"Nachdem der Consul Kontrollfunktion über die Magistrate, also auch über die Prätoren ausüben sollte, wäre es doch nicht sinnvoll, eine Entscheidung des Consuls beim Prätor anfechten zu können. Was der Consul entscheidet, soll gelten."
Beiträge von Aelia Adria
-
-
Zitat
Original von Primus Decimus Magnus
Na da müssts noch ordentlich üben!Nachtrag: will euch ja mein Ergebnis nicht vorenthalten!
Sie haben 17 von 20 Punkten erreicht.
Echt net schlecht! Kannst di scho für a Nebenrolle beim Mundl bewerben.
Hah, hab 18 von 20, und deis wo i net aus der Gegend kumm -
Hätte sie genau hingehört, wäre ihr wohl das Klopfen bekannt vorgekommen. So sagte sie nur "Ja bitte", und erwartete einen neuen Schüler.
-
Mit einem Schmunzeln begann sie zu erzählen. "Ich muss gestehen, ich kann dir gar nicht sagen, wie und wo sich die gute Beziehung zu deinem Vater aufgebaut hat. Jedenfalls hat er mich in eure Familie aufgenommen, als ich mich von meinem damaligen Ehegatten trennen musste.
Und du meinst mit meiner Schwester wohl Aelia? Sie 'floh' aus ihrer früheren Familie, was genau die Hintergründe waren, das frag vielleicht bei Gelegenheit jemand anderen. Genau konnte ich es nicht verfolgen und ich möchte dir nichts Falsches erzählen. " -
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
<-- Wochenende. Wünsche euch selbiges schönes.Meiner einer geht morgen Paintball-spielen.
*angeb*
ebenso -
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
In §7 ist es wieder Satz 4, der meinen Unmut erregt. Die Zuständigkeit ist hier nicht genau genug formuliert. Bisher wurden Klagen vor dem Iuridicium Minor verhandelt, was sich als hinreichend erwiesen hat. Dann sollte dies meines Erachtens auch gleich so festgelegt werden. Bevor noch jemand auf die Idee kommt, sein Anliegen vor das Iuridicium Iperatoris zu tragen, welches schließlich auch ein Gericht ist.
"Da dieses Problem angesprochen wird, möchte ich die Frage aufwerfen, weshalb in solchen Beschwerden nicht der Consul, der ja Kontrollfunktion über die anderen Magistrate ausüben soll, die nächste Ansprechstelle für Beschwerden ist. Wäre dies nicht eine bessere Lösung?Die anderen Vorschläge von Macer unterstütze ich."
-
Interessiert lauschte sie seinen Erzählungen und nickte stummt, in der Tat fragte sie sich weshalb er auftauchte, wie aus dem Nichts, wie er es sagte.
"Meinungsverschiedenheiten, die ihn soweit brachten, gar nie von dir zu sprechen." Natürlich hätte sie gern gewusst, was genau dahinter war, aber danach zu fragen, war ihrer Meinung nach jetzt noch zu früh.
"Wie lange warst du fort?" -
"Mich ebenso." Sie deutete ihm wieder Platz zu nehmen und tat dasselbe. Inzwischen wurde auch bereits etwas zu trinken gebracht.
Die Skepsis war nun endgültig der Überraschung gewichen. Es war eine eigenartige Situation. Ein Adoptivbruder, mit dem man eigentlich eine enge Beziehung haben sollte, doch gerade erst das erste Mal zu Gesicht bekommt. Es fiel ihr schwer, mit einer passenden Frage das Gespräch zu beginnen. Fragen hatte sie ja genug.
"Verzeih mir etwas meine Verwirrung. Dein Besuch überrascht mich sehr, da ich bisher noch nichts von dir wusste. "
Sie hoffte, er würde so von selbst beginnen zu erzählen, was sie nicht direkt fragen mochte. -
"Wunderbar."
