochen. Daraus kann man leicht den ungeführen nächsten Termin ermitteln. Wenn ich den genauen Termin nicht weiß, macht es für mich keinen Sinn, anzukündigen, in etwa 2 - 3 Wochen ist der nächste, denn wie gesagt, er findest sowieso recht regelmäßig statt.


    Weiterführende Kurse werden 1 bis 2 x pro Wahlperiode abgehalten. Eine Möglichkeit wäre für uns, sobald wir wissen dass ein Kurs veranstaltet wird, diesen vorankündigen. Doch nachdem ersten sein kann, dass die Entscheidung erst kurz vor dem Beginn fällt und zweitens die übliche Ankündigung 7 - 10 Tage vor Beginn erfolgt und auch nach dem Beginn eine Anmeldung möglich ist, sehe ich es nicht als unbedingt erforderlich, schon davor geplante Kurse anzukündigen.


    Bei den religiösen Kursen wurde es in letzter Zeit ohnehin so gehandhabt, dass er erst bei einer gewissen Teilnehmerzahl veranstaltet wird, also hier eine Vorhersage über einen genauen nächsten Termin nicht möglich ist.

    Sim-Off:

    Ich frage mich im Moment schon, wie und wozu? Was soll dann auf dieser externen HP sein?
    Also im Forum Publicum nur ein Thread wo der Zoo gebaut wird, wenn fertig eine ERöffnung und ein Link zu der externen?

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Unsittliche und unordnungsgemässe Spiele erfordern die Überarbeitung durch den Ädil. Dass das selten von Nöten sein wird ist anzunehmen, aber was ist mit staatlichen Institutionen wie dem CD, die Spiele veranstalten? Hier sollten die Aedile von vornherein in die Organisation der weltlichen Dinge miteinbezogen werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.


    Wenn der CD möchte, dass der Aedil bei der Organisation hilft, so wird das auch geschehen.

    Es hat auch einen Grund, dass ich noch nie von diesem Teil meiner Familie erzählt habe. Aber sie nun auch in Rom wohnen, wird es wohl Zeit, dich etwas einzuweihen.


    Hast du ihn schon einmal persönlich kennengelernt?
    Es sollte dir eine Ähnlichkeit zwischen uns auffallen, wir sind sehr nahe Verwandte. Ich nannte ihn früher immer meinen "bösen Zwillingsbruder". Ich bin wirklich froh darüber, dass die Ähnlichkeit bei Zwillingsgeschwistern verschiedenen Geschlechts nicht so ausgeprägt ist, ich könnte es vielleicht auch weiterhiin verschweigen. Jedoch er hatte schon früher immer ein extrem loses Mundwerk, also weiß ich nicht, wie lange es gedauert hätte, bis er es ausplaudert.


    Ich habe ihn schon seit Jahren nicht mehr gesehen, und er fehlte mir nicht wirklich. Es ist eine lange Geschichte, mit viel Leid, Blut, Zorn, vor allem meinerseits gegen ihn. Aber das ist im Moment nicht so wichtig.
    Wichtig ist mir nur, dass du nun um die Verhältnisse zwischen mir und ihm weißt.


    Ich bin noch nicht sicher, ob ich auf die Hochzeit gehen will. Natürlich wäre ich schon neugierig darauf ... aber ob ich ihn wirklich sehen will .. ich weiß es nicht.

    Nach einem aufregenden und anstrengenden Tag hat Adria ihren Gemahl endlich zu einem entspannenden gemütlichen Abend ohne irgendwelche Pläne überreden können.


    Endlich haben wir wieder Zeit für uns, um ein bisschen zu reden ....
    Oh, das hätte sie etwas geschickter ausdrücken müssen, er ahnt dass nun Böses folgend wird.


    Hast du schon von der neuesten Hochzeitsankündigung gehört? Gaius Cornelius Decius heiratet Livia Octavia.
    Ich nehme an, du hast schon von ihm gehört. Aber hast du dich noch nicht gefragt, wer er ist und wie ich mit ihm verwandt bin, nachdem ich aus der gleichen Gens stamme?


    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    PERUTILIS SCIENTIA RELIGIONIS II



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM V ID NOV DCCCLIV A.U.C. (9.11.2004/101 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (19.11.2004/101 n.Chr.)



    BEMERKUNGEN:


    Der Cursus wird vom Cultus Deorum veranstalten. Er ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung zum Erreichen eines CD-Ranges höher Popa. Auch Zivilisten und Militärs können den Cursus besuchen.



    DEN KURS HÄLT


    DAMIATRIX FLAVIA MESSALINA ORYXA



    DER RECTOR SCHOLAE





    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten!
    Eine Anmeldung ist bis zum Ende des Kurses möglich.
    Jeder muss sich persönlich anmelden!

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Gut, dann sollte jemand eine Novelle bezüglich §43 einbringen. Freiwillige vor! Möchte sich jemand in den Gesetzeswerken verewigen? Es geht um eine Erweiterung / Eingrenzung im folgenden Sinne. Soll es ein zusätzlicher Paragraph werden, oder die Ergänzung eines Paragraphen, oder wie sollen wir es regeln?"


