Beiträge von Marcus Matinius Metellus

"Ganz sicher werde ich dir keine Schande machen..."

Ich war froh, dass er mich akzeptierte!

"Naja, was gibt es da zu erzählen. Es waren interessante Erfahrungen und ich kann mir kein besseren Ort zum lernen vorstellen, als Athenae.

Doch zu deinem und meinem Glück kann ich sagen, dass ich kein Grieche geworden bin!"

Ich musste grinsen.

"Es war ein sehr kultureller Aufenthalt, ich kenne jetzt bestimmt jedes der klassischen Theaterstücke!"

...Die Feten mit den Studienkollegen ließ ich bewusst weg.

Wieso waren sie denn dann zerkratzt?

Nun, Münzen waren lange im Umlauf, unabhängig vom Gegenstempel! Wieso sollte man die Münzen von den Bürgern zurückverlangen???

Außerdem gab es eine Münze mit dem Gegenstempel AUG, die man glaube ich Caligula zuschrieb, obwohl der Gegenstempel aus der Zeit des Augustus stammt.

Man vermutete erst, das der Gegenstempel solange benutzt wurde, bis man sah, das er überstempelt wurde...

Ich schaute etwas enttäuscht drein...

"hmm... Ich glaube ihr würde die Sklavin nicht gefallen... Schau sie dir doch an! Frauen stehen nichta auf derart Sklaven...!"

'Ich schon!' kam es mir fast von den Lippen...

"Außerdem bist du nicht Geschenk genug für sie? Schau in was für ein Haus sie nun leben darf... Wenn ich daran denke, dass ich mir noch selber die Toga anlegen darf..."

antwortete ich tatktisch...

Er würde doch nicht den Fehler begehen, sie nun mit Geschenken zu überhäufen? Wahre Liebe braucht soetwas nicht. Ich war mir bei dieser Valeria, die meiner Schwester sein könnte, noch nicht ganz sicher! Liebte sie ihn wirklich, oder hatte sie es nur auf ihr Geld abgesehen? Ich würde sie beobachten...

Mein Vater war ganz eindeutig in sie verschossen, hoffentlich behielt er seine Vernunft...

Dann wendete ich meinem Blick wieder der Sklavin zu. Sie wich vor seinem Blick zurück... 'Wie süß!' dachte ich.

Spielst du bei der damnatio auf die dort gefundenen Münzen an, die zerkratzt sind? Wieso sollte man die dann dort zerkratzen, bzw. wer hat sie zerkratzt? Germanicus, als er da war? Wieso hat er sie zum schmelzen nicht mitgenommen?

Naja, Varus hatte ja keine eigene Münzen, sie waren ja nur gestempelt, wobei ich jetzt nicht weiß, wieviele VAR-Münzen woanders gefunden wurden. Insgesamt ist man sich ja nochnichteinmal genau sicher, was es mit den Gegenstempeln aufsich hat!

"Ja, das war meine Idee, wenn ich später sowieso in den Cursus Honorum gehen möchte, könnte ich doch gleich etwas über die Staatsgeschäfte lernen und so lerne ich auf diesem Wege doch viel mehr von der provinz kennen, als wenn ich mich nur um die eine Stadt kümmere! Ohne Zweifel werde ich dennoch Kontakt zu den Stadtbeamten haben, je nachdem wie du mich einsetzt. So hast du viel mehr die Möglichkeit, mich auf die wichtigen Dinge aufmerksam zu machen und nun den zweiten Teil meiner Ausbildung zu überwachen und zu lenken!"

Ich hoffte er würde dem zustimmen...

"Und mach dir keine Sorgen, ich erwarte keine Sonderbehandlungen, außer dass ich viel von der Arbeit und den Pflichten sehe und Verantwortung bekomme! Also nichts, was es mir umbedingt leichter machen würde..."

"Das ist schön! Ich habe schon genug Zeit mit Untätigkeit verbracht und ich will nicht, dass man mir nachsagt, ich sei ein verwöhnter junger Bursche, der alleine vom Geld und Ansehen seines Vaters lebt."

Ich überlegte kurz... Carthago Nova... Wieder weg von hier, wenn auch nicht weit?

"Du kannst dir sicherlich denken, dass ich lieber hier in meiner Heimat verbleiben würde... Ich werde schon genug Opfer bringen, wenn ich eines Tages nach Rom gehen werde... Wenn auch nicht für immer...

