"Ein Versuch ist es wert, immerhin bekommt er auch noch Geld von seinen Patienten! Wir haben auch noch andere Dinge zu finanzieren! Wenn es nicht reicht, können wir es noch erhöhen!"
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
"Warten wir, ob sich dazu noch jemand äußern will, bevor wir zur Abstimmung treten!"
-
"Nun, es gibt Städte die haben über zwanzig Patrone! Da dürften zwei wohl kein Problem sein. Zu dem ist es überschaubar und das sollte es auch bleiben!"
-
"Was läuft denn nun noch so?"
-
Achtung!
Es findet heute statt:
Vollversammlung Collegium cultus humanitatisque Hispania
Eingeladen sind alle Mitglieder und Interessenten, die es gerne werden wollen.
Ort ist die Villa Matinia.
Gez.
Marcus Matinius Metellus
Sim-Off: Ihr müsst nicht erst anklopfen, sondern könnt direkt in dem Thread posten!
-
Der große Saal der Villa war für die Versammlung der Mitglieder des Vereins und für derer, die es werden wollen, eingerichtet.
Tagesordnung
1. Begrüssung
2. Wahl weiterer Mitglieder
3. Besetzung der Vereinsämter
4. Vereinssatzung
5. Tätigkeiten des Vereins
6. Räumlichkeiten des Vereins
7. Verschiedenes
-
Sehr gesprächig schien er nicht zu sein.
"Also bist du ein Forscher und hast dein Leben der Zusammenführung deiner Familie gewidmet. Eine ehrenvolle Aufgabe! Und nun da du dies wohl geschafft hast, was willst du nun mit deinem Leben anfangen?"
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Gratianus
Auch ich bediehte mich am Essen.... und wante mich, nachdem ich etwas Fisch hinuntergebracht hatte, an Metellus..."Mir ist zu Ohren gekommen, das du in den CH willst..."
"Ja, denn wie Vater es schon sagte, ist es meine Pflicht und es ist mir eine Ehre. Außerdem sollte meine lange Ausbildung in Athen nicht umsonst gewesen sein!" -
"Wäre gut, wenn wir das hier zu Ende bringen könnten, um zur Abstimmung zu kommen!"
-
"In der Tat würde nichts gegen zwei Patrone sprechen, da sich wohl beide für die Stadt und die Provinz eingesetzt haben! So umgehen wir die Qual der Wahl, weil beide angesehen und Freunde sind! Auch für Tarraco wäre diese Lösung sinnvoller!"
-
Nun bin ich wieder voll da... Und überarbeite erstmal die Tagesordnung!
-
"Der Proconsul...!"
Ich stubste meinen Vater an.
-
Ich bin wieder da!
-
"Nun, mein Vater ist sicherlich auch ein guter Kandidat, denn auch er fühlt sich stark mit Tarraco verbunden. Immerhin waren die Matinier schon immer hier. Und als Proconsul und Consular hat er viel mehr Einfluss. Dass er hier zugegen ist, kann uns natürlich auch zum Vorteil gereichen und einige hier haben ihm schon viel zu verdanken!"
Mein Blick fiel auf Sevycius.
"Er ist nicht nur ein Kollege, sondern auch Freund von vielen hier!"
-
Ich sortierte die Falten meiner Toga und blickte dann zu Helena's Bruder.
"So, du bist also Redivivus Romanus und der verschollene Bruder, von dem Helena nichts wusste, aus einer Familie, von der Helena auch nichts wusste. Bemerkenswert! Wie hast du sie dann gefunden?" -
Ich betrachtete das Schauspiel von meiner Clinie. Es war wirklich überraschend, dass es Römer gab, die von der Etikette keine Ahnung hatten. Ich blickte mich um; es waren viele Menschen gekommen, hier oben die angesehenen Menschen der Provinz und da drüben die allgemeine Bevölkerung. Ich war froh über die Trennung, immerhin zeigten die Leute hier Benehmen und das Essen war besser. Ich nahm meinen Becher mit Wein und vergoss etwas für den Genius des Kaisers.
"Schon bemerkenswert, was sich so manche Menschen trauen! Nennt man das Mut oder Dummheit?"Ein Pompeianer. Ich hatte von dieser Sippe eh genug, wenn ich mich an die Sache hier in der Regia erinnerte.. Ich blickte zu dem Platz der Augusta und beobachtete sie. Eine eindrucksvolle Gestalt, doch trotzdem ein normaler Mensch. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Ich nahm auf einem der Schemel platz und klatschte in die Hände um nach einem Sklaven zu rufen.
"Wein, Redivivus Romanus?"
-
"Ich schließe hiermit die Abstimmung mit vier Stimmen dafür und einer nicht abgegebenen Stimme. Möge sich nun noch der Proconsul äußern!"
-
"Ich finde auch, dass 100 Sz zu viel für einen Medicus sind, wenn man bedenkt, dass diese Tätigkeit zum Teil auch von Sklaven ausgeführt wird. Nach meiner Meinung dürfte ein maximales Grundgehalt von 50 Sz ausreichen. Den Rest verdient er sich durch seine praktische Arbeit dazu, wenn er Patienten empfängt.
400 Sz und mehr nur für einen Medicus pro Monat auszugeben halte ich für verkehrt!"
-
Alles gute zu deinem Geburtstag mein Schatz!
Ich liebe dich!