Furianus sah den guten Antonius und lächelte ihm nickend zu.
"Ich danke dir für deine Worte. Sie schmeicheln mir. Zu schade, dass du nicht genug Stimmen hattest. Ich hoffe, dass du bei den nächsten Wahlen zu den Gewählten zählst."
Und auch der alte Aurelier kam, den Furianus auf der Rostra schon angetroffen hatte. Auch ihn grüßte er mit einem Lächeln, war er doch nicht von seinen doch radikalen Worten auf der Rostra begeistert.
"Auch ich danke für dein Lob, Aurelius Eugenius."
Er hielt kurz inne und hörte sich die Worte des Alten an, welcher doch gar nicht so unrecht mit seinen Aussagen zu haben schien. Doch seine Frage schien er immer noch nicht beantwortet zu haben, oder zu wollen.
"Weise Worte, Eugenius, doch hast du meine Frage noch immer nicht beantwortet. Ich fragte wie du das umsetzen wollen würdest, wärst du in der Politik, im Senat. Was wäre dein Vorgehen, was würdest du einführen wollen, doch wohl nicht Gesetze? Konservative Front hört sich gut an, doch bin ich auch für neue politische Wege offen und somit wohl nicht in deinem Sinne."
Er hielt wieder inne und überlegte wie er es forulieren sollte.
"Meine Zukunftspläne führen mich in die Politik, Eugenius. Ich beschreite, wie bereits erwähnt, den Weg unserer Vorfahren und somit kommt für mich nichts Anderes als eine politische Zukunft in Frage. Doch ich werde konkret sein, Eugenius. Nach meiner Amtszeit als Quaestor Principis will ich für das ehrenvolle Amt des Aedilis Curules für die nächste Amtsperiode kandidieren."