Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Du und deine Patrizier! :D


    Da scheiden sich wohl die Meinungen der Gelehrten! Ich schließe mich da eher dem Lager an, das den Patriziern keine besondere Rolle mehr zuschreibt! Das geht ja auch eindeutig aus den Ständekämpfen hervor. Alföldy ist immer noch aktuell und sein Modell wird viel zitiert. Von deinem Gelzer habe ich noch nichts gehört! ;)

    Scribae etc. waren ja nur normale Angestellte! Die Duoviri bzw. Duumviri, die Aediles und Quaestores in den Städten ähnelten dem Senat von Rom, denn sie bildeten den ordo decurionum. Es waren Ämter, die sehr teuer waren, weil man viel finanzieren musste. Auch musste man einen Zensus erfüllen, der dem des ordo equester ähnelt, aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein kann.


    In der Kaiserzeit kann ich es mir gut vorstellen, dass die Ämter auch besoldet waren!

    Also diese Bezeichnung 'Ehrenamt' ist wirklich irreführend! Gemeint scheint da wohl der antike Begriff: Ein Amt was Ehre bringt, immerhin heißt Honos ja Ehre, Amt!


    Aber was für die Senatoren (in der Republik) galt, galt auch für den ordo decurionum, also den Stadtadel und die Ämter! Die waren auch unbezahlt! Ob die städtischen Ämter in der Kaiserzeit auch bezahlt wurden, muss ich erst in Erfahrung bringen!

    Eigentlich hätte ich noch ein wenig Ruhe gebrauchen können. Mein Bein schmerzte immer noch, doch ich wollte mich an den Bericht setzen. Irgendwie fühlte ich mich wohl hier in der Regia. Es war ein schönes Gefühl eine Aufgabe zu haben. Ich zog die Papyri und die Wachstäfelchen aus der Tasche und sortierte sie. Es waren eine Menge Informationen und ich überlegte wie ich sie zusammenfassen sollte. Gleichzeitig wollte ich Vorschläge notieren, um einige Mißstände aufzuheben. Entscheiden müsste letztendlich der Proconsul!

    Eigentlich ist es auch Historia! Aber es betrifft auch die Sim.



    Erstmal zum Cursus Honorum:


    Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass die Übersetzung honos = Ehrenamt so nicht richtig ist. Zumindest nicht, wenn man es auf das heutige Verständnis überträgt.


    Richtig ist allerdings, dass diese Ämter in der Republik unbezahlt waren.


    In der Kaiserzeit wurden diese aber auch besoldet. Dies hing zum einem mit den parallelen Ämtern der Equites zusammen.


    Nun bildet sich für mich folgendes Problem hier in der Sim:


    Wir simulieren hier die Kaiserzeit und somit müssten die Ämter auch besoldet werden.
    Da wir aber manchmal Republik und Kaiserzeit mischen, kann der Schritt der SL in dieser Hinischt drauf beruhen. Dann sehe ich aber folgendes Problem:


    Die Senatoren, die unbezahlt diese Ämter in der Republik besetzten hatten ein nicht gerade geringes Einkommen aus ihren landwirtschaftlichen Betrieben. Hier in der Sim werfen die Betriebe aber nicht viel ab. Also wenn man schon die Gehälter im Cursus Honorum entgegen der Historie streicht, dann muss man aber dafür sorgen, dass die Betriebe genug abwerfen, damit die Senatoren auch im CH Spiele etc. finanzieren können! ;)

    Sim-Off:

    Wir sollten aber nicht die ganze Verwaltung für alle Städte nach Tarraco geben. Gerade das städtische gilt doch zu fördern und zu simulieren. Jede Stadt muss selber bestimmen, was sie an Kultur etc. machen will, oder nicht! Die Provinzverwaltung und vor allem der Proconsul überwacht nur und gibt Hilfestellung. Die Aufgabe des Proconsuls ist es, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, dass alles seinen geregelten Lauf für Rom nimmt. Er greift nur dann in die Städte ein, wenn es unbedingt nötig ist. Immerhin sitzt er für Rom hier und nicht für die Provinz!

    Ich lese hier schon wieder von Unterschieden zwischen Patriziern und Plebejern, dass Patrizier direkt als Tribunus Laticlavius in die Legion gingen und Plebejer nicht! Das ist aber einfach falsch! Durch die Ständekämpfe und hinterher im Kaiserreich gab es diese Unterschiede so nicht mehr. Von nun an wurde in Nobilität und Plebs unterschieden!


    Alleine schon die Söhne der Senatoren waren schon Mitglied des ordo senatorius und gingen vor ihrer Quaestur in die Legion, aber direkt in die Position des Tribunus Laticlavius! Danach kam die Quaestur.


    Also entweder lassen wir das so wie es ist, dass man nicht ins Militär muss, oder wir machen das wirklich historisch, dass man direkt als Tribun einsteigt, wenn man kein homo novus ist!