Beiträge von Aurelia Antonia

Sim-Off:

Leider zu knapp. Ich komm waehrend meines Urlaubs kaum ins Internet. 0ch bin ab Donnerstag wieder voll da und hoffe dass bald wieder Kurse laufen.

"Ich denke, ich werde zunaechst nach Mantua reisen und mich einrichten. Dann werde ich mich naechste Woche zur Schola begeben, um nach den naechsten Terminen zu fragen. 0ch danke dir sehr für deine Hilfe Septemvir."

"Das ist sehr freundlich. Dann habe ich aber noch eine Frage, wenn du erlaubst. Könntest du mir bitte Auskunft geben, wo ich die neuen Kurse für den cultus stattfinden? Hier in der Regia oder in der Schola?"

"Nun dort wohnt ein Zweig meiner Familie, die anscheinend grosses Interesse bei der Bewahrung der Tradition und aktive Ausführung unserer Religion hat. Ich möchte sie gerne darin unterstützen."

"Ja, es gibt in jeder Ortschaft heilige Haine und Schreine. Allerdings fehlte mir während meines Germanienaufenthaltes die Möglichkeit, Land und Leute soweit kennenzulernen, um germanische Sitten und Religionsebräuche zu überblicken. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Eiche für sie ein heiliger Baum ist. Es gibt zwar keinen Jupitertempel in Mogontiacum,aber dafür eine recht stattliche Säule zu seinen Ehren."

Sim-Off:

Dass mit der Iupitersäule, dass kein Capitolinium in Mogontiacum existierte und die verbreitung ausländischer Kulte hab ich von imperiumromanum.com

"Die Tempel sind allesamt in einem guten Zustand, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich hier auf dem Forum Gerüchte von einer Tempelschändung in Mogontiacum gehört habe, die mir nicht bekannt war. Das einzige was mir Sorgen gemacht hatte, war die rege Verbreitung fremder Kulte. Es gibt kaum einen Ort ohne Baaltempel und Osiris und Ra werden rege angebetet.Ich finde diese schnelle Ausbreitung besorgniserregend, wüsste aber auch nicht, was man dagegen tun könnte. Schliesslich werden diese Kulte auch hier in rom geduldet. In meinem Bericht habe ich ausschliesslich die römischen Tempel aufgezeichnet." Ich reichte dem Septemvir den Bericht.

Inspektionsbericht der Tempel in Teilen Germaniens
    Colonia Claudia Ara Aggripensum: Marstempel, Capitolinium
    Bonna: Merkurtempel, Marstempel, Minervatempel
    Confluentes: Capitolinium, Merkurtempel
    Mogontiacum: Marstempel, Jupitersäule, Columbae veneris.

Die Tempel sind durchweg gut geführt und in einem baulich guten Zustand.

Nebst den Tempeln gibt es eine Reihe von Weihesteinen und heiligen Hainen für Diana, Ceres, Minerva, Apollon, Juppiter und Venus.

Besorgniserregend ist die Verbreitung ausländischer Kulte. Einige Provinzstädte in Germanien, z.B. Confluentes sind überlaufen vom Mithraskult, Isispriestern und Temoeln der Kybele. Sogar ein Tempel für den ägyptischen Gott Amun ist verteten. Diese Tendenz sollte genauestens überwacht werden.

Erfreulich dagegen ist zu berichten, dass die Sekte der Christen in Germanien praktisch unbekannt ist und es keine offenen Anhänger gibt.

Aurelia Antonia

Ich war erstaunt, dass der Septemvir sich so erregte.
    "Es war mit der Pontifex Claudia abgemacht, dass ich Ihr persönlich Bericht erstatte und so habe ich es auch mit dem Pontifex Germania abgesprochen. Ausserdem ist mir nicht bewusst, dass es ein Reiseverbot für Priester gibt." antwortete ich indigniert ob der Zurechtweisung.
    "Mein Wunsch über die Versetzung hat sich während meiner langen Reise gefestigt. Wenn der Cultus sich ausser Stande sieht, über meine Versetzung hier vor Ort zu entscheiden, werde ich natürlich zurückreisen."

Ich bat um etwas verdünnten Wein und antwortete:

"Natürlich haette es auch ein Brief getan, auch hatte ich eine Kopie des Berichtes bereits dem Pontifex Germania ausgeliefert, der sich meines Wissens, einige Wochen vor mir auf den Weg nach Roma gemacht hat. Ich habe den Bericht persönlich gebracht, weil ich ausserdem um meine Versetzung nach Mantua bitten wollte."

Ich betrat das Offcium. Der Septemvir war mir noch von der Versammlung des Cultus wohlbekannt. Er hatte sich bei der Gelegenheit mit seinen Fragen und Reformwünschen gross hervorgetan. Jetzt war er sicher auch in der Lage diese zu verwirklichen.

Ich grüsste Ihn mit den Worten.

"Salve Vibius Valerius Victor. Ich bin die Sacerdos Aurelia Antonia und komme aus der Provinz Germanien, in der ich bis vor Kurzem Dienst tat. Ich hatte der Pontifex Tiberia Claudia versprochen, eine Inspektion der Tempel in Germanien durchzuführen und Ihr zu berichten. Da die Pontifex nicht zu erreichen ist, wollte ich fragen, ob ich damit vielleicht Dich behelligen kann. Ausserdem habe ich eine persönliche Bitte."

Sim-Off:

Entschuldige bitte, dass ich die Begrüssung ein wenig übersprungen habe. 0ch bin grad im Urlaub und komme nicht jeden Tag ins Internet.

Ich hängte einen Anschlag ans Portal, damit man mich nicht umsonst suchte:

Zur Information.
    Durch die Abreise der Sacerdos Aurelia Antonia bleibt der Tempelbezirk auf nicht bestimmte Zeit unbesetzt.

Aurelia Antonia

Zitat

Original von Aurelia Antonia
    "Sicher ist das möglich. Allerdings reise ich morgen nach Roma, daher werde ich deine Verwandte Valeria fragen. Wir könnten bei Ihrem Officium vorbeischauen. Sollte Sie keine Zeit haben, verschiebe ich meine Reise aber gerne."

Da der Legatus, keinen Einwand hatte. ging ich von seinem Einverständis aus und ich verabschiedete mich.

"Sicher ist das möglich. Allerdings reise ich morgen nach Roma, daher werde ich deine Verwandte Valeria fragen. Wir könnten bei Ihrem Officium vorbeischauen. Sollte Sie keine Zeit haben, verschiebe ich meine Reise aber gerne."

"Nun, ich und deine Verwandte widmen unseren Dienst allen Gottheiten und lassen natürlich auch diesen Ort nicht verwaisen."

"Nun, wir führen kein Buch darüber. Ausserdem ist der Priester des Tempels erst kürzlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Aber aus unseren Gesprächen weiss ich, dass die Legionäre und Offiziere der 9. Legion regelmässig geopfert haben. Was mich auch nicht verwundert, da Kriegsglück hier sicher äusserst gefragt ist."