Beiträge von Aelia Adria

"Sauerkraut putzt so richtig durch und alles Böse wird davor aus deinem Körper flüchten. Glaubs mir. "

Sie schmunzelte dabei. Der Vorschlag war ja wirklich ein guter, aber sie selbst würd sich das wahrscheinlich auch nicht antun.

"Dann werd ich mich demnächst mal auf Erkundungstour machen. Wenn ich mich von der Reise und von dem herrlich guten Essen hier erholt habe."

Wasser mit Zitrone als Medizin? Der Arme, was ihm seine Frau nur antut.

"Sauerkraut! Eine Woche nur Sauerkraut essen. Dann gehts dir vielleicht nicht schon während dieser Woche, aber danach sicher besser. Probiers mal."

Genüsslich griff sie danach zu den wunderbar zubereiteten Speisen und ließ es sich schmecken.

"Wenn ich schon mal hier bin. Gibt es etwas, was man unbedingt in der Stadt gesehen haben muss? Wer weiß wann ich wieder da bin."

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Sollte ich dann zum Treffen fahren, habt ihr somit auch gleich eine Mitfahrgelegenheit! ;)

Hast du an Kleinbus? Sind im besten Fall ja einige Leute :)

Eine Stadt irgendwo bissi südlich, wo vielleicht im Idealfall jemand von euch wohnt der sich dann auch um Unterkunft und ähnliches kümmern könnte?
    In der Gegend Heidelberg sind anscheinend eh ein paar Leute. Wären von uns aus dann 6-7 Autostunden.

Wem das zu weit ist: keiner hält euch auf ein lokales Treffen zu machen ;)

"Salve Avarus!"
    Sie begrüßte ihn heut weniger überschwenglich wie vielleicht sonst. Die Frau daneben und er in einem so bedauernswerten Zustand.
    Sie merkte den Gesichtsausdruck von Sedulus beim Anblick von Wasser und musste kurz schmunzeln. Ihm gingen wohl gerade die gleichen Gedanken durch den Kopf wie ihr. Aber besser nichts sagen, Avarus gehts schon schlecht genug. Mal warten was er zu berichten hat.

Was soll ich dir erzählen. Eigentlich möcht ich gar nicht daran denken.
    Im Senat gehts um, die zwei neuen Senatoren, bringen einigen Wirbel hinein. Du kannst dir sicher vorstellen, vor allem Curio mit seinen Lieblingsgegnern.
    Dann der plötzliche Abgang von Lucidus.
    An jedem Eck Streitereien.
    Die ganzen Gerichtsverfahren, weil schön langsam jeder den anderen bei Kleinigkeiten anzeigt, gereizt ist und es dem anderen heimzahlen will. Was weiß ich wieso im Moment alles so narrisch sind.
    Du glaubst nicht wie angenehm es ist, nach langer Zeit wieder kein Magistratsamt zu haben oder nicht für den Senat da sein zu müssen sondern einfach mal weg von Rom und sich keine Gedanken darüber zu machen, ob man ein Chaos hinterlässt."

Sie nimmt sich zu trinken und genießt die leichte Wirkung des Alkohols so richtig.

"Da fällt mir ein, wo ich von Gerichtsverfahren gesprochen habe. Ich glaub ich sollte eigentlich in Rom sein. Geminus hat mich zu einem anstehenden Verfahren befragt, aber mich dann nicht mehr direkt aufgefordert auch bei Gericht als Zeuge auszusagen. Najo, egal. Seine Schuld."

Der Durst war gestillt und lustvoll griff sie nun zum Essen.
    "Mhm, gut. Wirklich gut."

"Ich weiß nicht was in Rom war.
    Vielleicht hat ihn so manche Frau wieder fertiggemacht.
    Geht mir manchmal auch so. Man könnte sagen ich bin von dort für einige Zeit geflüchtet. "

Sie nickt ihm zu.
    "Mach dich ruhig ohne mich auf den Weg. Ich bin hier sicher besser aufgehoben.
    Pass auf dich auf!"

Sie wandte sich dann wieder zu Felicia.
    "Dein Mann ist krank?"

