Hm... Daher mein Thread über das standesgemäße Handeln! Wer Senator werden möchte, bzw. einer ist, der hat gefälligst seinen Hintern für das Volk in Bewegung zu setzen!
Neue Regeln im CD
-
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
hm... Einen Procurator, einen magister domus augusti... einen Legatus Augusti Cursu Publico, denn ich so auch nicht gefunden habe...
Wenn du ihn so nicht gefunden hast, könnte es ja sein, dass dieses Amt in der Sim entstanden ist, nicht wahr? Was übrigens auch für den Magister Domus Augusti gilt, den hat der Ex-Mitspieler Macrinius gestaltet und Quarto hat ihn umgestaltet.ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Und das die Leute nichts tun wollen... Sehr senatorisch! Dann wird es wohl doch einmal Zeit, dass das Volk den Senat stürmt!
Du nimmst nicht ernsthaft an, dass sechshundert Senatoren in Rom alle bei jeder Wahl für ein Amt angetreten sind, oder? -
Nein! Aber es gab noch viel mehr Ämter für Senatoren, als wir hier haben! Und gerade weil wir nicht so viele Senatoren spielen, müssen wir halt sehen, dass die, die wir haben, auch die Ämter ausfüllen. Das sind sie (sim:on) ihrem Stand schuldig!
Auch wenn einige Ämter neu erstellt wurden und erfunden sind: Kaiserliche Verwaltung war Sache der Ritter! Das gleiche gilt für den CP! So gab es die Praefecti Vehicolori z.B. nur in Italia und die entstammten ausschließlich dem Ritterstand!
Zumindest ein wenig, kann man sich da ja reindenken und wenn man neue Ämter schafft, diese Sozialgeschichtlichen Dinge ein wenig berücksichtigen.
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Das gleiche gilt für den CP! So gab es die Praefecti Vehicolori z.B. nur in Italia
Ich zitiere (Th. Fischer, Die römischen Provinzen "Seit dem späten 2. Jahrhundert scheint dem Statthalter auch weiterhin die Aufsicht über den cursus publicus [...] entzogen und dafür einem praefectus vehiculorum übertragen worden zu sein; einem solchen Präfekten unterstanden die drei gallischen Provinzen Lugduniensis, Aquitania und Narbonensis, einem weiteren die Belgica und die beiden Germaniae." (Seite 50) -
Ja, es ist mir bewusst, dass dieses Amt vereinzelt auch später woanders auftauchte. Wenn ich nochmal hochgehe und mir das Buch Transport und Nachrichtentransfer im Römischen Reich kurz ansehe, kann ich dir auch eine Jahreszahl uns sogar di Amtsinhaber nennen. War aber glaube ich etwas später in diesem Buch angesetzt!
-
Eine kuze Frage zum eigentlichen Sinn des Themas:
Nach der Rangübersicht kann also ein Patrizier ein flamen werden, ohne dass er den Rang eines discipulus durchläuft? Da hätte ich noch eine Frage zu, wenn dem so ist: Was genau muss man denn dann tun, um ebendieser zu werden? Rein interessehalber. -
Öh, hallo....?
Bitte helft einem armen, unwissenden Patrizier. -
Sehr viel...
Erstmal den Religionskurs I absolvieren, danach den Religionskurs II oder eine Dissertation zu zum Thema Religion.
Das sind nur die Voraussetzungen, aber das muss nichts heißen. Im CD laufen die Rädchen langsamer, da solltest du lieber als Sacerdos Publicus ein wenig im Amte gewesen sein...denke ich mir mal so, da ich ein halbes Jahr das Sacerdosdasein genießen durfte... -
Steht doch in der Ankündigung: Mitteilung der Spielleitung
ZitatÄnderung der Karrieremöglichkeiten: Eine Mitgliedschaft in den Collegien setzt keine Zeit als Sacerdos Publicus voraus, ebenso wie auch die Ernennung zum Flamen Maior nicht. Notwendig hierfür ist das Ablegen eines Cursus Religiosus II oder eine gleichwertige Dissertation. Einzig der Flamen Iulianus und die Pontifices Minores müssen zuvor eine Zeit als Sacerdos tätig gewesen sein.
-
Ah, danke Lucidus. Also muss man den Religionskurs II absolvieren und Patrizier sein. Diese Dissertation - an wen muss man sich da wenden? Geht das vol cultus deorum aus oder aber von der schola?
-
Das wiederum wird hier beantwortet: Neue Regeln im CD
Zitat2. "Wo muss ich mich melden, wenn ich einen Cursus Religiosus ablegen will?"