Schon jetzt konnte sie sich gar nicht mehr vorstellen, wie sie ohne Longina auskommen konnte.Sie kramte in ihren Aufzeichnungen, holte sich den Brief von Venusia wieder hervor und rutschte hin und her, um es sich bequem.
"So. Also beginnen wir.
Ein Brief an Venusia Duccia Britannia, Curator der Schola Germaniae in Mogontiacum. "
Sie begann zu diktieren."Ich hoffe dir geht es gut und auch um die Schola steht es so.
Verzeih dass ich erst jetzt die Zeit für eine Antwort finde, doch schien euere Anliegen auch nicht allzu dringend und es gab noch einiges dazu zu klären.Die bisherige Praxis, dass Hungaricus und Mattiacus sich um den Cursus Iuris kümmern, war doch etwas umständlich für alle, die in den Provinzen wohnten. Es war uns nun möglich, kompetente Prüfer für Germanien und Hispania zu rekrutieren, die in Zukunft die Prüfungen zum Cursus Iuris abnehmen werden. Die Anmeldung erfolgt an der jeweiligen Schule und der Curator kümmert sich um die Weiterleitung.
Sim-Off: Dh sim-on melden sich die Schüler in den Provinzen an, die geben an Hungaricus Bescheid, die Prüfung erfolgt über PN, ob Kurs bestanden wird, wird dann wieder in der jeweiligen Schola bekanntgegeben.
Ich möchte dir außerdem auch empfehlen, die Interessenten darauf hinzuweisen, dass sie sich wirklich zunächst gut auf die Prüfung vorbereiten sollen, bevor sie sich dafür anmelden, auch wenn sie für die Prüfung selbst einige Tage Zeit haben. Die Unterlagen liegen ohnehin in der Schola-Bibliothek auf.
Die Informationen über den neuen Prüfungsmodus des Cultus Deorum ist dir hoffentlich zugegangen und klar. Besonders zu beginn rechnen wir mit einigem Andrang, da auch derzeitige Mitglieder des Cultus Deorum diese Prüfung nachholen müssen.
Ansonsten gibt es nur zu berichten, dass in einigen Wochen wieder ein Cursus Continuus in Rom stattfinden wird, abgehalten durch Marcus Aelius Callidus. Nähere Informationen dazu wirst du noch rechtzeitig erhalten."
Sie überlegte nochmals, ob ihr etwas wichtiges einfällt.
"Gut, das wars. Beenden mit 'Vale bene', unten noch wie üblich bitte das Datum von heute verzeichnen, dann kommt noch mein Siegel darauf.
Den gleichen Brief bitte auch nach Hispania an Marcus Petronius Glabrio, Curator der Schola Hispaniae in Tarraco. Nur an ihn ohne den Hinweis, dass es eine Antwort auf sein Schreiben ist, sondern stattdessen etwas in der Art wie 'Es wurden wieder einige Änderungen in den Prüfungsmodi vorgenommen, von denen ich dir hiermit berichte.'
Dann kannst du die Briefe schon zum Cursus Publicus bringen. Sie brauchen nicht bar bezahlt werden sondern die Schola hat dort eine Wertkarte."Sie atmete laut aus, was einem erleichtertem 'puh' gleichkam.
-
Adria war sehr skeptisch über das, was ihr die Sklavin gerade berichtet hatte, wer denn im Atrium auf sie wartet. Die Geschichte eines Bruders, von dem sie noch nichts wusste, kam ihr doch sehr hispanisch vor.
Aber als sie dann eintrat und ihn sah, wurde ihr Gang langsamer, vielleicht instinktiv um ihn noch länger genau betrachten zu können. Ihre Skepsis schwand immer mehr.
"Sedulus?"
Sie trat zu ihm und gab ihm grüßend die Hand und wartete ab, was er zu sagen hatte. -
-
Sie warf Longina bei der Bezeichnung "Meine Liebe" einen ernsten Blick zu, räusperte sich und nahm die Vorlage.
