... wir hatten es geschafft und waren endlich an einer Stelle angekommen, die ich gedanklich vor mir sah. Der Weg führte an einem leichten Abhang vorbei, der links von uns war, rechts die Anhöhe hinauf reihten sich die Olivenbäume aneinander. Ich hielt mein Pferd und steig ab, machte es an einem Baum fest und wandte mich Helena zu, um ihr zu helfen....
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
"Etwas, was zur Zeit der Republik nicht so schnell hätte passieren können... Ich hoffe jedoch, dass dem Volkstribun nichts auf unheimliche Weise zustößt...!"
-
Meine Miene entspannte sich etwas.
"Das freut mich zuhören! Doch du schraubst damit auch die Anforderungen die man an mich stellt, damit auch ganz schön hoch! Bitte warte mit deinem Rückzug wenigstens solange, bis wir mal gemeinsam auf den Marmorbänken der Curia in Rom sitzen können! Das habe ich immer vor mir gesehen: Vater und Sohn, Seite an Seite für das Volk kämpfend! Danach sei dir die Ruhe mit deiner bis dahin Frau gegönnt!"
-
"Das hier ist nicht der reguläre Weg, aber wir wollen ja nicht direkt zur Villa, sondern uns ein wenig in dem Hain am Hang herumtreiben! Die Luft dort ist sehr gut, weil der Wind den Duft des Meeres bis hier hin treibt. Man kann von ganz oben sogar bei Tag das Meer erblicken!"
Ich sah zu Helena. Der ritt setzte ihr ganz schön zu.
"Wir haben es bald geschafft! Dann kommt der angenehme Part!"
-
- Villa Rustica Matinia -
Ein ganz schönes Stück von der Stadt Tarraco entfernt lag das Gut der Gens Matinia. An einem flachen Hang gelegen reiften die Oliven und die Trauben, während fast an der Kuppe des Hanges auf einem größerem Plateau die Gebäude des Gutes standen. Das Haupthaus mit den Unterkünften für die Herren und den Sklaven und einige kleinere Wirtschaftsgebäude und Ställe.
Über einen breiten Weg gelangte man zu dem Haupthaus, welches zum Teil im Schatten einiger großen Bäume lag.
-
"Nun, wenn du meinst..."
Da war die Abbiegung! Ich bog scharf nach links ab. Dem Pflaster folgte ein ebener sandiger Feldweg.
-
"Nun vielleicht kannst du Merkur überreden, die Post zu übernehmen! Mit seinen geflügelten Schuhen, ist er doch schnell wie der Wind! Vielleicht würde es ihm von mir ablenken?"
Der Weg war ganz schön holperig, doch bald würden wir von der Heeresstrasse abbiegen.
-
"Da gebe ich dir recht! Unsere Ahnen haben viele Jahrhunderte für die Rechte der Plebejer gekämpft, weil sie es sich verdient hatten und nun trit man diese Rechte und diese wohlverdienten Büger mit den Füssen!"
-
"Vater! Du redest doch hier nicht von deinem Rückzug aus dem öffentlichen Leben, oder? Sicher, der viele Wein hat dir etwas zuegsetzt, aber was wären wir ohne dich?"
Ich war entsetzt! Hatte das ihm diese Valeria eingeredet? -
*lol* Naja, in den öffentlichen Latrinen wurde bestimmt der eine oder andere Plausch geführt und auch das eine oder andere Geschäft erledigt!
-
"Wir sollten beim Cursus Publicus anfangen! Dann würde die Post viel schneller ankommen! Aber ein Postbote? Das würde mich nicht zufrieden stellen..."
Da musste ich wieder an meine Stiefmutter denken...
"... aber bei dem Tempo haben wir es bald geschafft, ich kann den Hügel, besser den Berg schon in der Ferne erkennen!"
-
"Deshalb dürfen wir es nicht zulassen, dass nochmehr von der res publica verschwindet. Wir müssen an dem Alten festhalten und es vielleicht sogar noch ausbauen... Ich bin gespannt, was gegen diese Steuerbefreiung für Patrizier getan wird! Ich denke es ist eine Gelegenheit zu zeigen, dass die Plebs sich nicht unterdrücken lässt und die alten Ämter wie der Volkstribun noch etwas bewirken können!"
-
"Nun so alt bist du nicht, schöne Schwester! Sag, benutzt du Olivenöl für deinen Körper? Ich habe gehört, viele Frauen machen das?"
Anscheinend kam sie mit, was ich dazu nutzte, noch ein wenig schneller zu reiten. Immerhin war die Nacht nicht ewig lang.
-
"Ich denke, dass wird nicht mehr vorkommen, Vater! Wie ich schon sagte, halte ich die Finanzen mal im Auge! Immerhin ist das Gut nicht so weit entfernt, dass man nicht mal eben dort vorbeischauen könnte. Ansonsten hätte man wohl besser einen Bauer als Verwalter bzw. Pächter eingesetzt!"
-
Kann man den Link zu den Privatforen nicht unter dem der Wiki hier im Forum setzen? Ich habe immer Angst, dass es untergeht...
-
"Wie kommst du darauf, dass ich Wasser mitgenommen habe? Das wäre doch nur unnötiger Balast!"
Ich trieb mein Pferd ein wenig an. Mal sehen ob sie mitkam.
-
Komme trotzdem aus Deutschland...
-
Ich schaute hinüber zu Helena, die etwas unsicher im Sattel saß.
"Reiten scheint nicht deine Stärke zu sein...!"
Auf ihre Frage entgegnete ich:
"Natürlich habe ich an was zu trinken gedacht!"
-
*sich heimlich als deutscher Spion einschleich*
-
Es war eine fast ganz schwarze Nacht, nur eine schmale Mondsichel stand am Himmel und spiegelte sich in den Wellen des Meeres, zusammen mit den Sternen. Wir hatten die Stadt hinter uns gelassen...