Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Zitat

Original von Marcus Valerius Mercurinus

Bedingt durch die Änderungen durch das Collegium Pontificium stauen sich die Besucher an diesem Tag tatsächlich. Doch irgendwann wird auch Furianus in das Officium von Valerius Mercurinus geführt. "Salve, Flavius Furianus! Bitte nimm Platz. Was kann ich für dich tun?"

Furianus trat nicht gelangweilt, da er nun ein erheblich freieres Leben führte, in das Officium ein und lächelte freundlich.

"Salve, Valerius Mercurinus."

Dann nahm er sogleich Platz und fing an.

"Ich bin nun allen Ämtern und der daraus resultierenden Verantwortung enthoben. Demnach habe ich mehr Freizeit als sonst, die natürlich nicht ungenutzt bleiben sollte. Zwar lernt man, wie jeder Römer, die allgemeinen Dinge über die Götter, doch eine Auffrischung oder gar neues zu lernen, liegt immer in meinem Sinne. Auch ich hörte von dem neuen Angebot der Religionskurse und würde dies gerne in Angriff nehmen."

Einiges hatte er vergessen, es waren zwar spezifische Merkmale oder Anderweitiges, doch dies musste immer wieder aufgefrischt werden und vielleicht ließe sich auch was Neues lernen. Und für seinen Lebenslauf war es natürlich auch nicht verkehrt.

Da wirft sich mir auch gleich eine Frage auf, da viele nicht nur eine ID besitzen.

Kann man sich den zumindest den Religionskurs I auf die anderen ID´s anrechnen lassen? Wenn ja, auch den Religionskurs II?
    Eine wiederholte Beantwortung der gleichen Fragen wäre ja nicht wirklich sinnvoll.

Sehr viel...

Erstmal den Religionskurs I absolvieren, danach den Religionskurs II oder eine Dissertation zu zum Thema Religion.
    Das sind nur die Voraussetzungen, aber das muss nichts heißen. Im CD laufen die Rädchen langsamer, da solltest du lieber als Sacerdos Publicus ein wenig im Amte gewesen sein...denke ich mir mal so, da ich ein halbes Jahr das Sacerdosdasein genießen durfte...

Dies klang schonmal recht ansprechend, wobei er sich politische Debatten liebend gerne anhören würde, jedoch sein Stand und das ewige Gerde im Hause einiges verwehrten.

"Nun, wann und wo wird sich diese Zusammenkunft denn die Ehre geben?"

"Gerne, Senator. Es wäre auch mir eine Ehre."

So langsam leerte sich sein kühles Nass in dem wohl geformten Becher, sogleich ließ er sich erneut einschenken.
    Bevor die peinliche Stille um sich griff, machte er doch lieber seinen Vermutungen ein Ende und fragte frei heraus.

"Was mich interessiert, Senator, ist der Grund eures Aufenthaltes hier in Rom. Hat der Kaiser euch gerufen?"

Man wusste ja als Außenstehender, als Patrizier besonders, nicht um das Wohlergehen des Staates, des Kaisers.

Furianus legte seinen Schreibgriffel weg und versuchte sich an die vergangenen Jahre, welche ihm der Privatlehrer stahl, zu erinnern.
    War da nicht etwas vorgefallen? Ja, genau. Der alte Grieche machte sich über des Kaisers Künste lustig, was ihn damals verärgerte und er ganze sechs Tage den Unterricht verweigerte.
    Genau, Nero stellte sich als Künstler, denn als Kaiser, dar. Dann gab es noch andere Vorfälle, wie seine Siege bei den Olympischen Spielen, die er ohne Konkurenz davon trug.
    So dachte er weiter nach...

"Lieber die Hast, als Müßiggang, Octavius Dio."

Sagte er ebenfalls lächelnd und wägte den Kopf ein wenig hin und her.

"Derweil exzelliere ich in der Politik wahrlich nicht, doch interessant ist dies Angebot ungemein. Welche Persönlichkeiten werden denn noch zugegen sein?"

"So sprich."

Sagte er nun ein wenig ungeduldig, da der alte Mann wahrlich nicht der Hektik Roms ergeben schien.
    Seine suchenden Augen bemerkte Furianus, machte jedoch keine Anstalten einen der besten Weine des Hauses einzuschenken, da er bisweil noch nicht wusste, ob der Mann Feind oder Freund.

"Sein Sohn, welchem er dieses Domizil anvertraute. Für die Gens Flavia zu sprechen, das bezweifel ich jedoch. Doch es interessiert mich, welcher Art dein Anliegen. Strebst du ein Patronat an?"

Warf er sogleich in den Raum.
    Eine gute Frage. Er würde sich in Zukunft wohl öfters damit auseinandersetzen müssen, ob er nun berechtigt ist für die Gens zu sprechen oder auch nicht.

"Mäßige dich ruhig, solch Worte bin ich nicht gewöhnt."

Zumindest war er es von Personen, welche seinem Patronat nicht unterstanden, wahrlich nicht gewohnt.

"Ich grüße auch dich, Octavius Dio. Man sagte du seist gekommen, um mir dein Anliegen vorzutragen? Dies interessiert mich nun ungemein."

Furianus blickte von den satirischen Versen Juvenals hoch und verzog sogleich das Gesicht.

"Ein Octavier? Anliegen?"

Stieß er überrascht hervor.
    Entweder der Mann wollte sein Patronat - doch zu dieser Stunde? Oder der Grund seines Kommens lag außerhalb Furianus´Kenntnissen diesbezüglich.
    Doch es war interessant.

"Ja, führe ihn zu mir. Ein Octavier und ein Anliegen - scheint eine interessante Mischung zu sein."

Sogleich erhob er sich und rückte seine Toga zurecht.

Welch interessanten Ausführungen, nein, welch Lobgesänge jener verdiente Mann über diese Stadt warf. Sie erschien ihm nun doch interessanter, als jemals zuvor. Natürlich, denn alles, welches er zuvor noch nicht erblickte, war misteriös, unbekannt und sehr reizvoll für ihn.

"Ich muss leider verneinen, Senator Matinius. Eine Schande nicht dort gewesen zu sein, wenn ich euren lobenden Worten lausche. So denn mich mein Weg, der Götter Weg, nach Hispania führt, so ergreife ich liebend gerne die Gelegenheit Tarraco mit eigenen Augen zu erblicken."

Das Wasser bekam ihm gut, fing der Brustkorb sich doch nun schon in gemäßigtem Tempo zu heben.