ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Ich glaub ich hab mal bei google irgendwas wie "imperium romanum" eingegeben.
Dabei kam dann nach einiger Zeit das raus
<--------------------
Das kann ich nur alles übernehmen.
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Ich glaub ich hab mal bei google irgendwas wie "imperium romanum" eingegeben.
Dabei kam dann nach einiger Zeit das raus
<--------------------
Das kann ich nur alles übernehmen.
Furianus schüttelte den Kopf. Zog sich der Consul doch gleich aus der Sache heraus. Auch schien er nicht reden zu wollen, ging auf keinen der Beteiligten ein und warf jedoch wieder diese alten Vorwürfe hinein.
Bei Senator Avarus erinnerte sich Furianus an das niedergeschriebene Zitat des Sokrates: "Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht." Und in diesem Falle war sich der Senator wohl sicher nicht vom Recht gestraft zu werden.
Überschätzung war das größte aller Übel eines Politkers.
Furianus ließ eine weiter Olive in den Mund wandern und bedeutete einem Sklaven, dass er sich nun entfernen wolle und der Weg frei gemacht werden müsse.
ZitatOriginal von Aurelia Deandra
"Du bist also auch den Göttern zugeneigt?"
Ungläubig schaute ich Furianus an. Leider war es keineswegs mehr üblich - nicht einmal unter Patriziern -, dass die Religion hoch im Kurs stand. Mir fehlte der Umgang mit eben solchen Römern. Zu viele Neumodische durchstreiften Rom und änderten dessen Erscheinungsbild.
Furianus lächelte.
"Sage mir welcher Patrizier nicht den Göttern zugeneigt ist? Schließlich verdank unsereins ihnen alles Irdische. Dies sollte man beachten, auch die Tatsache, dass die Götter leicht zu erzürnen sind. Wo wären wir denn ohne ihre Unterstützung und mit ihrem Zorn? Ich sehe es als meine Pflicht an ihnen in regelmäßigen Abständen zu huldigen, Deandra. Bist du der gleichen Auffassung?"
Bevor der Senator jegliche Äusserungen darauf entgegnen konnte sprach Furianus mit gedämpfter Stimme zu jenem.
"Achtet auf eure Worte, Senator. Ihr als ehemaliger Praetor solltet wissen, dass ihr gerade gegen den Paragraphen § 105 verstoßt und damit Volksverhetzung begannen habt. Man könnte euch anklagen, wählt eure nächsten Worte bewusst."
Und er aß wieder eine Olive, seine Kehle war trocken und ein wenig Vinum würde in solch einer Lage nicht schaden.
Durch den Schubser stolperte der alte Sklave und fiel auf den Boden.
Fluchend stand er auf und trat gegen den Bottich voller Wasser.
"Na dann bade dich alleine, Sklavin! Sieh zu, dass es schnell geht, sonst gibts Ärger!"
Und er stampfte lauten Schrittes auf und davon.
ZitatOriginal von Aurelia Deandra
"Mein Name ist Aurelia Deandra. Ich bin mir sicher, du hast schon von mir gehört."
Wieder lächelte ich.
"Es ist eine schöne Geste, einfach so zu der Bestattung einer benachbarten Familie zu erscheinen. Das zeigt uns, dass das Mitgefühl für andere nicht erloschen ist. Die Götter würde es freuen. Bestimmt weilen sie sogar in unserer Nähe. Mein Bruder war stets bedacht, ihr Wohlwollen zu erlangen."
Eigentlich hatte Furianus nur ihren Namen von Antonius gehört, doch nickte er lächelnd.
"Ja, ich habe von dir gehört Aurelia Deandra. Und ich muss sagen, dass es nichts Negatives war. Ich bin hierher gekommen, Deandra, um einem Patrizier die letzte Ehre zu erweisen. Auch habe ich gehört er sei ein guter Magsitratus gewesen und verhalf Misnum zu Blüte. Das und die Beziehung deines Bruders zu den Göttern ehrt ihn in meinen Augen. Schade, dass ich ihn nicht kennenlernen durfte, wir hätten uns bestimmt verstanden."
"Senator, ich rede auch nicht von Botengängen. Ich rede von der Legion in der man sich als Mann beweisen muss. Ihr redet von Politik? Nun, ich bin Quaestor. Also beantwortet das eure Frage, habe ich Rom gedient?"
Er sah sich um.
"Senator, belehrt mich nicht über Rhetorik. Ich habe auch Unterricht genossen und weiß die Worte zu schätzen. Ich respektiere euch, eure Arbeit, euren Stand. Doch toleriere ich nicht eure Einstellung zu meinem Stand, zu mir."
Furianus beruhigte sich und schüttelte den Kopf.
"Ich bin diesen Zwist satt, Senator. Entfacht dies nicht wieder von Neuem. Ihr stellt Theorien und Beleidigungen auf und dies ist wohl nicht der Sinn der Rostra. Auch hat dies wenig mit Politik zu tun."
Er wandte sich ein wenig von ihm ab und schaute kopfschüttelnd zur Rednerbühne. Dies war nicht das Rom was er sich vorgestellt hatte, denn man warf sich hier ständig Untätigkeit, anstatt etwas zu unternehmen.
Langsam drehte er sich wieder zu Avarus.
