Ich seufzte.
"Dann trockne sie dir einfach ab!"
Dann sah ich mich auf dem Boden um und fand einen Mantel, der über einer Truhe hing und warf ihr ihn zu.
"Hier! Und der wird dich warm halten!"
Ich seufzte.
"Dann trockne sie dir einfach ab!"
Dann sah ich mich auf dem Boden um und fand einen Mantel, der über einer Truhe hing und warf ihr ihn zu.
"Hier! Und der wird dich warm halten!"
Ich sah ihr nach.
"Wieso ein Bett, wenn du meine Arme haben kannst?"
Ich fühlte mich hier ein wenig unwohl, da es kein neutraler Boden war. Wenn man uns hier erwischen würde, würde man zwar nur denken, dass der Bruder seine Schwester besuchen würde, aber dennoch würde ich mich dann ertappt fühlen, weil da ja mehr war, als es den Anschein hatte.
"Sollen wir daher nicht doch lieber ins Perystil gehen?"
Die gesamte Gens Matinia war zu einer Verlobung eingeladen worden. So wollte auch ich mich nicht vor dieser Verpflichtung drücken. Ich sah es auch als eine gute Möglichkeit, einige einflussreiche Leute kennenzulernen.
Der Legat, der einst über die Aufständischen triumphierte, feierte seine Verlobung und ich musste mich daran erinnern, was ich an den einstigen Schlachtfeldern gesehen hatte. Ob ihn die neusten Entwicklungen interessierten? Immerhin hatte er nichts mehr mit Hispania zu tun.
So klopfte ich an der Türe der Villa an.
Ich wunderte mich ein wenig. Was wollten wir denn hier in ihrem Zimmer? Ich sah Helena fragend an.
"Willst du mich entführen? ich dachte wir wollten an die frische Luft?"
Ich schaute mich um. Anscheinend war es eine heiße Feier. Helenas Kleider lagen über dne Boden verstreut.
Das Bad tat gut und ich war gespannt, wie sich der weitere Tag entwickeln würde. So trat ich zu den anderen um das Opfer, welches von meinem Vater als religiöses Oberhaupt der Familie, durchgeführt werden soll. Ich schaute auf das arme Ferkel. Irgendwie tat es mir leid, aber es würde sicherlich gut schmecken.
Dann schaute ich zu den Sklavinnen hinüber. ich hatte ihre Arbeit nicht unbedingt vermisst, da ich recht selbstständig war... Und Kaya war es wohl eh gewöhnt, etwas unabhängiger zu sein. Ich zwinkerte ihr zu.
Dann ging ich zu Helena hinüber.
"Salve mein Herzchen! Na, hast du heute viel zu tun?"
Ich kam gerade von wichtigen Amtsgeschäften aus der Stadt zurück, als man mich direkt ins Trclinium bat. Ich sah, wie mein Vater und Helena schon dort lagen. Ich schaute verdutzt auf Helena. Wie sie da lag... Ich schüttelte mit einem Grinsen im Gesicht den Kopf. Dann legte ich meine Toga ab und legte mich auf die noch freie Clinie.
"Salvete omnes! Ihr musstet doch nicht lange warten, oder?"
Ich schaute auif den Tisch, auf dem nur Wein stand. Anscheinend kam ich doch nicht so spät, wie ich dachte.
"Was gibt es denn heute schönes? Haben wir schon die frischen Haselmäuse bekommen?"
Ich klopfte an und trat ein.
"Salve! Ich habe hier einen Brief, der schnell an den Senat von Rom gehen muss. Daher als Eilbrief mit Empfangsbestätigung!"
Ich überreichte ihm eine dickes Bündel Schriftrollen.
An: Princeps Senatus Roma/Italia Lucius Aelius Quarto Von: Magistratus des Proconsuls Hispania Regia Tarraco/Hispania
Zur Bearbeitung an den Senat:
Grüße dem Vater des Vaterlandes und den ehrwürdigen Senatoren.
Hiermit setze ich, Marcus Matinius Metellus euch im Namen des Proconsuls von Hispania über die aktuellen Entwicklungen der Provinz in Kenntnis und habe einige Anfragen:
1. Lex Matinia collegia
Die Curie hat ein Gesetz verabschiedet, dass durch den Verfasser des Briefes vorgeschlagen wurde, welches engagierten Bürgern der Provinz ermöglicht, Vereine für wohltätige Zwecke zu gründen. Dadurch erhoffen sich der Proconsul, die Curie und der Verfasser bzw. Initiator, dass sich die engagierten Bürger zusammenschließen und ihre gebündelte Kraft den Städten und somit der Provinz zu gute kommen. Denn wenn es der Provinz gut geht, dann profitiert davon auch Rom.
