Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Furianus sah Strabo lächelnd an.

"Und ja, ich werde dir einen Widerspruch vorlegen. Du sagst wir müssen auf Truppen barbarischer Herkunft zurückgreifen. Aus was besteht denn eine Ala? Aus was bestehen allgemein die Auxiliaeinheiten denn? Aus gerade diesen deinen Männern barbarischer Herkunft. Du siehst also, wir haben es schon zugelassen. Warum nicht mehr zulassen? Warum nicht ein paar mehr Auxiliaeinheiten ausheben, warum nicht ein paar mehr besiegte Stämme einbinden?"

Furianus schüttelte den Kopf.

"Unseren Zenit erreicht? Ich hoffe du scherzt. Mit deiner Einstellung wäre das Imperium wohl nicht größer als es jetzt die Provinz Italia ist, hätten unsere Ahnen nur ansatzweise an Zenit gedacht. Es geht weiter, Pompeius, es geht immer weiter. Du sagst die Germanen würden einbrechen, doch woher weißt du das? Zweifelst du an dem Limes, an unseren Legionen? Mir ist selbst bekannt, dass wir an mehreren Fronten kämpfen, doch je größer das Reich wird, desto mehr Nachwuchs, desto mehr Soldaten können kommen. Und falls die Legion für einige unattraktiv geworden ist, so muss die man die Besoldung, die Moral erhöhen. Doch ich bin kein Legat, dass ich dir konkrete Antwort geben kann. Aber eines wird ein Römer wohl niemals tun. Sich auf dem Erreichten ausruhen und mit diesem zufrieden sein."

"Nein, darfst du nich,"sagte sich Furianus in Gedanken, doch Tat er anders.

"Als Quaestor Principis habe ich Pflichten gegenüber dem Imperator als sein persönlicher Sekretär. Und diese erfülle ich, nicht mehr und nicht weniger."

Sim-Off:

Kein Problem, ich habe es ja nicht eilig. =)

"Salve Tiberius Artorius."

Sagte Furianus knapp und stellte sich nicht vor, da dies schon ein Sklave beim Eintereten tat.
    Lächelnd und einigen Mitgliedern zunickend legte er sich auf die Kline und hielt sogleich nach ein paar Trauben ausschau.

Furianus ging hinein und erschrack ein wenig. Ja, das war es, seine Vermutung schien sich zu erfüllen. Er wusste nun warum ihm dieses Amt so rätselhaft bekannt vorkam, es war Constantius. ;)
    Mit einem Gesicht, wie aus Marmor, ging er auf ihn zu.

"Salve Claudius. Ich bin, wie du weißt, Quaestor Principis und ersuche um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus."

Er hoffte nun in keinen Konflikt oder Streit mit dem Claudier zu geraten, denn ihre Begegnung in der Villa haben wohl beide Parteien nicht vergessen. ;)

Mit einem kleinen Gefolge von Sklaven erreichte auch Furianus, standesgemäß in einer Sänfte, das Factiohaus, welches er auch sogleich durchschritt.
    Ohne Gefolge war man heutzutage unter den Patriziern ein Nichts, darum folgten ihm seine Leibsklaven. ;)

So erreichte er auch das Triclinium und wurde von einem Sklaven, der vorangeeilt war, angekündigt. Furianus grüßte alle Anwesenden natürlich persönlich mit einem....

"Salvete."

Furianus, welcher gerade ein Dokement zu den Ordines durchging blickte erschreckt auf.

"Praetorianer?"

Er ahnte Schlimmes, doch die Ruhe musste gewahrt werden, denn man konnte sich durch Aufregung verdächtig machen.

"Ja, führe sie hierher."

Hoffentlich waren nicht wieder einige Familienmitglieder in Verschwörungen oder Ähnliches verstrickt.

Von dem Sklaven begleitet schaffte Furianus diese kleine Odyssee durch den Palast zum besagten Officium und klopfte an.

*Klopf,Klopf*

Irgendwas verriet ihm, dass das XXVI Officium nicht viel Glück bringen könnte. ;)

Furianus kam mit einem Sklaven, welcher Unmengen an Dokumenten und Rollen in den Armen trug, am Tor an. Es war ein schöner Tag, anders als die vergangenen, welche ihm durch das trübe Wetter Kopfschmerzen bereitet hatten.

"Salve, ich bin Lucius Flavius Furianus, der amtierenden Quaestor Principis. Natürlich möchte ich zum Imperator."

Sagte er lächelnd und wartete ab, da er hörte, dass die Regelungen verschärft worden seien. Doch Gerüchte gab es mehr als genug in Rom.

Der tobende Lärm um ihn herum bereitete ihm almählich Kopfschmerzen.
    Aufgrund dieser Lage nahm sein Daumen die waagrechte Position ein und schwenkte langsam in die Senkrechte nach unten. :dagegen:

Sim-Off:

Wenn ich recht informiert bin wanderte der Daumen nicht nach oben, sondern in die waagrechte Position, wenn es Leben bedeuten sollte...

An der Poststelle lief ein kleiner Junge vorbei, vermutlich ein Sklave, und steckte eine kleine Rolle hinein.

An die Factio Purpurea

Geehrte Mitglieder,

selbstverständlich werde ich dem Gastmahl beiwohnen und fühle mich geehrt eingeladen worden zu sein.

Mit großer Vorfreude,
    L. Flavius Furianus