"ICH, Senator, habe gedient."
Ich gehe mal davon aus, dass du es vorgelesen hast. Wenn nicht, dann könnte ich nichts von dem Geschriebenen wissen.
Furianus blieb die Olive fast im Halse stecken. Ruckartig drehte er sich zu dem Senator um, welcher solche Worte in den Mund legte. Furianus war verblüfft und fassungslos.
"Senator, das grenzt an Blasphemie! Ihr stellt Roms heilige Gründung in Frage! Ihr beleidigt mich sowie auch alle anderen Römer!"
Silvius wurde ein wenig zornig, da sie sich ihm nicht hingab.
"Sei nicht so, dummes Kind. Ich muss dich waschen. Die Sachen müssen weg."
Und der Sklave zog fester an den Lumpen.
Furianus sah verwundert zu dem Aurelier.
"Gehört das wirklich zur Politik? Ist das nicht die Entscheidung jedes Einzelnen wann und wo er opfert? Mangels Richtliniensetzung sagst du. Doch willst du damit andeuten man solle gar ein Gesetz schaffen in welchem geregelt ist wie viele Opfer man verrichten muss? Oder ist es die Repräsenz des Römers durch die Senatoren,welche du anklagst? Du weißt sicherlich, dass man Glauben nicht erzwingen darf."
Und eine weitere Olive folgte.
ZitatOriginal von Manius Aurelius Eugenius
"Nun, ich sehe Rom nicht als Kollektiv von Gleichen, wie du, geehrter Furianus. Trotzdem zolle ich deinen Worten Respekt. Und nun zu deiner Frage nach Beweismitteln. Ist der herrschende Zustand nicht Beweis genug für Untätigkeit in der Reichspolitik?"
Furianus aß noch eine weitere Olive.
"Nun, Eugenius. Ich sehe Gesetze entstehen -wahrlich nicht zu meinem Wohlwollen wie die Abgaben, die wir zu leisten haben- und das zeugt doch von Interesse, von Eifer. Aber welchen Zustand sprichst du an? Erläutere es mir genauer, so dass ich darauf eingehen kann."
Dann kam plötzlich ein kleiner Junge herangelaufen. Wahrlich, einige Eltern müssten wohl mehr auf ihren Nachwuchs achten.
Sulla: Was ich mich schon die ganze Zeit frage ist wie ein kleiner Junge einfach so durch Rom läuft, ganz ohne Begleitung.
Der erregte Sklave strich ihr in der Umarmung über den Rücken.
"Es wird alles gut, mein Kind."
Zum Glück sah sie sein schelmisches Lächeln nicht, denn so spitzbübisch wie er gerade war hatte er selbst Angst vor sich.
Langsam strich er ihr weiter runter. Wollte die Lumpen von ihr zerren.
Alles Gute von mir und Happy Birthday.
Eine ihm unbekannte Frau schritt heran und Furianus lächelte nickend.
"Salve. Wenn ihr mir euren Namen nennt, so dürft ihr diese Anrede sicherlich benutzen."
Sein Vater schien wohl in aller Munde zu sein. Und das besorgte Furianus ein wenig, wollte er seinem Vater doch in vielerlei Dingen nacheifern und dieses Vorhaben schien immer in unerreichbare Nähen zu rücken.
Furianus kam etwas verspätet zu der Trauerfeier.
Etwas abseits wohnte er der Zeremonie bei. Sicherlich, er war nicht eingeladen, doch empfand er es als seine Pflicht einen Patrizier zu ehren. Besonders wenn es der Sohn der Aurelier war, der Sohn des Antonius, welchen er bei den Militärfestspielen kennen lernen durfte.
Mit stolz erhobenem Haupt stand Furianus da und beobachtete, die letzte Ehre sollte der ihm unbekannte Mann bekommen.
Naja, da ich in der Acta arbeite wären solche "Publikationen" doch nict schlecht.
Aber eine gute Idee hast du da, gefällt mir.
Nunja, zu dem Punkt Erzieher:
Es gibt ja in den Scholas Kurse, welche von "Lehrern" abgehalten werden.
Auch gibt es die Magister, wie z.b. Senator Avarus Magister Architecturae ist.
Diese Leute sind dann wahrscheinlich qualifiziert zu unterrichten, aber das Problem ist, dass sie nur ein Spezialgebiet haben und nicht anderweitig lehren können/dürfen.
Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Senator einem kleinen Bengel was beibringen wollen würde.
Aber wende dich ruhig an den Griechen Nikias, er ist auch Hauslehrer (oder Hungi sollte sich an ihn wenden)
Ich habe schonmal gesagt, dass es in Rom normal war solche "Exzesse" wie wir sie spielen zu haben. Und was für eine Titanrüstung??? Bitte höre auf SimOff mit SimOn zu vermischen, dazu gehört auch ein Avatar. Ich könnte jetzt den Ava eines Kleinkindes einsetzen und trotzdem verändert sich nicht dadurch das SimOn Aussehen, also verwechsel es bitte nicht. Und wir sollten mit dem nun aufhören, da das schon zu viel SimOff ist.
Furianus bestieg die Kutsche und rief ihr noch zu.
"Vale meine Liebste."
Und die Kutsche fuhr mit immensen Geräuschen davon.