Als erstes hat sich ein Verein konstituiert, der sich um Kultur und Bildung in Hispania kümmern möchte, um so besser die römische Lebensweise zu vermitteln.
Der Verfasser glaubt, dass seine Lex durchaus in abgewandelter Form auch reichsweit Verwendung finden kann, wenn sie sich in Hispania profiliert.
2. Lex Matinia de ordinem decurionem
Die Curie hat ein weiteres Gesetz des Verfassers verabschiedet. Dadurch konstituiert sich ein neuer ordo in der Provinz Hispania: Der ordo decurionum!
In diesem ordo einen sich die Eliten der Provinz, welche sich durch ihren Einsatz um die Städte und der Provinz verdient gemacht haben.
So bekommen die fähigsten Männer und Frauen die Möglichkeit durch Wahl oder Ernennung und der Bezahlung eines Standesgeldes, welches den Städten zu gute kommt, in den ordo aufgenommen zu werden.
So wird jeder Verwaltungsbeamte ab Magistrat Mitglied des ordo sein, welcher ab der nächsten Wahl auch die Curie der Provinz bildet. Dadurch ist gesichert, dass die fähigsten Menschen der Provinz geeint sind und ihnen auch die gebührende Ehre zu Teil wird. Außerdem sorgt der ordo für einen Zusammenhalt und somit für eine Stärkung der Städte.
Dieses neue Konzept verschafft nicht nur den Bürgern der Provinz einen besseren Überblick über die Honores der Provinz, sondern auch Kaiser und Senat haben einen besseren Überblick über die Personen, welche sich für die Provinz verdient machen und auf die zurückgegriffen werden kann.
Der Verfasser ist der Meinung, dass sein Gesetz auch in anderen Provinzen zum Einsatz kommen könnte, wenn es sich in Hispania profiliert.
3. Fasti Matiniae Hispania
Der Verfasser wurde nach eigenem Bitten von der Curie beauftragt, an einem auf die Provinz zugeschnittenen Fasti zu arbeiten. Des weiteren sollen Ferialia für die Städte und Organisationen der Stadt erstellt werden, bzw. Hilfestellung geleistet werden.
Dadurch erhofft sich der Verfasser, dass Religion und Kultur in der Provinzverfestigt werden.
Für diese Aufgabe arbeitet der Verfasser eng mit dem hiesigen Pontifex, Helena Matinia zusammen.
Der Fasti der Stadt Rom ist oftmals für die Provinz ungeeignet, da viele Festtage in den Provinzen nicht gefeiert werden können, da
- die Götter unter der Bevölkerung nicht bekannt sind.
- Es keine Kultorte in den Städten der Provinz für den Festakt gibt.
- Es kein kultisches Fachpersonal in der Provinz für den Festakt gibt.
Außerdem beinhaltet der Fasti aus Rom nicht die regionalen Feste. So tauchen in dem römischen Fasti dies natalis templorum auf, die nur auf Roms Tempel bezogen sind und in Hispania nicht gefeiert werden können, dies natalis templorum hispanischer Tempel sind nicht zu finden.
Um dieses Projekt voranzutreiben benötigt die Curie die Mithilfe des Kaisers und Senats. So muss der Curie mitgeteilt werden, welche Feiertage reichsweit verbindlich sind (wie unter anderem die Tage des Kaiserkultes). Hierbei mögen Kaiser und Senat die Kapazitäten bzw. die vorhanden Priester und sacra publica der Provinz beachten.
Des weiteren möchte der Verfasser erfragen, ob es möglich ist, ein provinzialen Codex religiosus auszuarbeiten, der sich an die vorgegebenen Rahmenbedingungen des Codex Religiosus aus Rom halten wird, da es der Wunsch des Verfassers ist, die Religion in Zusammenarbeit mit dem Pontifex Hispaniae straffer zu organisieren. So sollen z.B. die sacra publica der Provinz genauer bestimmt werden.
Der Verfasser dankt im Voraus für die Aufmerksamkeit des Kaiser und des Senats und für die erhoffte Unterstützung, die dem Verfasser zu Teil werden mag. So dass die Kultur und die Religion in Hispania gefestigt werden möge.
4. Anlagen
Als Anlagen finden sich die verabschiedeten Gesetze und der angekündigte Bericht der Inspektionsreise durch die Provinz, welcher die Notwendigkeit der oben genannten Gesetze verdeutlichen soll.