"Sehr gut. Hängst du es bitte auch gleich aus?
Die Provinzen sollten auch davon erfahren."Sim-Off: Das aber nicht über sim-on Brief, der würde zu lang dauern, sondern per PN Hinweis darauf. Hispania poste ich gleich selbst.
"Und dann habe ich noch etwas, und zwar ein Brief nach Hispania muss geschrieben werden, wenn du wieder da bist."
-
"Es gibt nicht nur junge Studenten hier, keine Angst, du würdest nicht besonders auffallen.
Kannst du vielleicht auch gleich einen Aushang für die Ankündigung des nächsten CRV erstellen? Nimm dir die alten als Vorlage.
Wir werden ihn in 8 Tagen starten und Abgabetermin soll zwei Wochen darauf sein." -
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Hm... Ich habe aber auch gelesen, dass man sich in der Schola anmelden kann! In den Provinzen gibt es ja auch die Regia nicht! In Hispania haben sich dort schon zwei Personen gemeldet, aber es geschah nichts...
Sorry, Glabrio ist derzeit abwesend und ich hab nich dran gedacht dort zu lesen. -
"Du störst nicht, sondern tust deine Arbeit.
Und du brauchst nicht zu warten, bis ich dich hereinbitte. Klopf einfach an und tritt ein. "
Sie nahm die Aufzeichnungen entgegen und warf einen Blick darauf.
"Sehr gut. Ich nehme an, du hast jeweils das Datum des Kursbeginns notiert?
Jedenfalls wie du gerade sagtest, es wäre wieder Zeit für den nächsten Kurs. Eine Teilnahme könnte ich dir übrigens auch empfehlen." -
Gerade war Adria daran, sich geistig zu notieren, worüber sie die Schulen in den Provinzen alles informieren musste. Es waren verschiedene Neuigkeiten, von denen sie aber jetzt wieder einen Teil vergessen hatte.
Ein leises Klopfen riss sie heraus.
"Ja?", forderte sie zum eintreten. -
Sie lächelte Callidus erfreut zu. Immer wenn sie ihn in letzter Zeit, seit er für die Schola arbeitete, sah, musste sie an Entspannung und Urlaub denken, und konnte nicht anders, als ihn erfreut anzusehen.
Auch wenn sie tatsächlich schon Gewänder trug, die recht weit geschnitten waren, war sie davon überzeugt, schon eine deutlich runden Bauch vor sich her zutragen.
Die Komplimente Glabrios zauberten fast eine leichte Röte auf ihre runden Wangen. Er wusste anscheinend genau, wie man mit dem Patron und dessen Familie umzugehen hat.
"Sich erst während des Rennens zu entscheiden, wäre wohl die angenehmste Weise. So sinkt die Wahrscheinlichkeit durch schlechte Leistungen enttäuscht zu werden.
Eigentlich oft unglaublich, welche seelischen Qualen manche eingefleischten Anhänger während den Rennen erleiden müssen.", fügte sie schmunzelnd noch hinzu, als kleiner Seitenhieb auf Menschen wie Quarto. -
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus nickte. "Nun, dann bitte ich für die irrtümliche Störung um Verzeihung." sagte er und machte sich bereit den Raum zu verlassen.
Sie nickte ihm verzeihend zu.
"Es freut mich, dass das Missverständnis nun hoffentlich ausgeräumt wurde." -
"Also das ganze dreistufig machen?" Schweigend versuchte sie ihre Ideen und Gedanken dazu zu sammeln, aber ad hoc fiel ihr auch keine Lösung ein.
"Dann lass ich dich in Ruhe überlegen und geh wieder." -
"Weiß ich, wie es an der Academia Militaris gehandhabt wird? Eigentlich nicht.
Du willst keine einfachen schriftlichen Prüfungen mehr sondern mündliche Prüfung oder eine Dissertation, damit der Cursus Iuris bestanden wird?"