    Es ist den Senaotren grundsätzlich erlaubt, gegenüber den Mitgliedern ihrer Factio und Mitarbeitern der Acta Diurna sowie durch öffentliche Reden über ihre Arbeit im Senat zu berichten, sofern die besprochenen Inhalte nicht explizit als Staatsgeheimnis eingestuft wurden.
    Die Veröffentlichung von Beschlüssen erfolgt ausschließlich durch den Princeps Senatus.


    Bei der Definition von Staatsgeheimnis (§ 43 Cod Iur) wird ja nichts geändert.
    Soll überhaupt irgendwo im Gesetz festgehalten werden, dass über Nicht-Staatsgeheimnisse geredet werden darf? Eigentlich unnötig.
    Vielleicht reicht einfach eine Information an das Volk in einem Artikel in der Acta darüber, dass nicht alles, worüber im Senat geredet wird, unter Staatsgeheimnis fällt.


    Zitat


    Ferner ist es dem Princeps Senatus erlaubt, in der Acta Diurna offizielle Verlautbarungen des Senatus zum Stand einer aktuellen Debatte zu veröffentlichen. Er ist verpflichtet, in diesen Verlautbarungen einen neutralen Standpunkt einzunehmen.


    Das könnte man bei der Beschreibung der Aufgaben des Princeps Senatus, § 57 Cod Universalis, aufnehmen.

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    2.


    Die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln ist zur Zeit noch kein Teil des öffentlichen Lebens, sollte aber dringend ins Auge gefasst werden. Ich bin jederzeit bereit dem Senat einen Gesetzvorschlag vorzulegen und diesen bei einer Annahme auch umzusetzen.


    Ich verstand diese Aufgabe bisher immer als vor allem organisatorische Arbeit. Das Erstellen eines Gesetzes für die Versorgung der Armen mit Lebensmitteln sehe ich nicht umbedingt im Zusammenhang mit diesem Amt. Genauso könnte jeder andere solch ein Gesetz formulieren. Interessieren würde mich hier vor allem die Definition von arm: Kann jeder kommen und sagen, er sei arm, und Spenden verlangen? Vertraut man den Leuten? Dann wird dieses System immer wieder ausgenutzt werden.
    Eine Definition eines Kriteriums für "arm" ist aber sicherlich schwer zu finden. Ist man arm, wenn man kein regelmäßiges Gehalt bezieht? Oder wenn dieses unter einer Grenze liegt?


    Zitat


    3.( 8 ) Als letzte Verantwortung obliegt ihnen mit der Cura Ludorum noch die Organisation der öffentlichen Spiele.


    Soweit ich mich entsinnen kann, werden Spiele vor allem von den Factios veranstaltet, die die gesamte Organisation übernehmen und sich so profilieren. Dem Staat und den Bürgern kann dies nur recht sein und so sollte es daher auch bleiben. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich mich vor dieser Arbeit drücken möchte. Nur sehe ich hier vor allem nur die Aufgabe der Aufsicht über die ordnungs- und sittengemäße Durchführung der Spiele für den Aedil.

    Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Als Quaestor Urbanus würde ich folgendes tun:
    Ein Melderegister anlegen, aus dem hervorgeht wer sich gerade in welcher Provinz aufhält. Dies ist nichts anderes als die Realisierung des §56 des Codex Universalis ("Dort wird die Meldeliste der Provinz geführt, die alle Personen enthält, die sich gegenwärtig in dieser Provinz aufhalten, Bürger wie Reisende."). Ich werde also den Job einfach nur richtig machen.


    Im Moment ist das in den Meldeämtern bereits ersichtlich, soweit ich weiß. Eine Liste mit den dort beheimateten Bürgern und dazu Listen mit deren Abreisen bzw. Anreisen von Bürgern anderer Provinzen.


    Zitat


    Die Termine des Res Vulgares noch genauer mit der Wahl syncronisieren damit die Kursergebnisse nicht wieder erst nach den ersten Kandidaturen feststehen.
    Die Wahllisten übersichtlicher gestalten, es sind zu viele, und zu unübersichliche Listen


    Auf eine bessere Terminkoordination wäre ich gespannt, bin für alle Vorschläge offen :)
    Bei den Wahllisten denke ich kann man wirklich auch etwas verbessern.

    Tja, wir in Österreich haben vor 2 oder 3 Jahren auch fleissig dagegen demonstriert, gholfen hats nix, zahlen nun jedes Semester € 363.
    Was hats bracht? Jetzt gibts bei einzelnen Studien sogar an Stop bei Diplomarbeiten, weil zuwenig Betreuer da sind .. und wieder wurde demonstriert .... aber es hilft ja eh nix.

    Soweit ich gesehen habe, sind schon viele Vorschläge für Änderungen gemacht worden, die noch eingebaut gehören.
    Es wäre schön, falls sich jemand der Überarbeitung des ersten Entwurfs annehmen würde. Sonst wird man wohl darauf warten müssen, ob und wann Avarus dafür Zeit hat.

    Zitat

    Original von Sinona Matinia
    Du kannst nicht bestraft werden, da das Gesetz keine Strafe vorsieht. Du kannst nicht verklagt werden, da Volkstribune in Samtkissen transportiert werden. ...


    Klingst fast so, als wolltest du ihm DAS zum Vorwurf machen. Hungaricus und er sind nicht die ersten, die keinen Zwischenbericht schreiben ... eigenartig dass sich bisher das Volk nicht wirklich darüber erregt hat.