Zwischenbericht I
Hiermit gebe ich dir einen ersten Zwischenbericht über die Lage in der Provinz von Tarraco bis Carthago Nova.
Saguntum:
Diesem Ort geht es im Grunde ganz gut. Trotz seiner Nähe leidet dieser Ort nicht zu sehr unter dem Schatten von Tarraco. Die Finanzlage der Stadt ist allerdings nicht die beste und anscheinend zieht es die jüngeren Einwohner fort in andere Städte, so dass auf Dauer ein Problem zu befürchten ist.
Valentia:
Valentia ist keine große Stadt (mehr), Ihre einst so wichtige Bedeutung die sie im Punischen Krieg hatte, sieht man ihr nicht mehr an. Es fehlt in dieser Stadt einfach die Bindung an den Handelsmarkt und durch die Arbeitslosigkeit entsteht hier eine Kriminalität, der ich selber zum Opfer gefallen bin.
Carthago Nova:
Carthago Nova macht sich gut und gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, was an seinem Hafen und die entstandenen Handelsbeziehungen liegt. Doch der Haushalt der Stadt ist ebenfalls nicht der beste und diese Stadt ist ebenfalls auf Finanzspritzen der Provinz angewiesen, wie jüngst die Gelder für den Aquaedukt, dessen Bau noch nicht begonnen hat.
Leider ist auch für Carthago Nova ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen, so geschah jüngst ein Mord und die Stadt wird erpresst.
Es zeigt sich also, dass an der Finanzverwaltung gearbeitet werden muss. Ich bitte dich, mir Zeit bis zur Rückkehr zu geben, um dir ein Konzept vorzulegen.
Auch die Kriminalität bereitet mir Sorge. Es sollten daher dringend Polizeieinheiten in die Gegend entsandt werden, da die Anwesenheit des Regionarius erforderlich ist. Desweiteren muss nach den Ursachen geforscht werden. Hier müssen die Beamten der Städte eingebunden werden.
Ich reise heute weiter nach Corduba, wo ich in wenigen Tagen eintreffen werde, falls du mir Nachricht zukommen lassen möchtest.
Bericht zur Lage der Provinz
Reiseroute:
Tarraco
Saguntum
Valentia
Carthago Nova
Salaria
Städte in der Regio Tarraconensis
Insgesamt machen sich die Städte in dieser Regio ganz gut, obwohl ein leichtes Gefälle an Wohlstand von der Küste ins Hinterland zu spüren ist. Die Städte an der Küste, die sich auch als Zentrum des Handels herausbilden, verspüren eindeutig einen Aufschwung. Hier zu nennen wären Carthago Nova im Süden und Tarraco im Norden.
Beunruhigend ist ein leichter Anstieg der Kriminalität im Süden dieser Region, auch an Kontakten zur Provinzverwaltung mangelt es zum Teil. Die Finanzen stehen auch nicht gerade gut, da in den meisten Städten von der Hand in den Mund gelebt wird und diese stark auf Gelder aus der Provinz angewiesen sind.
Städte in der Regio Baetica
Die Städte in dieser Regio haben nur eine geringe Bedeutung und verschwinden im Schatten der Städte aus der Regio Tarraconensis. Hier fehlt es zum einem an Römer und Gelder.
Städte in der Regio Lusitania
Lusitania ist ein Teil von Hispania, der nur dünn besiedelt ist! Nennenswert ist hier nur Emerita, die Hauptstadt der Region, die eine römische Hochburg in diesem Gebiet darstellt.
Bericht aus der Region Uttarae
Die militärischen Erfolge in diesem Gebiet zeigen zum Teil ihre Früchte. Die Bevölkerung ist eingeschüchtert. Doch Armut ist hier ein Problem. Auch ist es beunruhigend, dass vor allem die Jugend gegen die römische Zivilisation aufgrund der militärischen Operation in diesem Gebiet aufständisch wird und das Gemetzel an Mütter und Väter nicht hingenommen hat.
Hier muss noch gearbeitet werden und die Romanisierung vorangetrieben werden.
Im Auftrag des Proconsuls von Hispania.
Gez.
Marcus Matinius Metellus
http://www.imperiumromanum.net…gs/hictar-magistratus.png
[/Brief]
An den Princeps Senatus Lucius Aelius Quarto Italia/Roma Von: Magistratus des Proconsul Hispanias
Anfrage wegen Kultverein
Sehr geehrte Senatoren,
der Proconsul von Hispania entsendet euch seine Grüße und hat eine Anfrage bezüglich eines Kultvereins.
