Also ich bin gerade in der UB und recherchiere grade... zum Thema Flamines/Pontifices in der Kaiserzeit wird nachher von mir noch einiges kommen.
Erstmal muss hier gesagt sein, dass ich es für sehr problematisch halte, dass der Ordo Senatorius nun komplett aus dem Kult in Rom herausgenommen wurde! Vor allem, da Flamines und Pontifices eigentlich senatorisch waren. Nur die Pontifices minores waren ritterlich!
Die Gründe dafür:
Der Ordo Senatorius repräsentierte die Tradition des römischen Volkes und war auch in der Kaiserzeit daran interessiert, die Traditionen zu behüten und weiter fortzuführen. Kult war Tradition in einer besonderen Ausprägung. Gingen viele öffentliche Kulte doch auf private Kulte der großen (senatorischen) Familien zurück. Daher ließen sich die Senatoren kaum diese hohen Ämter aus den Händen nehmen! Vor allem, da der Ordo Equester nicht so homogen und bestädnig war, wie der Ordo Senatorius. Der Ordo Senatorius war in der Kaiserzeit ein in sich abgeschlossener Ordo! Das war der Ordo Equester, wo es auf Einzelleistungen ankam, nicht! Der Ordo Equester hatte nicht die traditionelle Gesinnung, wie es der Ordo Senatorius hatte! Daher würden sich die Senatoren kaum diese Ämter aus den Händen nehmen lassen!
Es ist richtig, dass wir über die flamines minores kaum Informationen haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da groß etwas in den Lebensläufen und Inschriften finden werde.
Aber genauso finden wir wenige Informationen über die niederen senatorischen Ämter! Trotzdem gab es sie!
Und der Wegfall von Ämtern im IR damit zu begründen, dass sie nie/selten besetzt wurden ist auch nicht richtig! Nur weil es schon länger keinen Consul gab, lassen wir dieses Amt ja auch nicht wegfallen!
Sicher ist, dass das Collegium Pontificium zu groß ist um voll im IR gesimt zu werden! 16 Pontifices... Die bekommen wir nie voll! Genauso wie wir nie eine ganze Centurie voll bekommen! Den Schritt mit den Sodalitäten finde ich eine gute Möglichkeit, um zumindest die Kultgemeinschaften voll zu bekommen!
Ich schlage daher folgendes vor:
Collegium Pontificium:
Pontifex Maximus: Kaiser
Rex Sacrorum: Patrizier
3 Flamines Maiores: Patrizier & Senator (Prätor)
3 Flamines Minores oder auch Pontifices: Senator (Aedil)
3 Pontifices Minores: Eques
So haben wir einen gesunden Mix. Ritter können auch in das Collegium und somit auch Frauen. Aber auch ein Senator, der Inbegriff von Tradition, hat dort Einfluss! Letztendlich werden auch die Flamines Maiores historisch ausgespielt, in dem sie patrizisch bleiben.
Provinzialer Kult:
Provinzialer Kult lief völlig unabhängig von Rom! Es gab keine Reichsreligion im Imperium Romanum!
So würde ich auch den Pontifices in den Provinzen mehr zutrauen und den Cursus auch wirklich in den Provinzen anbieten! sim:off kann ja eine Organisation sich mit den Cursi beschäftigen, aber sim:off sollte der Schüler zu seinem Pontifex gehen dürfen und anschließend von ihm auch ernannt werden! Dazu reicht eine PN mit der Bestätigung an den Pontifex, dass der Cursus bestanden wurde durch den Bearbeiter der Cursi! Macht es den Leuten doch nicht so schwer! Man stelle sich vor, man reist Monate, nur um kurz einen Kurs abzulegen! Wäre das gleiche, als wenn ein Rekrut seinen Eid vor dem Kaiser in Rom ablegen müsste!
Hilfspersonal
Da wir nun keine Comentarii und Popae mehr haben... Wie stellt ihr euch das mit dem Hilfspersonal vor? Da ih euch anscheinend tief in die Materie der römischen Religion gestürzt habt und euch nicht nur mit Ämtern und Fakten beschäftigt habt, sondern auch mit der dahinterstehen Bedeutung, bzw. Theologie, müsst ihr doch sehen, dass auch dieses Personal wichtig war. Sicher es gab eine ganze Scharr von Personal (Victimarii, Popae, Commentarii, Calatores...) Alle hatten ihren wichtigen Platz im Kult! Damals hatte ich vor allem Popae (Opferpriester) ausgewählt, weil sie eine wichtige Rolle bei großen, bzw. öffentlichen Opfern hatten. Denn Opfern war eine Sache für sich! Genauer war jeder Ritus eine höchst komplizierte Sache! Dinge, die durch einen Cursus alleine wohl kaum vermittelt werden können. Daher habe ich damals den Popa als Amt vor dem Sacerdos ausgewählt, damit der Popa einen Anleiter hat und wir hier nicht alles mögliche simmen, nur eben keine römische Religion!
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!