Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.


    Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ja, das Ostia Altera kann ich auch empfehlen! Das hatten wir auch damals in der Schule! Auch wenn ich erst noch aus dem Vorgänger, einfach nur Ostia, gelernt habe!


    Es enthält gute Texte, passende Aufgaben und daneben sogar noch Hintergrundinformationen zur römischen Kultur (je nach dem Thema, welches im lat. Text behandelt wurde). Die Texte sind in Kategorien eingeteilt, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Grammatik ist sehr gut erklärt, zusätzlich kann man noch eine Kurzgrammatik passend zum Buch erwerben. Ist ein einzelnes kleines Heft, was vor allem zum schnellen Nachschlagen oder auswendiglernen gut geeignet ist!

    Hm... Ich habe aber auch gelesen, dass man sich in der Schola anmelden kann! In den Provinzen gibt es ja auch die Regia nicht! In Hispania haben sich dort schon zwei Personen gemeldet, aber es geschah nichts... :(


    Kann man als Civis den nichta auch als CC machen? Immerhin kann es ja sein, dass man später ein Amt im CD annehmen möchte!

    Metellus nickte. Der Gedanke, dass er die Festgesellschaft zusammenstellen durfte, gefiehl ihm.


    "Was die finanziellen oder noch andere aufkommende Fragen angeht, kann ich mich mit diesen an deinen Magister Domus Augusti wenden?"


    Er sah zu Quarto hinüber, blickte dann wieder zu seinem Kaiser.


    "Ich denke du hast sicherlich besseres zu tun, als dich mit diesem Bankett aufzuhalten! Hast du denn noch weitere Aufgaben für mich mein Kaiser? Gänge die du selber nicht erledigen willst, die ich für dich tätigen kann?"


    Metellus hatte von Quaestoren gelesen, die für den Augustus seine Meinung in Gremien vortrugen, wo der Kaiser selbst nicht erscheinen wollte, bzw. konnte. Die Quaestoren berichteten dem Kaiser anschließend über die Ergebnisse in den Gremien.


    "Dann weiß ich nicht, ob du es schon gehört hast, mein Kaiser. Sicher hast du viele Augen und Ohren in der Stadt. Ich habe auf dem Forum gehört, wie sich unter anderem der Tribunus Plebis darüber unterhielt, das die Volkswahlen zum Cursus Honorum nicht mehr ganz zweckmäßig sein. Es kam der Vorschlag, dass du die Magistrate bestimmen solltes, bzw. die Gnade erweisen solltest, dem Senat in dieser Sache auch ein Mitspracherecht zu geben. Dann gibt es immer noch Personen, die über die 'Frauenfrage' diskutieren, auch wenn es um diese Sache nach der Wahl etwas ruhiger geworden ist. Im Wissen um diese Sache, kannst du dich ja nun darauf einstellen, dass man vielleicht wegen diesen Themen auf dich zukommen wird!"


    Der Tribunus Plebis will, dass das Volk nicht mehr wählt. Metellus fand diesen Punkt immernoch amüsant.


    "Dann hast du sicherlich von der geplanten Renovierung des Augustus-Forum gehört, bzw. des Mars Ultor Tempels! Der Senator Macer will sich nun nach seiner Amtszeit dieser Sache annehmen und ist noch auf der Suche nach einen Architekten. Allerdings war die Suche bisher nicht sehr erfolgreich. Ich war selbst erst kürzlich bei ihm..."


    Dann wollte Metellus noch einen Punkt ansprechen.


    "Hat mein Kaiser einen Raum, den er mir für meine Arbeit zur Verfügung stellen kann? Die Villa wird gerade renoviert und ich halte es für angebracht, in deiner Nähe zu arbeiten, falls du meine Dienste benötigst, mein Kaiser!"

    Metellus lauschte gespannt den Worten der beiden großen Männer. Metellus bewunderte seinen Vater, dass er den Mut hatte, seine Meinung frei zu äußern. Vielleicht war der Kaiser aber auch nicht so, wie sich Metellus ihn vorgestellt hatte. Metellus dachte immer, man dürfe nie seine Meinung frei äußern, doch vielleicht schätzte der Kaiser gerade diese Offenheit! Metellus dachte über die Argumente des Kaisers nach und musste ihm zustimmen. Er würde wohl bald eh Senator werden und da war eine Erhebung in den Ritterstand überflüssig und kostete nur unnötig Geld! Außerdem gefiehl ihm der Latus Clavus ganz gut. Aber sein Bruder hätte die Erhebung sicherlich verdient um bald Tribunus zu werden.

    Metellus nickte.


    "Verstehe! Dann fällt der Aedil auch weg, der für die Tempel ja eigentlich zuständig wäre!"


    So wirklich verstand Metellus nicht. Denn der Tempel war nicht unbedeutend und durch einen Kaiser gestiftet worden. Wieso nahm sich der Kaiser oder der Senat der Sache nicht an?


    "Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, damit du noch einen Architekten für dieses bedeutende Bauwerk findest! Es wäre schade, wenn sich niemand der Sache annehmen würde!


    Metellus seufzte und stand auf.


    "Nun die Zeit rennt und ich habe noch einiges zu erledigen. Und dir als Senator geht das wohl auch nicht anders!"

    Aristophanes sah das Mädchen einschätzend an.


    "Nun, mein Herr arbeitet nicht direkt, er widmet sich gerade seinem Studium. Aber du kannst mir natürlich auch den Brief geben und ich reiche ihn später weiter!"


    Er hatte seinen Herrn davon reden hören, dass dieses Mädchen nach Rom reisen wollte und er einen BLick auf sie werfen sollte.


    "Wo wird dich mein Herr antreffen können?"

    Aristophanes schaute das Mädchen an. Sein Blick fiel auf die Schriftrolle.


    "Persönlich?"


    Dann erinnerte er sich an den Namen. Sie war mit der Freundin seines Herren verwandt.


    "Rediviva! ... Du willst ihm sicherlich persönlich berichten, oder?"

    Metellus überlegte kurz, wie die genaue Amtsbezeichnung lautete.


    "Nun, der Architectus Urbi kann sich der Sache doch annehmen! Es ist doch ohnehin ein öffentlicher Bau und der Architectus wird doch eh bezahlt! Da kann er sich auch dieser Sache annehmen und sich seinen Lohn verdienen!"