Da noch viele Prüfungen ausständig sind, möchte ich nochmals daran erinnern, dass die Abgabefrist übermorgen endet!!!
Beiträge von Aelia Adria
-
-
Endlich legte das Schiff an. Adria konnte es gar nicht mehr erwarten, wieder festen Boden unter ihren Füßen zu spüren.
Sie war ja schon davor, kein Freund von Schiffen, doch nach dieser Fahrt beschloss sie, überhaupt keines mehr zu besteigen, auch wenn die Reise auf Land doch länger dauern würde.Sobald sie das Schiff verlassen hatte, wich das Gefühl der Übelkeit einer großen Erleichterung. Etwas Zeit brauchte sie noch um sich zu erholen, und so setzte sie sich noch etwas in die Sonne, genoß es, weit weg von Rom zu sein, und beobachtete die Leute hier.
Gestärkt von der Wärme der Sonne macht sie sich nach einer Weile auf die Suche nach Iunias Heim. Es sollte, so hatte diese ihr erzählt, ganz einfach zu finden sein.
Na wir werden ja sehen, wie lange es dauert, bis ich mich hier verlaufe -
Ich danke und fühle mich geehrt, befördert worden zu sein!
-
Seit Hungaricus nach Brittania aufgebrochen ist, fühle ich mich gar nicht mehr wohl hier. Auch einige Sachen von Syrius liegen noch immer im Haus herum und erinnern mich noch immer schmerzlich an ihn. Es ist so traurig, was passiert ist...
Vinus hat sich zwar in letzter Zeit geändert, ist nicht mehr so aufmüpfig und auch eine große Hilfe geworden, doch ist er die meiste Zeit unterwegs. Und das Kochen nur für mich und ihn, macht auch keine sehr große Freude.Ich glaube, ich werde für einige Tage verreisen, um dieser erdrückenden Stille hier zu entgehen und mich etwas abzulenken.
Vinus, komm doch mal bitte her!
Ich werden mich für einige Tage nach Hispania begeben, eine liebe Freudin besuchen, Iunia Attica. Ich habe sie wirklich schon lange nicht mehr gesehen und komme bei der Gelegenheit auch wieder mal außer Haus.
Vinus, ich vertraue dir, dass du ordentlich auf das Geschäft und auf das Haus obacht gibst.
Calvus wird dir keine Mühen machen, er ist ja trotz seines Alters noch sehr selbständig in allem.Also, mach es gut!
-
Zitat
König von Tylus dixit:
Und ich bin, kaum da, schon unter den Top 10.naja, ohne Konkurrenz auf dem Markt
-
Hochzeitsvorbereitungen? Er ist gut! Wenn ich überhaupt noch keine Ahnung habe, wann er nach Rom zurückkehrt!
Vor Mitte Juni wird die Hochzeit ohnehin nicht stattfinden, doch bezweifle ich, dass er nur so kurz in Brittania bleiben muss.Ach, ich bin noch immer böse auf Cäsar ... Naja, wenn es seiner Karriere hilft...
-
Die Ergebnisse werden veröffentlicht, wenn alle Prüfungen korrigiert wurden. Da zur Abgabe noch bis 3.6. Zeit ist, wird dies voraussichtlich in den Ende nächster Woche sein.
-
Adria kommt in die Casa, sieht die Männer im ernsten Gespräch und erkennt sofort, dass etwas schreckliches passiert sein muss.
Hungaricus nimmt mich in den Arm, erklärt mir kurz was geschehen ist und schickt mich dann wieder fort. Anscheinend ist die ganze Geschichte noch nicht vorbei und die Männer sind dabei, zu planen was nun getan wird.
Ich ziehe mich in ein Zimmer zurück, wo ich nichts von dem Gespräch mitbekomme, es würde meine Sorgen sicherlich nur vergrößern. Der arme Syrius, wie konnte er nur in so eine Geschichte reinschlittern.
Ich begebe mich zum Hausaltar, das einzige, dass mir jetzt etwas Beruhigung schaffen kann und das einzige, mit dem ich vielleicht helfen kann. Ihr Götter, beschützt Hungaricus und seine Familie, meine Familie und allen, die in diese Tragödie verstrickt sind, vor allzu großem Leichtsinn.
Da schießt mir wieder ins Gedächnis, wie ich vor einiger Zeit in Wut über Vinus leichtsinnig über den Tod eines Familienangehörigen gewitzelt habe. Mir kommt ein schrecklicher Gedanke. Habe ich das Unglück damit heraufbeschworen? -
Ich gratuliere ebenfalls den Factio Russata zu ihrer großartigen Auswahl des Wagens, auch wenn ihr mit etwas Glück gewonnen habt.
Hätte sich Dareios in der letzten Runde auf das Rennen und nicht schon auf die Siegersfeier konzentriert, könnte die Veneta heute einen großartigen Triumpf feiern. Aber ich sage euch, das wird im eine Lehre sein, und das nächste Mal, liebe Mitglieder der Russata, werden wir einen Sieg feiern können, bei dem ihr dann natürlich auch eingeladen sein werdet.
