Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Die Aufgaben der Gegenstempel sind nicht gaz geklärt, vermutlich handelt es sich dabei um Geldgeschenke der Feldherren/Stadthalter, bzw. Soldauszahlugen... Wieso sollte man daher später die Münzen nochmal mit VAR stempeln, wenn er tot ist? Außerdem müssten das dann wieder andere Münzen sein, die später geprägt sind....

Ich bin ganz deiner Meinung, dass man den Münzen nicht zuviel Gewicht zuordnen darf, doch genau das tun die Kalkrieser Forscher, weil es in ihren Augen der eindeutige Beweis ist, dass Varus dort war.

Und so beschäftigen sich die Gegner dieser These natürlich auch stark mit den Münzen...

Ich finde die ganze Forschung um die clades variana spitzt sich zu weit zu... Die Recourcen könnte man sehr gut woanders gebrauchen...

Nun, ich bin mir aber fast sicher, dass es noch welche außerhalb von Kalkriese gibt, die den Stempel tragen, zumindest in Judäa hat man welche noch aus seiner Stadthalterzeit und ich meine auch aus anderen Lagern entlang des Rheins, muss aber auch dass nochmal genau nachschlagen, um es genau belegen zu können...

(Ich sehe schon, worauf das am WE hinausläuft, aber da es eh mit meiner Seminararbeit zutun hat =) )

Es kam also von ihm? Hat sie ihn vielleicht vorher um den Finger gewickelt? ...

"Nun, dann wäre das eine Thema schon einmal geklärt! Ich bin mir sicher du machst meinen Vater sehr glücklich, es wäre auch nicht gut, wenn das [SIZE=7]mal [/SIZE]anders sein würde.."

... denn dann könnte ich richtig zornig werden. Ich wollte nicht, dass sie meinem Vater ins Unglück stürzen würde.

"Dann wirst du dich hier sicherlich recht wohlfühlen! Du bist sicherlich froh, wieder hier in einer etwas zivilisierteren Provinz zu sein. Was hast du denn hier in Hispania vor?"

"Dann könntest du ja meine jüngere Schwester sein, anstatt meine Mutter...!"

..entfuhr es mir...

"Verzeih... Ich hoffe deine Jugend lässt meinen Vater auch wieder jünger werden... Du ziehst also dann hierher ins sonnige Hispania... Ich hoffe diese Provinz ist was für dich...!"

19 Jahre... Das glaubte ich einfach nicht... Wenn sie sich einbilden würde, mir Vorschriften zu machen, hätte sich sie sich gänzlich geirrt. Sie mag die Frau meines Vaters werden, aber nicht meine Mutter!

"Wir müssen uns bei Gelegenheit noch mal alleine unterhalten, aber sagt wie habt ihr euch kennengelernt?"

Auch ich gesellte mich zu dieser Veranstaltung. Als Sohn des Proconsuls war es fast meine Pflicht. Außerdem wollte ich schon immer mal den Menschen sehen, der die Geschicke des Imperiums leitet.

Dummerweise war Merkur nicht mit mir einer Meinung... Dem Karren, den ich erwischt hatte brach unterwegs eine Achse, so dass ich nach einer anderen Mitfahrgelegenheit suchen musste und zu spät kam.

Ich haßte die Späße der Götter..

Da war also der Mann, der vor allen anderen stand... Princeps, Pater Patriae... Er sah müde aus und man sah die Last, die auf seinen Schultern ruhte... Darum sollte man diese Last auch besser auf vielen Schultern verteilen...

Es ging anscheinend um die Steuerfreiheit der Patrizier, ein unschönes Thema. Ich verstand ebenfalls die Entscheidung des göttlichen nicht..

Es war immer so, dass die Patrizier, die Nobilitas für die Plebs aufkam... Nun werden alle Errungenschaften der Plebs wieder abgebaut....

Immerhin Manieren hatte sie... Sie wußte das man Männer bei Gesprächen nicht stört.

"DU störst nicht, Vater und ich sehen uns nur das erste Mal seit Jahren wieder...

Du bist also seine große Liebe! Ich hoffe du weißt wie glücklich du meinem Vater machst?! Lange hat er nicht mehr solche Gefühle für eine Frau gehabt, seit Mutter tot ist!"

Ich betrachtete sie... Es gefiel mir nicht, dass mein Vater wieder heiraten wollte. Was war mit Mutter, die auf den elysischen Feldern auf ihn wartete???

Doch ich müsste wohl vorlieb mit ihr nehmen.

"Ich denke mein Vater hat dir gesagt wer ich bin? Nur leider hat er mir nicht sonderlich viel über dich erzählt, also schlage ich vor, du holst das nun nach!"

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Uni beginnt wieder, ich kann also nur noch zu "normalen" Zeiten online sein, und nicht mehr immer den ganzen lieben langen Tag ;)

Jaja, so ist das Leben! Mir geht es genauso... Aber zum Glück kann man seinen Stundenplan nach seinem eigene gutdünken gestalten. Auch wenn der einmal erstellt ist, man auch hingehen sollte.

Es sei denn man studiert auf Bachelor *pfui* dann hat man nicht die Qual der Wahl!

"Nicht nur gefallen! Es war vorallem sinnvoll!

Aber was hast du in meiner Abwesenheit so gemacht? Ich muß feststellen, dass der Weinkeller größer geworden ist und das du einen guten Geschmack hast. Zweifelsohne wirst du nun wohl das eine oder andere Bankett geben müssen...."

"Lesen und Schreiben... Ja das ist ja schon mal was... Wo du eingesetzt wirst hat aber mein Vater, der Proconsul zu entsscheiden, immerhin hat er für dich gezahlt. Auch wenn ich finde, dass du für den Haushalt fast zu schade bist. Wir wollen ja nicht, dass deine Hände rau und rissig werden..."