Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Zum Thema 'Siedler-Wuselfaktor' gibt es allerdings auch eine Alternative:



    Wenn jetzt jemand denkt: 'Wir sind doch schon bei Siedler V!' ?(



    Stimmt, aber das ist ein Remake des besten Spiels aus der Siedler-Reihe (meine Meinung, bzw. auch die der Community ;)). Das haben die richtig schön frisch aufgemöbelt! Alleine schon diese Knubelnasen :D

    Metellus wog seinen Kopf abschätzend hin und her. Er verstand die Arguemente des Senators. Es fiehl ihm schwer, dies zuzugeben, denn er hätte gerne an dem Tempel gearbeitet. Aber hätten die Götter gewollt, dass er einmal hauptberuflich Architekt werden sollte, hätten sie ihn als Sohn eines Architekten auf der Welt kommen lassen.


    "Hm... Ich verstehe! Zugegeben, ich hätte gerne an dem Tempel gearbeitet, aber ich kann deine Argumenten verstehen! Als Römer im Staatsdienst muss man sich so schon Vierteilen! Aber solltest du niemanden finden, dann behalte mich zumindest im Hinterkopf. Vielleicht kann ich mich dann ja zumindest um die Konzepte kümmern. Auch wenn eine Principia schon ein prächtiges Bauwerk sein kann, so ist ein Tempel mit seinen Ordnungen, Geheimnissen und Verzierungen schon etwas anderes!"


    Er wollte aber nicht nur den Eindruck wecken, dass es ihm nur um den Tempel ging.


    "War mein Vater schon bei dir gewesen, wegen den Betrieben meines Onkels?"

    Sim-Off:

    Da die Villa Matinia nur aus einem Thread besteht, würde ich gerne dein Angebot annehmen! Dann sorg ich für die Getränke! :D


    "Ja, Medici können sehr penibel sein! Aber manchmal steckt auch ernste Sorge dahinter! Aber ich denke, die Amtszeit wird nicht zu sehr mit Stress gesät sein und da wir sicher alle gute Kollegen sein werden, dürfte deine Gesundheit keinen Schaden nehmen!"


    Dann vernahm Metellus Medeias Frage und horchte Vitamalacus Antwort. Dann setzte er zur Antwort an.


    "Nun, bei mir sieht es ähnlich aus, wie bei unserem Kollegen hier. Auch ich wurde dazu erzogen! Mein Vater ist diesen Weg gegangen und hat mich ebenfalls darauf vorbereitet! Natürlich ist der eigene Elan dabei auch nicht zu unterschätzen. Ich wurde nicht nur dazu erzogen, sondern ich will es auch selber! Zugegebener Maßen, vermisse ich aber auch die provinzialen Amtsgeschäfte! Aber jeder muss Opfer erbringen! Wie geht es dir, Tribun?"


    Metellus blickte zu Vitamalacus.


    "Ich denke, du vermisst doch bestimmt auch schon die Legion, oder?

    Ich habe das Komplettpaket mit 'Caesar III', Pharao + Zusatz-CD, 'Zeus' + Zusatz-CD und der 'Erste Kaiser'. Moment... Heißt glaube ich 'Die großen Imperien' und dürfte auch nicht zu teuer sein. Da hast du dann die Römer, die Griechen, die Ägypter und die Chinesen! :D


    Also was ich bei den Römern schön fand, war der 'Siedler-Wuselfaktor'! Also für Menschen, die nicht so sehr auf Komplexität stehen, sind 'Die Römer' schon etwas, auch wenn es ein kurzweiliger Zeitvertreib ist. Aber es macht Spaß, den Leuten bei der Arbeit zuzusehen. Ich kann nur nicht verstehen, dass die nur weil ein paar Würste fehlen, mir gleich meine Häuser anzünden müssen! :(


    Aber ich kann auch eher empfehlen, auf Caesar IV zu warten! ;)

    Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Zu Matinius Metellus gewandt:


    Wirst du dich nun anschließen?



    "Sicher will ich das! Ich will dem Kaiser doch nicht über den neuen Tempel im unklaren lassen!"


    Sim-Off:

    Die aktuelle Audienz beim Kaiser wo ich mich als Quaestor gerade befinde, ist ja nach der nun erteilten! ;)

    Metellus nahm dies nickend auf.