Kürzlich trat eine Pompeia Perilia in der Regia um eine Audienz bei dem Proconsul zu erbitten. Nach eigenen Angaben sei sie Bürgerin Roms und Abgesandte der Societas Pompeiana, ein kürzlich genehmigter Kultverein.
Dieser Kultverein soll nach ihrer Information dazu dienen, den ‚Heroen’ Gnaeus Pompeius Magnus zu huldigen.
Bekannter maßen handelt es sich bei besagter Person um einen Gegner des Divus Iulius und somit also auch um einen Gegner des Divus Augustus. Besagte Person hatte zwar im Vorfeld einiges für die Res Publica geleistet, doch war er ein Hauptschuldiger an dem Bürgerkrieg zu Lebzeiten des Divus Iulius.
Der Proconsul lässt daher anfragen, wie er mit dieser Societas zu verfahren hat und wie die Societas durch Senat und Kaiser eingestuft wird, da diese Societas in Hispania nicht bekannt ist und berechtigte Zweifel an der Existenz einer solchen Societas besteht.
Verehrungen von herausragenden Menschen ist zwar aus den hellenistischen Osten des Imperiums bekannt, doch nicht hier im Westen. Einzige Ausnahme bildet der Kult der Kaiser, da die Kaiser durch ihre Taten gezeigt und den Senat überzeugt haben, dass sie Götter seien können bzw. werden können.
So sieht der Proconsul die Gefahr, dass dieser Kultverein den Kaiserkult verringert, da auch einer anderen Person neben den göttlichen Kaisern eine solche Verehrung zugesprochen wird, wenn einem ‚Heroen’ ein Kult zugesprochen wird.
Des weiteren fürchtet die Provinz die Missgunst des Kaisers, wenn eine Person verehrt wird die eine Gegner des Divus Iulius und in Hispania ansässig war.
Daher bittet der Proconsul baldigst um Rat von Senat und Kaiser!
Im Namen des Proconsuls von Hispania - Publius Matinius Agrippa – ehrfürchtig sein Magistrat – Marcus Matinius Metellus.
http://www.imperiumromanum.net…gs/hictar-magistratus.png
"Die Provinzverwaltung hat eine Wertkarte, bitte von dieser abbuchen. hat dann soweit alles seine Richtigkeit?"
ZitatOriginal von Flavius Prudentius Balbus
Sim-Off: Du ich denke wir können uns das sparen. Ich werd sicher kein Schwätzchen hier machen, wenn ich es auch draussen in der SIM machen kann.
Du vielleicht nicht. Andere nutzen anscheinend schon gerne die Diskussionen für smalltalk.
Ich schaute zu Helena, während ich meinen Wein genoß.
"Nun, da gäbe es noch einiges wichtiges zu besprechen...!"
dann schaute ich zu Arria.
".. aber allzu lange wird es sicherlich nicht mehr dauern. Somit bekommst du deine erste Lektion: In Geduld üben!
Es war nett deine Bekanntschaft zu machen. Ich denke ich spreche auch für Helena, wenn ich deinen Vater und dich bei uns im Hause zum Essen einlade!"!
Also würde sie wieder zurückgehen? Das beruhigte mich ein wenig, auch wenn ich die Entscheidung des Collegiums immer noch nicht wirklich verstand. Irgendjemand musste da mal klare Regeln schaffen. Wobei gerade im sakralen es ja feste und scharfe Regeln gibt. Doch anscheinend ist dies alles nach dem Tod der Republik verweichlicht und vergessen.
"Ja, das sagtest du bereits. Helena wird sicherlich einen Weg für dich finden. Vielleicht haben wir hier auch irgendwann einen Tempel der Ceres, wenn die Gelder da sind!"
Mir graulte es schon vor den Ausgaben für die ganzen tempel und was sonst noch anstand. Die Finanzplanung in der Curia würde ein Heidenspaß werden.
"Es wäre schade, wenn wir fleißige Menschen verlieren würden, oder Helena?"
Da haben wir den Salat: Die in Rom müssen verrückt geworden sein! Rom hatte doch einen wundervollen Ceres-Tempel, den wir hier nicht haben. Wie stellen die sich das dort nur vor, wie man eine Priesterin zur Ceres ausbildet, ohne Tempel oder sonstwas, was der Ceres heilig ist?
"Rom! Wie schön! Die haben da einen wunderschönen Ceres-Tempel, findest du nicht? Wir haben leider keinen Ceres-Tempel, daher wirst du dich wohl dann mit dem Acker vor der Stadt begnügen müssen, wenn du eines Tages Sacerdos bist! Oder bist du nur zur Ausbildung hier?"
antwortete ich zynisch.
