ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
"Ich bin sicher du hast auch bereits von diesem Gesetz der italinischen Curie gehört, wonach Glückspiel innerhalb der Provinz verboten wurde ..."
Er reichte ihm die Wachstafel.
"Ich fragte nun unsere Freunde hier, ob so ein Gesetz überhaupt umsetzbar ist oder nicht ..."
Furianus hatte das erste Mal von diesem neuen Gesetz gehört. Wahrlich, nun war ihm klar, dass er sich fern ab Roms Mauern befand und die Informationen sperrlich waren. Dieses neue Gesetz zauberte auch sogleich Falten über seine Stirn.
"Das frage ich mich auch, Senator. Doch ich würde mich eher fragen was die Intention für dieses Gesetz war, gab es da einen konkreten Fall oder ist dies nur eine übliche Laune der Politiker?"
Zu der Umsetzung könnte ich nur eines sagen. Die Polizeikräfte und der Regionarius sind schon genug ausgelastet, sie brauchen nicht noch zusätzlich hinter Würfeln hinterher zu jagen, sondern Mördern und Verbrechern. Hoffentlich unternimmt der Imperator Caesar Augustus etwas, bevor wir noch vor neu in Kraft gesetzten Prunkgesetzen stehen, wie es zur Zeit des Hannibal war."
Vielleicht spielten ja die Götter mit ihm, liess er sich doch in Misenum eine villa maritima bauen - und nun das. Er hätte innerlich lachen oder weinen können, hoffentlich war dies eine Laune und würde ganz schnell vom Erdboden gefegt werden, bevor noch was Schlimmeres geschah.
Mit einem freundlichen Nicken nahm er den gereichten Becher von Strabo und hörte still zu. Zuerst überschüttete man ihn mit Lob und er hatte es schon geahnt - dies nicht ohne Grund. Ursprünglich wurde er hierher geschickt, um zwei Kastell wieder zu verwerten und nun stand er vor diesen zwei Projekten, einem Aquädukt und Carthago Nova und nun vielleicht einer Hafensanierung. Er müsste nach seiner Rückkehr nach Rom dem Imperator davon berichten einen fähigen Mann als Ersatz zu schicken. Dass er Hispania verlassen würde, sobald seine Aufgaben hier erledigt waren, verschwieg er besser und würde die Zeit bis dahin wohl auch zu füllen wissen, schließlich war der Bedarf da.