ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
Aber so wie ich das verstanden habe, verlierst du deinen Senatorenstand aber wieder, wenn dein Vater, Agrippa, stirbt oder dich aus seiner patria potestas entlässt. Richtig geerbt hast du den Stand also nicht und du hast ja auch keinen Zugang zum Senat.
du bist also nur wegen deinem Vater in diesem Stand. der Stand färbt also auf dich ab.
Richtig, es zählt nur für Mitglieder der familia des Senators und den Einzug in den Senat muss ich mir erst selber verdienen. Der Sohn eines Senators im historischen Sinne sitzt ja auch nicht sofort im Senat!
Naja, aber wie Avitus schon zitiert hat: So ist es falsch, bzw, nicht historisch! So würde ja jeder irgendwann mit dem Ritterstreifen herumlaufen, weil die Zahl der Ritter ja eh größer als die der Senatoren ist! Das ist nicht Sinn und Zweck des Ritterstandes oder des Decurionenstandes.
Das mit dem Respekt ist eine andere Sache, wenn man einen machtvollen Vater hat, der Ritter oder Senator ist! Aber dass wir im Falle des Ritterstandes nicht an sichtbaren Insignien dargestellt!