Nachdem nun alle eingeteilt worden waren begab sich Furianus mit den anderen ins Zelt und wartete ab wann er Dienst hatte...zu aufgeregt war er um zu schlafen...
So lag er einfach nur rum und ging seiner Lieblingsbeschäftigung nach...dem Nachdenken...
Doch plötzlich hat jemand geflüstert...
"Pssssst, Furianus,pssssssst."
ohne Frage, er war gemeint, es war sein Kamerad, der in der Barrake neben ihm liegt...
"Was ist Lupius?"
"Ich habe mich gefragt was morgen sein wird."
"Was meinst du mit morgen sein?"
"Ja was wir unternehmen, was für Aufgaben sie uns stellen, das alles."
"Nun, ich bin nicht der Centurio. Also kann ich das jetzt noch nicht wissen."
"Du hast auch wieder Recht, ich vermisse Livia so sehr."
"Wer ist Livia, von ihr hast du noch nie was erzählt..."
"Ach, meine Livia, sie lebt eine Straße weiter in meinem Heimatdorf. Sie ist das hübscheste Mädchen dort und natürlich habe ich vor kurzem ein Auge auf sie geworfen."
"Aha, so ist das. Erwidert sie dir denn deine Blicke?"
"Das ist es ja, sie erwidert sie. Und weißt du, einige Tage bevor ich hierher aufgebrochen bin, da haben wir uns das erste mal verabredet zu einem Spaziergang am Fluss!"
"Das ist schön. Hast du auch vor sie zu ehelichen?"
"Das ist ja das Problem. Ich wollte sie vor meiner Abreise schnell an mich binden, weißt du, damit sie sich keinen Anderen holt."
"Und was ist geschehen?"
"Du musst wissen, ihr Vater, ja, ihr Vater, dieser widerliche Kerl. Der hat tatsächlich gesagt er werde seine Tochter keinem einfachen Probatus geben!"
"Verstehe. Und was hat er verlangt?"
"Er hat gesagt ich müsste erst einmal Optio werden, damit ich sie ehelichen kann! Optio! Spinnt der Kerl??? Ich kann sie doch nicht so lange warten lassen."
"Das stimmt, mein Freund. In der Zeit würde sie sich wohl nach einem Anderen umschauen."
"Das will ich verhindern, ich mag sie wirklich sehr. Deshalb habe ich meinem Bruder gesagt er solle ein Auge auf sie werfen, sie beobachten. Und wenn notwendig, ein paar Nebenbuhler vertreiben."
sie mussten beide leise kichern...
"Dann hoffen wir, dass auf ihn Verlass ist. Und sie dir nicht aus den Fingern rutscht, also streng dich an und werd Optio."
"Ja, ich muss meine Familie doch auch ernähren können.."
"Das stimmt, wohl wahr."
"Gut, ich will jetzt ein wenig schlafen. Gute Nacht, mein Freund."
"Auch dir eine erholsame Nacht, Freund. Und lass dich nicht von Zecken beißen."
"Waaaas?! Zecken, wo??"
Furianus lachte...
"Nur ein Scherz mein Freund, nur ein Scherz!"
"Will ich auch hoffen..."
er drehte sich zur anderen Seite und schlief ein, während Furianus wieder in Gedanken versunken da lag...