"Naja, Dichtkunst ist nicht unbedingt etwas für Honores. Eine allgemeine Rede in der Gesellschaft allerdings schon und nicht unüblich bzw. unehrenhaft! Da lasse ich durchaus mit mir reden!"
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Hat ein Bäcker oder Maler eine Signatur? Nein! Die Signaturen im IR haben etwas mit der öffentlichen Stellung zutun und nur indirekt mit dem Beruf.
Man könnte höchstens eine kleine Nebensignatur angeben, wo ein Beruf erwähnt wird, was aber nur auf Civis und Perigrini zutreffen würde, weil ein Legatus z.B. nicht noch nebenbei in der Backstube steht.
Aber vielleicht würde eine kleine Neben-Sig zu Berufen den Anreiz geben, die alltäglichen Berufe auch mehr auszuspielen. Das könnte den 'Rang' Civis attraktiver machen!
-
Ich schaute Calpurnia schief an.
"Nun, du hast Recht! Da kommt mir meine Ausbildung in Griechenland garantiert zu Gute. Wie wäre es mit einem schönen Dystichon?"
Sim-Off: Schon klar!
-
Anscheinend hat dieses Germanien momentan Zuwachs bekommen!
-
"Naja, viel Zeit bleibt nicht! Was halten sich momentan für Dichter und Künstler in Hispania auf?"
Ich kannte keinen.
-
Mein jüngerer Bruder. Ich warf ihm einen strengen Blick zu. er war anscheinend der Tolpatsch der Familie. Ich seufzte.
"Macht nix, die Sklaven müssen immerhin auch etwas zutun haben!"
Die Tafel füllte sich. Als Helena Valerias Namen nannte, seufzte ich nur. Dann wollte ich mich wieder in das Gespräch einbringen.
"Selbst in Achaia habe ich von diesem Priester gehört. Eine Schmach für die Götter und das Cultus Deorum. Er soll sich sogar als Pontifex bezeichnet haben, obwohl er zu dem Zeitpunkt gerade mal in der Ausbildung war...!"
Ich konnte es kaum erwarten, etwas zu beißen zu bekommen.
-
Ich war sehr übberrascht und wusste nicht, wieso mir diese Ehre zuteil wurde.
"Sicher Vater! Wenn es dein Wunsch ist, werde ich es durchführen!"
-
Man hielt es anscheinend nicht für nötig mich zu begrüssen bzw. dem Glücklichen vorzustellen. Da sah ich schon meinen Vater eintreten und beschloß mich ihm anzuschließen.
"Salve, Vater! Ich sehe, du bist auch gerade gekommen. Welch Fügung. Dann können wir gemeinsam zum Hausherrn gehen, denn ich kenne ihn nicht!"
-
"Gut! Wir brauchen noch einige Informationen. Ich würde gerne wissen, mit wie vielen Wachen sie kommt, ob sie noch Gäste mitbringt und man sollte Maior fragen, was die Augusta für Vorlieben hat!"
-
Man hatte mich rufen lassen und so trat ich recht bald ein.
"Ihr habt nach mir gerufen?"
-
"Nun die Unterkunft der Augusta wird sich in dem Hause des Proconsuls befinden. Da macht euch mal keine Sorgen, denn die Vorbereitungen dazu laufen schon. Dass der Ansprechpartner der Gladiatorenschule nicht verfügbar ist, ist schade. Nun gut! Bei dem Theaterstück sehe ich das Problem, dass wir kein Theater haben. Dies habe ich auch schon längst bei einer Besprechung der Beamten der Stadt Tarraco erwähnt. Wir müssten dann das Amphitheater umbauen, so dass wir nur die eine Hälfte der Ränge benutzen und eine Bühne in die Arena setzen.
Gut, also Tagesablauf:
Empfang am Hafen durch die Honores und an den Wegesrändern die allgemeine Bevölkerung auf dem Wege zu der Regia, während ihr Gepäck in die Casa Matinia gebracht wird.
In der Regia ein erstes persönliches Gespräch zwischen Augusta und Proconsul.
Am Abend ein Festmahl in der Regia mit den Honores.
Am nächsten Tag ein Opfer an den Genius des Kaisers im Tempelbezirk und weiteres kulturelles Programm!"
-
Ein Stein fiel mir vom Herzen. Ich war froh, dass er sich nicht zu stark schmeicheln ließ um so überzeugt zu werden, dort beizutreten. Anscheinend hatte er sich meine ernsten Bedenken gemerkt.