    "Der Quaestor Consulum hatte eine neue Entwicklung in dieser Sache bereits angedeutet. Ich konnte mich auf meine Aufgaben ja nur im Rahmen der alten Gesetze vorbereiten!"


    Metellus holte eine Wachstafel hervor und notierte sich das.


    "Wenn ich meine Meinung dazu sagen darf, eherenwerter Princeps! Dies war ein weiser Entschluss! Gibt es denn sonst noch konkrete Aufgaben, die du mir zuschreibst?"

    Hm.. Habe nach nem passenden Thread gesucht, aber keinen gefunden. hab daher einfach mal einen Thread aufgemacht und den allgemein gehalten, damit der später auch für anderen weitergenutzt werden kann!


    Die Römer


    Das ist eigentlich das Spiel, was ich ansprechen wollte. Hab davon jetzt ne Demo gespielt! Von euch auch jemand? Was ich dazu eigentlich loswerden wollte, ist die lateinische Ausgabe! :D


    Mit einem Knopfdruck kann man sämtliche Texte im Spiel auf lateinisch umschalten! Das ist echt ein Hit! Ich glaube in der Vollversion gibt es auch eine lateinische Sprachausgabe! :D

    Metellus setzte sich auf einen Stuhl.


    "Ich danke dir für deine Gastfreundschaft Princeps! Es ist mir eine Ehre wieder vor dir zu erscheinen!"


    Metellus lächelte leicht. Der Kaiser schien ein froher Mensch zu sein. Das er in einem so herausfordernden Amt noch Witze machen konnte, war sprach durchaus für ihn.


    "Du kannst dir der Treue deines Magister Domus und deinem Quaestor ganz sicher sein!"


    Metellus blickte sich um. Es war ganz nett hier.


    "Nun der Senat hat ja etwas lange gebraucht, bis die Frage der Aufgabenverteilung geklärt war. Es wird dich vielleicht freuen, dass ich mich mit meinen Amtskollegen bereits abgesprochen habe, was die Chronicusa und die Vorschläge zur Standeserhöhung angeht!"

    Metellus ignorierte Varus und verkniff sich eine böse Bemerkung. Er war nicht so wie Varus mit seinen versteckten Anspielungen und war froh, dass er eine bessere Sorte Mensch war. 'Das Imperium besteht seit über 600 Jahren, da wird es noch genug zu tun geben' dachte er sich! Die Beschränkheit seines Kollegen war ihm ein Rätsel. Er blickte die anderen an.


    "Es freut mich, dass wir die Aufgaben so schnell verteilen konnten!"


    Dann blickte er zu Medeia.


    "Soso, du bist also deinem Medicus entflohen!"

    Metellus warf seiner Kollegin einen freundlichen und anerkenenden Blick zu.


    "Ich denke, dass die beiden Herren sich da einigen können! Man kann nicht abstreiten, dass Vitamalacus für die vergangenen Ereignisse in Germania die größere Kompetenz hat! Aber das sagte ich ja schon bereits! Stimmst du dem zu, Petronius Varus?"


    Metellus schaute ihn erwartungsvoll an. Es lag nun an Varus, ob sie diesen Punkt nun abhandeln konnten.


    "Was die Standeserhöhungen angeht, bin ich in der Tat für ein Treffen vor dem Ende unserer Amtszeit, wo ihr mir eure Vorschläge unterbreiten könnt! Auch stehe ich in der Zwischenzeit gerne für ein gespräch zur Verfügung! Wenn du, Medeia auch einen Namen auf dem Herzen hast, kannst du ihn mir selbstverständlich auch nennen! Ich werde dann meines Amtes walten und diese überprüfen um sie letztendlich unserem Kaiser vorzustellen!"


    Metellus war froh, dass sich dies alles so schnell entwickelte. Er freute sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen in Rom.

    Metellus nickte seinem Amtskollegen zu.


    "Deshalb verstehe ich auch nicht, wieso unser Kollege so eine große Sache darum macht! Schlägt man einmal im Gesetz nach, dann wird man dort auch die Stelle finden, wo steht, wer für die Vorschläge zur Standeserhöhung zuständig ist und wen wer dafür auch zur Unterstützung heranziehen kann! Aber mit dem Gesetz dürften wir uns wohl alle genügend vertraut gemacht haben! Spätestens nach unserer Wahl!"


    edit: Wort hinzugefügt