"Wenn die Prätorin unbefugt gegen Senator Curio gehandelt hat, wird es für sie Konsequenzen geben. Sei es über unseren Kaiser direkt oder den Senat. Das wird man sehen. Sobald man weiß ob ihr Handeln widerrechtlich war. Ich nehme an du kannst dies sicherlich nicht bezeugen."

Zitat

Original von Luculus Scribonius Skjeld
    Das hatt nichts damit zu tun, Verhaftungs authorität hatte sie auch nicht und was auch ist ZUERST ist sie Frau DAN den rest.
    Der Imperator hatt sich da geüsert mit hinbezug auf Frauen und anbinding mit oder dienst für etc..dem Militär.

Unser Kaiser erlaubt es Frauen Prätor zu werden oder allgemein Ämter des Cursus Honorum zu bekleiden. Und selbstverständlich gelten dann die Rechte für ein solches Amt auch für die Frauen.
    Aber vergleich das doch bitte nicht mit einem regulären Militärdienst!

Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Gut dann übernehme ich die Ankündigung wenn es sein muß.

Adria warf sich zum geliebten Adoptivvater hin um ihn nett zu stimmen.
    "Sei doch so lieb und mach du es."

Felicia hatte sie vorhin schon kurz begrüßt. Und bei jedem Zusammentreffen mit ihr wunderte sie sich über ihre "ungewöhnliche" Art. Diesmal war es eine sehr direkte, redete von Zeugung und so.
    "In eurem jugendlichen Überschwang damals ist es vielleicht verständlich. Wir sind ja nicht mehr so jung und ungestüm.
    Aber zur Familie wird es schon noch kommen. Man wird ja auch nicht jünger."

Sie schaute zu Quarto und lächelte ihm zu.

"Mhm, machen wir es so. Aber eine Feier zur Verlobung brauchen wir denke ich nicht. Oder, Spatz?"

Sie wandte sich zu ihrem Vater.

"Die Hochzeit in Rom. Ja, unbedingt. Für den Zeitpunkt werden wir dann auf die Lage hier in Germanien Rücksicht nehmen. Es sollen ja möglichst viele der Familie nach Rom zur Feier kommen können."

Dann stieg auch sie auf das Thema Politik ein.

"Derzeit ist in Rom tatsächlich politischer Krieg. Im Senat wird diskutiert und gestritten wie ich es noch nie erlebt habe. Noch immer die Nachwehen der letzten Magistratswahlen. Dann die Sache mit Lucidus. Ich bin wirklich froh ein wenig von dir weg zu sein."

Sie nahm seine Hand und wartete auf eine Reaktion von Sedulus.
    Nach dieser Rede von Quarto konnte er unmöglich noch irgendeinen Zweifel daran haben, zuzustimmen.

Ich kenn den Inhalt noch nicht wirklich, aber es würde angeblich zur Schola besser als zur Militärakademie passen.
    Außerdem habe ich derzeit noch nicht den Überblick.
    Wird dieser Kurs von Classis nicht mehr abgehalten?
    Oder sollte er hier nur für die Zivilen abgehalten werden?

Sie war ein etwas eigenartiges Gefühl erst jetzt den Bruder kennenzulernen udn sie betrachtete ihn ein paar Momente genauer, und begann dann erst weiterzureden.

"Also vom Kennenlernen gibt es nicht viel mehr zu erzählen.
    Und Avarus ..."

Sie musste bei dem Gedanken an das Fest damals leise zu lachen beginnen.
    "... es wundert mich überhaupt nicht, dass er damals nichts davon gemerkt hat. Es begann auch wirklich ganz harmlos.
    Und ich muss zugeben, als er mich dann gefragt hat, ob ich ihn heiraten möchte, war ich doch ein wenig überrascht. Ich habe mich wirklich gefreut, keine Frage, nur kam es unerwartet."

Das hat er schön gesagt. Er hat ihr wohl den kleinen Konflikt vorhin schon verziehen.

"Stimmt. Es war damals auf diesem Fest. Je später es wurde desto ausschweifender. Und wir haben uns dann zusammengefunden und ein wenig von den anderen abgesetzt.
    Danach hat man sich ab und zu gesehen, auf Festen, auf Besuch. Einander kennengelernt, und dann ... aber da soll er weiterreden. "

Sie war sich nicht sicher ob ein offizieller Antrag bei Sedulus noch kommen wird oder schon brieflich alles ausgeredet war.