-
Die Augusta würde in diesem Hause für eine Weile wohnen. Dafür gab es Vorkehrungen zu treffen. So wollte ich diese Sachen mit den Sklaven im Hause besprechen.
-
Zitat
Original von Verhüllte Gestalt
Beruhig dich junge. Harhar. Bist wohl n feiner Pinkel, wie?
Er zupfte ein wenig am Stoff der Tunika. Wie erwartet fein gewebt, gute Qualität. So ein Stoff mußte ein Vermögen kosten. Tatsächlich wie vermutet nicht der Sohn eines einfachen Bauern.
Was macht einer wie du in einer Spelunke wie dieser? Liebeskummer, nich? Harhar.
Sim-Off: Sorry. War... öhm... krank.
Ich beäugte den Fremden. Was tat er nur da. War wohl der Wein.
"Was bin ich denn für einer? Alleine trinken tut man nicht, also wage ich mich aus der Villa in dieses Geschäft!"
Liebeskummer? Nicht wirklich! Doch was ging es diesem Mann überhaupt an.
"Nein, Liebeskummer habe ich nicht. Auch wenn eine Frau Schuld an meiner Laune trägt! Frauen...!"
-
Auch ich hatte es nun noch geschafft, bei diesem Fest zu erscheinen. Die wenigen Amtsgeschäfte die noch unerledigt waren konnte ich verschieben. So trat ich zu der Festtagsgesellschaft um mich nach dem Hausherrn umzusehen.
-
"Wir haben diesen Brief aus Rom bekommen!"
Ich reichte den Brief durch die Runde.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIAn Publius Matinius Agrippa
Proconsul - Hispania
Regia Proconsularis, TarracoSalve Agrippa,
wie lange ist es her, seit wir uns das letzte Mal sahen? Es kommt mir vor wie eine halbe Ewigkeit. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit mich zumindest auf diesem Weg zu melden:
Unsere werte Augusta plant eine Reise durch die Provinzen. Zu diesem Zweck wird sie auch nach Spanien kommen und dort führt sie ihr Weg, wie sollte es anders sein auch durch Tarraco.
Die Kaiserin wir am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
in Tarraco ankommen. Ich denke du wirst dich darum kümmern, dass sie gebührend empfangen wird.
Bis ca. zum ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLVI A.U.C. (6.1.2006/103 n.Chr.)
wird sie in Tarraco verweilen. Hierfür wird eine Unterkunft für sie und ihre Gefolgschaft, die aus einigen Dienern und Soldaten der Cohortes Praetoriae bestehen gesucht. Ich würde mich freuen, würdest du sie in deinem Hause aufnehmen.
Bitte gebe mir schnellst möglich bescheid, ob alles so verlaufen wird, wie ich es geplant habe.Vale,
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum – Officium Imperatoris"Nun gilt es in kürzester Zeit etwas auf die Beine zu stellen, um der Augusta etwas zu bieten. Mir steig bisher folgendes dazu in den Kopf:
- Festlicher Empfang mit Mahl in der Regia mit den Mitgliedern der Verwaltung und Curia/ Ordo Decurionum.
- Opfer im Kaiserkult
- Gladiatorenkämpfe zu Ehren der Augusta!"
-
Hadrianus? Ja ich hörte von diesem Priester der seine Kompetenzen weit überschritten hatte. Das mit der Augusta war mir bereits bekannt.
"Nun, ich hoffe du wirst bei dem Besuch der Augusta hier sein? Kannst du den Gerichtstermin verschieben oder wird es eine kurze Reise? Immerhin sind die Wetterbedingungen nicht gerade die Besten!"
Ich schaute mich unter den Anwesenden um.
"Ich denke die Sklaven können nun auftischen!"
-
Ich überflog den Brief.
"Sehr interessant! Ich werde dies gleich in der Curia ansprechen, da wir wohl nicht nur zuhause etwas vorbereiten müssen!"
Sim-Off: Ob ich in diesem Zeitraum allerdings oft online bin weiß ich nicht!
-
"Nun, er ist kein direkter Provinzialer! Somit kann er wohl kaum Mitglied des ordo decurionum = Vollmitglied sein. Was hätte er für ein Nutzen wenn er Mitglied = Beisitzer wäre? Ich sehe da nicht wirklich einen praktischen Nutzen!"
-
Sim-Off: Na gut! Warten wir Infos ab! sim:off möchte ich auch nicht! Evt. steht morgen etwas in der Acta. Solange mache ich den Thread erst mal dicht!