Ich habe gesehen, dass da eine Stelle als Scriba in deiner Verwaltung frei. Das wäre die ideale Gelegenheit, dir bei deiner Arbeit über die Schultern zu schauen und würde mir einen idealen Einstieg bieten"

Ich schaute ihn voller Erwartung an. Ich hatte mir ja bereits ein Bild des Palastes gemacht und dort gab es wirklich genug zutun.

Ich gesellte mich zu meinem Vater... Ein schönes Objekt! Ob sie mir Vater als Geschenk machen würde, wo ich nun wieder daheim war?
    Ich schaute meinen Vater an und zeigte Interesse für die Sklavin.
    Dann schaute ich mir das Ding an und zwinkert ihr zu.

Ich nahm einen kräftigen Schluck.

"Ja, was denkst du denn? So unbedeutend bist du und die Provinz wirklich nicht. Du machst der Familie alle Ehre... Es wird mich viel Arbeit kosten, deinem Weg zu folgen... Doch es ist mein Wunsch! Doch weiß ich wirklich nicht, wo ich so anfangen soll... Ich bin nun wieder daheim... in Hispania... und habe vor hier ersteinmal zu bleiben. Du hast nicht zufällig eine Stelle für deinen Sohn in deinem Beamtenstab?"

Wie ich schon sagte deutet vieles daraufhin, dass es sich bei dem in Kalkriese gefunden Schlachtfeld eher um das des Caecina handelt, als das des Varus.

Auch die geographischen Charakteristika sprechen hier für sich!

Dio beschreibt die Situation sehr eindeutig und detailreich... Aber kann man in Kalkriese von undurchdringenden Wäldern und von bergigem Gelände sprechen? Immerhin haben und hatten wir dort eine unbewaldete und offene Hangsandzone... Die ganze Ebene war von Osten her gut einsehbar, hinzu kommt, dass der Weg dort nicht unbekannt war, wohl auch den Römern nicht! Immerhin läuft dort ein Handelsweg durch. Dies passt aber nicht zu den Schilderungen, das Varus UND Germanicus (auf dem Weg zum Schlachtfeld) die Wege erst befestigen mussten...

Wie ich schon sagte und wie wir hier alle festgestellt haben, dürfen PFs ein eigenes privates Siegel haben, immerhin gab es historisch diese Siegelringe ja! (nachlesen hilft manchmal ;) )

@ Vinicius Marcellus: Ich glaube dein Kommentar ist etwas fehl am Platze... Was hat ein Probatus zu verwalten? Der Duumvir ist der höchste Beamte in der Einheit 'Stadt' und hat dort ofizielle Angelegenheiten zu regeln, daher ist es durchaus sinnvoll, ihm ein Siegel zu geben!

Also so ein Siegel sieht doch origineller aus, als eine Signatur... Auch wenn diese ebenfalls sehr schön sind. Man sollte einfach ein Siegel pro Stadt entwerfen, ohne Namen. Den kann man da so noch drunter oder drüber setzen...

Die Datierung durch die Münzen ist aber recht widersprüchlich... Ich schließe mich hier eher der Meinung von Peter Kehne und Reinhard Wolters an, die sagen, dass die Münzen nicht terminus ante quem 9 n.Chr. datierbar sind, sondern noch länger in Gebrauch waren.

Denn über den antiken Münzumlauf lässt sich sehr viel spekulieren. Nur weil einige Münzen des Tiberius nicht auftauchen, heißt es nicht, dass 9 n.Chr. das Enddatum ist, wir haben lediglich die Möglichkeit einen terminus post quem zu bestimmen. Ohne Zweifel liegt der in der Zeit des Arminius bis Germanicus.

Eine alternative zu der clades variana in Kalkriese wäre die Schlacht 15 n.Chr. von Caecina.

So würde man auch das Mißverhältnis zwischen den archäologischen und den literarsichen Quellen zu Germanicus schließen. In den antiken Schriften (vorallem von Tacitus) wird zuviel von dem großen Aufwand des Germanicus erzählt, aber archäologisch lässt sich kaum was finden.

Da die Datierung von Kalkriese eng mit dem Enddatum von Haltern zusammengelegt wird, hieße das auch, das Haltern länger besetzt blieb, was bei den imensen Bauvetrieb dort und in Angesicht der Germanicusfeldzüge logisch scheint.

Hinzu kommt, dass einige Bronzemünzen aus Kalkriese absichtlich beschädigt wurden, genauso, wie man sie in Rheinlagern gefunden hat. Dies deutet stark auf die Meuterei 14 n.Chr. hin, wodurch Germanicus dann den Sold aus eigener Kasse bezahlt hatte und nicht aus Rom. Daher die fehlenden späten Münzen... Ich könnte noch so weiter erzählen...