Hach, ich liebe Wagenrennen! Soviel geballte Männlichkeit auf einem Haufen... (ich glaube das ist ansteckend)
-
Nanana, soviel Arbeit kann das doch nicht sein, wenn mir heute (!) schon eine Prüfung abgegeben wurde.
Verrate aber nicht von wem, sonst titulieren ihn die "weniger fleißigen Schüler" etwa noch als Streber -
Ach was, wir sind doch nicht abergläubisch.
Prinzipiell beziehen sich die Fragen auf den gesamten Zeitraum des Römischen Reiches.
Falls du bei einer Frage für verschiedene Perioden verschiedene Antworten hast, schreib doch beides hin, vielleicht sind ja Pluspunkte drinnen. -
Ende der Anmeldefrist und Beginn des Kurses wurden angesetzt mit 20.5.
Es ist also bald soweit. -
Zitat
Publius Tiberius Lucidus dixit:
Ich frag mich immer warum der so polarisiert. Ist imho ein ganz annehmbarer Schauspieler (siehe Fight Club, Snatch), der zwar kein Talent für die leisen Momente in einem Film mitbringt, aber na gut...Frauenmeinung: Er kann schauspielern? Ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Frau geht nicht wegen seinem Talent in den Film, es ist sein charmantes Lächeln, der uns ins Kino lockt (und wenn nicht alle, dann zumindest den Großteil der Frauen) -
Ein Mann betritt den Laden, er scheint etwas abgespannt zu sein.
"Salve, ich bin von Titus Helvetius Geminus geschickt, um zur Vorbereitung eines Festes Falerner und bis zu 30 Einheiten Datteln zu kaufen."
Alles klar, die Vorbereitungen haben ihn und seine Nerven schon etwas mitgenommen. Dann wollen wir mal nicht allzulange herumhandeln und ich frage gleich nach Menge und Preisvorstellungen.
Ab nächster Woche werde ich wieder genug auf Lager zu haben, um euren Bedarf nachzukommen. Ich könnte euch die Datteln um 20 und den Falerner um 12 Sesterzen anbieten.
Ich hoffe das Angebot findet Anklang. -
Kommt Leute, kauft!
Eine frische Lieferung ist angekommen, ihr könnt aus einem großen Angebot an Falerner wählen: weiß, rot, süß, halbtrocken, herb
Was das verwöhnte Herz begehrt, findet ihr hier!
-
So, weiß nicht ob ich alles richtig verstanden habe:
ZitatSpurius Purgitius Macer dixit:
Sofern ich deine Ideen nicht falsch verstande habe, sieht das alles so aus, als ob es umsetzbar wäre. Es gibt ja jetzt schon die Ware "Lizenzen und Zölle", die die Staatskasse verkauft; es wäre kein Problem, ähnliche Lizenzen exklusiv durch den König von Tylus verkaufen zu lassen. Und dann passende Betriebe zu haben, die diese Lizenzen quasi in Waren (Salz, Perlen, was auch immer) umwandeln. Ob das die Sache einfacher, gerechter oder was auch immer macht, ist natürlich eine andere Frage.Wenn das wirklich so funktioniert, wäre das für den Fernhandels-Betrieb einfach nur eine Erhöhung des Angebots, wäre doch schön!
Oder verkauft Tylus die Waren direkt? Solange es nicht die gleichen Waren wie bei unserem Fernhandels-Betrieb sind, ist das doch auch recht fein.
-
So, endlich haben die letzten Handwerker das Haus verlassen und aus der Baustelle ist ein schmuckes Heim geworden.
Ein schönes Gefühl, sich in die eigenen vier Wände zurückziehen zu können, ohne andauernd über Werkzeug zu stolpern. (Jetzt müsste ich nur noch die Verwandtschaft von Hungaricus aus dem Haus vertreiben, und alles wäre perfekt :D)
-
Geduldet euch noch ein paar Tage, wie ihr wisst ist der Directivus Scholae für einige Tage nicht erreichbar.
Er wird sich aber darum kümmern, sobald er wieder hier ist und etwas Zeit hat. -
Oder eine Andeutung, dass einige sehr engagierte Mitglieder Karriere machen werden und sich dann einiges mehr leisten werden können?
-
Ave Curio!
Es freut mich, dass du und deine Familie euch ein schönes Heim geschaffen habt und alle zur Eröffnung einludet.
Ich bin derzeit mit dem Bau und der Ausstattung der Casa Vinicia in Rom beschäftigt, und da die Neffen von Hungaricus keine große Hilfe sind, finde ich leider keine Zeit, persönlich vorbeizukommen.
Ich bin überzeugt, dass ihr euer neues Heim würdig einweihen werdet!
Grüße aus Rom
Adria Cornelia