"Aber trotzdem: Herzlich Willkommen in Tarraco! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des Senators und Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa! hast sicherlich schon von ihm gehört?"
Ich musterte die neue Schülerin. sie war also die, welche Ceres-Priesterin werden wollte.
Was saßen in Rom nur für unfähige Leute. Wei stellten die sich das denn vor? Aber wir Provinziale, wir dürfen wieder alles ausbaden.
"Salve..."
sagte ich kurz und konnte es dann nicht lassen, sie zu fragen.
"Woher kommst du?"
Ich war auf ihre Antwort gespannt und fragte mich immer noch, wie eine Priesterin ihren Dienst versehen konnte, wenn es kein Gebäude dazu gab. Wie könnte es denn einen Legatus Legiones ohne Legion und Kastell geben? gar nicht!
Ich seufzte. verstand sie mich?
"Oh! Wo soll sie denn ihren Dienst machen? Man kann doch schlecht einer Priesterin den Kult einer Gottheit beibringen, den wir hier nicht haben. Und ich hoffe, nur weil wir eine Ceres-Priesterin haben, hat dieser Tempel nicht Vorrang. Die capitolinische Trias darf nicht vernachlässigt werden. Wenn du sagst, dass Minervina eventuell Minerva huldigt, dann kann die Ceres-Priesterin doch Iuno machen. Immerhin hat sie so etwas zu tun und sitzt nicht nur rum!"
Ich fragte mich wirklich, wie man einer Gottheit huldigen soll, wenn kein sakraler Boden für diese Gottheit vorhanden war. Es klopfte... Ich sah zur Tür.
"Nanu!"
Es ist Wochenende! Daher werde ich wohl erst Montag wieder online sein!
Wenn es Fortuna will, vielleicht auch kurz am Wochenende!
Anscheinend war heute nicht viel los, doch war ich ja nur im Übergangsraum. Im heißen Caldarium war garantiert mehr los. So machte ich mich auf den Weg ins Caldarium, nachdem ich mich an die Wärme gewöhnt hatte.
Eine Hitze kam mir entgegen, als ich das Caldarium betrat, doch es war auf seine Art schon angenehm. Ich beschloß mich in eines der Becken zu begeben.
Ich war gespannt wen ich hier alles treffen würde und was ich so neues erfahren würde...
Sofern noch andere die Thermen benutzen
"Gut! Dann sehe ich da keine Konflikte durch die wir ärger bekommen könnten! Rein theoretisch könnten wir auch eine Lex Mercati Hispania verfassen, um uns abzusichern. Aber die Märkte in den Städten sind eh Sache der Duumviri und ihren Magistraten. Wir wollen deren Rechte ja eher fördern, als einschränken!"
"Gibt es ein Decret zu eurer Handelsermächtigung? Oder kommt das mit der Lizenz des Aedils aus Rom nicht in Konflikt?"
Ich warf dezent einen Blick über die Schulter des Proconsuls und fühlte mich in meinen Vermutungen bestätigt. Ich machte mir einige Notizen und setzte mich wieder hin.
Ich fasse zusammen:
Nundinae
Einmal monatlich findet in der Provinz ein Markttag statt.
Die Städte Tarraco und Carthago Nova wechseln sich mit der Abhaltung ab.
Als Termin werden die Nonen eines Monats festgelegt, sofern diese nicht dies nefasti sind. Ansonsten verschiebt sich der Termin nach hinten.
Für die Organisation des nundinae ist der zugeteilte Magistratus zuständig.
"Da der fasti bis dahin wohl noch nicht fertig ist, müssen wir die Ankündigung erstmal wie üblich machen. Für mich stellen sich dann noch folgende Fragen:
1. Wo wird der Markt stattfinden?
2. Gibt es eine Anmeldeprozedur, oder kann einfach jeder kommen, wie er will?
Zu 1.: Das Forum wäre der geeignete Ort dafür.
Zu 2.: Ich bin für eine Anmeldung, da sonst der Magistrat, der als Aedil fungiert ernsthaft Schwierigkeiten bekommt, wenn es zu unübersichtlich wird!"
Zu 1.: Jeweils ein Thread pro Markt, welcher mit den Posts der Stände beginnt?
Zu 2.: Der Magistrat muss immerhin was zutun haben!
"Nun, es läuft da gerade doch ein ziemlich guter Cursus. Warten wir, wer da besteht! Oder lasst einen Vertreter von uns in den Cursus gehen und ankündigen lassen, dass die Provinz einen Medicus sucht! Natürlich nur, wenn alle einverstanden sind!"