Beiträge von Aelia Adria

"Hättest du schon eine Vertretung dafür im Auge?
    Wenn nicht gerade ein Kurs ansteht, für den Anmeldungen angenommen werden sollen, ist es denke ich auch kein Problem, die Schola ein paar Tage zu schließen.

Ich würde mich freuen, wenn du wirklich eine kleine Eröffnungsfeier organisieren würdest. Ich werde nur einige Tage hier bleiben, daher dann wohl nicht mehr dabei sein können. Aber bis dahin helf ich dir gern dabei."

Sie wollte schon aufstehen, da fiel ihr noch etwas ein.

"Noch etwas. Du weißt, an der Schola können Dissertationen geschrieben werden. Wer daran Interesse hat, setzt sich üblicherweise mit mir oder einem Praeceptor in Verbindung. Die sind ja, das weißt du auch, Voraussetzung für einen Magistertitel.
    Wir werden in Zukunft auch "externe Dissertationen", die Schüler nicht extra für die Schola erstellt haben, als Dissertationen anerkennen. Falls ein Schüler mit einer diesbezüglichen Frage zu dir kommt, sollst du das wissen und kannst ihn dann trotzdem weiter an mich verweisen.
    Diese Änderung sollten dir vielleicht auch öffentlich irgendwo aushängen."

Sie legte sich eine Tafel zurecht und begann darauf zu notieren.

"Ich werde einfach später bei euch vorbeisehen."

Dann ging sie wieder zum Geschäftlichen über.
    "Die älteren Abschriften sollten bereits hier bei euch lagern. Die neueren habe ich mitgebracht. Ich hoffe also haben alles komplett.

Gibt es noch etwas zu besprechen?"

"Ich muss zugeben, der Zeitpunkt meiner Hispaniareise ist nicht zufällig gewählt. Du wirst wissen, derzeit herrscht dort wieder Wahlkampf und man könnte sagen, ich bin davor geflüchtet, um nichts davon zu hören.

Wer war eigentlich dein fleissiger Scriba, der mich vorhin hierhergeführt hat?"

"Aha. Vielleicht täusche ich mich auch mit Meridius.

Sonst läuft alles gut?
    Was mir gerade noch einfällt: Habt ihr schon begonnen eine Bibliothek einzurichten mit den Unterlagen bisheriger Kurse?"

"Wenn ich die Wahl habe, roten bitte!

Woran liegt es, dass es dir so gut geht?
    Die Arbeit kanns nicht sein, das würde ich dir nicht glauben. Die Luft in Hispania? Der Wein? Doch sicher auch nicht."

"In den Cultus Deorum willst du einsteigen. Wie lange wirst du dann in Rom sein?
    Ich hatte mir muss ich zugeben bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, was wir in den Provinzschulen machen, falls der Curator für längere Zeit nicht anwesend sein kann."

Bei den Erläuterungen der Verwandtschaftsverhältnisse musste sie schmunzeln.
    "Eine Viertelnichte. Was es nicht alles gibt!
    Kann es sein, dass Meridius zur Zeit in Tarraco ist? Ich meine so etwas gehört zu haben. Ich würde euch dann gerne einen Besuch in eurer Casa abstatten."

"Die spanischen Schüler mit niedrigeren Gebühren zu bevorteilen will mir nicht gefallen. Aber wenn du dir sonst die Organisation einer Eröffungsfeier zutraust, werde ich dich gern dabei unterstützen. "

Das Erwähnen der Mutter hat Adria aber auch auf ein anderes Thema gebracht.
    "Sag, wie bist du eigentlich mit Meridius verwandt?"

"Salve Agrippa!
    Wie könnte ich wieder abreisen ohne dich besucht zu haben. Du kommst nur selten nach rom, ich nur selten nach Italia, ich hätte es mir nicht verziehen.
    Ich hoffe ich habe dich nicht gerade bei etwas Wichtigem gestört?

Wie geht es dir? Gut siehst du aus. "

"Medizin interessiert dich selbst? Freut mich, dass du den Kurs dann selbst besuchen wirst!"
    Sie lächelt Valeria aufmunternd zu und irgendwelche Sorgen, die ihr Apollonius bezüglich Valeria gemacht hatte, waren wieder verschwunden.

Mit dem Kinn auf die Hand gestützt beginnt sie wieder zu überlegen.
    "Hast du schon Vorstellungen wie man eine solche Eröffnungsfeier machen könnte?"

"Ich danke dir."
    Die Wartezeit nutzte sie um den Audienzsaal zu bewundern. Ein Gespräch im Officium von Agrippa hätte es zwar auch getan. Sie hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es kein allzu offizielles Gespräch wird.

"Achja, bevor ich es vergesse. Ich war vorhin bei der Gladiatorenschule und konnte deren Medicus dafür gewinnen, an der Schola einen Kurs über Medizin abzuhalten."
    Sie kramte ihre Notizen hervor und legte sie vor Valeria auf den Tisch.
    "Kannst du bitte eine Ankündigung für den Kurs aushängen? Er beginn nächste Woche.
    Ich habe Apollonius zugesagt, dass er den Kurs hier in den Räumen der Schola abhalten kann. Das Material, das er für den Kurs braucht, wird er selbst organisieren.

Und schau ob dir alles klar was Ablauf und Organisatorisches angeht. Falls jemand der Schüler Fragen hat, solltest du ihm antworten können."

Zu einer Reise nach Hispania gehörte für Adria auch ein Besuch beim alten Freund Agrippa. So wie sie ihn kannte, war er in der Regia eher zu erreichen, als in seiner Casa, also versuchte sie es hier, klopfte an, trat ein und sprach den Scriba an.

"Salve!
    Mein Name ist Aelia Adria. Ist der Proconsul anwesend und zu sprechen?"

Mit einem "Danke" nahm die den Becher entgegen, hörte Valeria aufmerksam zu und überlegte.
    "Das wird schon noch kommen. Hoffe ich zumindest.

Meinst du eine Einweihungsfeier wäre eine gute Idee? Wenn es die Schola attraktiver macht, soll es an den Finanzen nicht scheitern."

"Ich dachte an eine Anwesenheitspflicht für das Bestehen des gesamten Kurses. Aber wie ihr meint.
    Der Kurs wird sich dann nehme ich an doch über einige Zeit erstrecken. Zwei, drei Wochen die die Schüler dann anwesend sein müssten?"

Erheitert beobachtet Adria das Gespräch zwischen den beiden und die anschließenden Kommentare von Apollonius.

Sein erneutes Kommentar über Valeria macht sie etwas skeptisch, aber es soll eigentlich nicht seine Sorge sein, welche Angestellten die Schola hat.

"Sehr gut.
    Also werdet ihr noch mit Valeria Kontakt aufnehmen wegen dem Termin für den Kursbeginn oder könnt ihr mir doch schon einen zusagen, den wir dann auch schon verkünden können?
    Für den Vortrag ist die Anwesenheit der Schüler nehme ich an nicht unbedingt notwendig, für den praktischen Teil danach jedoch?"