Der Cursus wird vorerst auf Anfrage abgehalten werden, also nicht regelmäßig wie der CRV stattfinden. Um den Kurs abzulegen meldet man sich an der Anmeldung in der Regia des Cultus Deorum in Rom./edit: Aso, du hast das ja alles eher überflogen denn gelesen ( ) da geb ich dir noch was mit auf dem Weg: Um den CR II bzw. die Dissertation ablegen zu können, muß man vorher den CR I abgelegt haben.
-
Danke sehr.
Okay, noch mal konkret zur Frage: Die Dissertation würde dann an der schola abgelegt werden? Entschuldige, dass ich so dumm frage, aber mein Wissen um das IR beläuft sich nur auf meine Freundin bisher (und die ist leider noch nicht zu Hause im Moment)... -
Da wirft sich mir auch gleich eine Frage auf, da viele nicht nur eine ID besitzen.
Kann man sich den zumindest den Religionskurs I auf die anderen ID´s anrechnen lassen? Wenn ja, auch den Religionskurs II?
Eine wiederholte Beantwortung der gleichen Fragen wäre ja nicht wirklich sinnvoll. -
Ist es denn möglich, wärhend der Zeit, in der man die beiden Kurse macht, discipulus zu sein? Ich meine, irgendwie ist das doch recht unergiebig, dann wochenlang rumzuhängen und nichts zu tun, nur weil man die Kurse noch nicht fertig hat und gern flamen werden möchte.
-
Vorerst gilt für alle Kurse, Dissertationen etc.: Der CD ist zuständig. Natürlich wird über kurz lang versucht, die Strukur der schola miteinzubeziehen, aber noch sind wir nicht soweit.
Anrechnung Kurse auf T-IDs: Natürlich, das ist Usus im IR.
Discipulus sein: Du kannst auch für den CH kandidieren.. => es ist völlig egal, was man in der Zwischenzeit macht. Naja, Gladiator würd ich nicht werden, oder Legionär im hohen Norden. Da hast du dann nämlich diverse Image-Probleme, bzw. kommst nicht so leicht weg
-
Nachdem es anscheindend bei einigen so angekommen ist, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die Kurse allein noch nicht dafür sorgen, dass jemand in ein Collegium erhoben wird! Die Kurse sind eine Voraussetzung, aber keine Eintrittskarte.
Zusätzlich ist nun mit der Schola Atheniensis geklärt, dass diese die Kurse in ihr Angebot integrieren wird. Für Personen, welche den Kurs ablegen, um sich anschließend dem Cultus Deorum als Sacerdos anzuschließen, wird der erste Kurs kostenlos sein. Alle anderen werden die stolze Summe von 500 Sesterzen berappen müssen. Der zweite Kurs wird zu den weiterführenden Kursen der Schola zählen, für welche die übliche Schola-Gebühr bezahlt sein muss, gilt aber nicht als Cursus Continuus wie er für den Cursus Honorum benötigt wird.
Die Discipuli in den Provinzen können sich also bei der zuständigen Außenstelle der Schola melden. Die praktische Prüfung wird in den Provinzen durch den Narrator abgenommen bis geprüfte Prüfer vorhanden sind.
-
Wann finden denn die Kurse nun statt? Habt ihr sie denn schon erstellt?
-
Du kannst dran teilnehmen, wenn du in der Regia diesen Wunsch äußerst. Haben vor dir schon 3 oder 4 gemacht. Allerdings musst du 500 Sz zahlen, wenn du nicht Sacerdos werden willst.
-
Hm... Ich habe aber auch gelesen, dass man sich in der Schola anmelden kann! In den Provinzen gibt es ja auch die Regia nicht! In Hispania haben sich dort schon zwei Personen gemeldet, aber es geschah nichts...
Kann man als Civis den nichta auch als CC machen? Immerhin kann es ja sein, dass man später ein Amt im CD annehmen möchte!
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Hm... Ich habe aber auch gelesen, dass man sich in der Schola anmelden kann! In den Provinzen gibt es ja auch die Regia nicht! In Hispania haben sich dort schon zwei Personen gemeldet, aber es geschah nichts...
Na, das ist aber ein Problem der Schola und wäre demnach besser aufgehoben in einer PN an ein Mitglied der Schola. Diesen Thread hier wird nicht jeder lesen.ZitatKann man als Civis den nichta auch als CC machen? Immerhin kann es ja sein, dass man später ein Amt im CD annehmen möchte!
Nein, die Religionskurse sind so zu sehen wie der Cursus Iuris: Voraussetzung für diverse Ämter und Ränge, aber kein CC.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!