Beiträge von Marcus Aelius Callidus

    Callidus hörte sich die Reden an... " Es ist bereits Gesetz, nur hält sich keiner daran

    Sim-Off:

    wäre im Bereich überliefertes Recht zu verbuchen

    Der Senat kann nicht alles abwiegeln, nicht wenn das Volk Eintracht zeigt. Wenn du aber jetzt schon beim Gedanken anfängst am Erfolg zu zweifeln..."

    Callidus trat, nachdem er angeklopft hatte, in das officium des Magistraten...


    > Magistrat. <


    ...sagte er nur kurz mit einem Niicken und übergab Maxentius die Schriftrollen mit dem Zwischenstand der Brandschutzüberprüfung.


    Maßnahmen zur Verbesserung der Brandsicherheit im Stadtgebiet


    - Deponierung von Äxten in Hauseingängen zum Aufschlagen von
    Türen im Brandfall.


    - Deponierung von Leitern an den insulae zum schnellen Erreichen von
    vom Brand eingeschlossenen Personen.


    - Brunnenverteilung sowie Fassungsvermögen sind voll ausreichend.


    - Stationierung von siphones (Wasserspritzen) an strategischen Stellen
    der Stadt.


    - zum vorigen Punkt: Dazu ggf. Ausbildung der nautae durch
    Schulungen zum Bedienen der siphones.


    - Marktordnung zum Aufstellen der Stände in genügend großem
    Abstand zueinander.


    Sim-Off:

    Schon mal der Zwischenstand, da es sich so zieht.

    Und schon verschwand der nauta...
    Callidus blickte ihm nur kurz hinterher, wandte sich dann wieder Metellus und dem Optio zu, um zu erklären.


    > Salve Optio, die ist Marcus Annaeus Metellus. Er prüft als vigil von Rom die Brandsicherheit der Stadt und will sich bei der classis umschauen. Er hat ein paar Fragen an dich. Ich wäre dir dankbar, wenn du ein wenig Zeit hättest, damit wir die Begutachtung des militärischen Sperrgebietes so schnell wie möglich durchführen können. Im Übrigen: Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, scriba des Magistraten. <


    Callidus lächelte den Optio bei seinen letzten Worten an, hatte er doch vergessen sich zuerst vorzustellen...

    Zitat

    Ich überschreibe meinen Betrieb Töpferei Aelia mitsamt der zwei dazu gehörenden Sklaven an meinen Verwandten Marcus Aelius Callidus.


    Möchte dann gleich einen neuen Namen für den Betrieb verkünden:
    ARS Urendi Aeliana


    Danke.

    Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    [Sim-Off]Ich simuliere mal einen Nautae, hoffe dass das nicht gegen die Reiseregeln verstößt...[/Sim-Off]


    Einige Nautae saßen bei eine rLadung Güter und würfelten. Als die beiden Vigiles hinzutraten erhob sich ein anderer, der dem Spiel zusgesehen hatten, und trat auf die beiden Neuankömmlinge zu.


    "Salve. Was tut ihr hier auf dem Gelände?"


    > Salve, nauta classis! <


    sagte Callidus, als er die Stimme des Soldaten hörte.


    > Der Magistrat schickt uns. Dies ist Marcus Annaeus Metellus, vigil aus Rom. Er soll die Brandsicherheit der Stadt prüfen. Dabei spielt ihr eine wichtige Rolle, da ihr im Katastrophenfall in der Lage sein solltet, die siphones zu bedienen. Desweiteren könntest du ihm Auskunft geben,sofern er Fragen hat. <


    Callidus Bilick fiel auf Metellus, abwartend, was dieser nun noch wissen wolle.

    Zitat

    Sacrosanctum, mein Lieber, ist etwas vollkommen anders. Nämlich wer jene Person anrührt, wird nicht nur von der Justiz, sondern von den Göttern bestraft.


    Sacrosanctitas, meine Liebe, ist eben jene "Unantastbarkeit", von der ich sagte, dass du sie wohl bräuchtest, egal, ob der vigil nun von den Göttern oder vom Gesetz gestraft wird! Davon ab besaßen die Volkstribune auch die sacrosanctitas. Sicher war dies zuerst ein religiöser Ehrenkodex, der aber schon durch die lex Hortensia längst Gesetz wurde! Verletzte man dieses Gesetz, wurde man wohl nicht vom Blitz erschlagen, sondern erfuhr seine Strafe äußerst weltlich!


    Und wenn man gar nicht darüber diskutieren will,, kann man auch sagen, dass du den Begriff als solches einfach mal übersetzt und aus dem juristischen Kontext ausklammerst.


    Zitat

    Und ich bezweifle arg, dass die Vigiles einfach auf puren Verdacht römische Bürger in der Strasse aufgreifen dürfen. Dafür ist das Gerichtswesen da.


    ?( Laufen denn heute Richter durch die Starßen oder Polizisten??? Wenn dich heute die Polizei aufgreift, gibt es sicher gewisse Punkte, die erfüllt sein müssen, damit sie dich einkassieren dürfen (Aber da kennt sich unser Jurist wesentlich besser aus!), aber in Rom war es mit dem Rechtstaat jetzt doch noch nicht soweit.

    @ Medeia
    Und die vigiles durften leider auch Leute einkassieren, da sie nicht nur Feuerwehr waren, sondern auch in den Straßen Roms polizeiliche Aufgaben übernahmen. Auch wenn es in Rom geschriebenes Gesetz gab, brauchtest du schon eine gewisse sacrosanctitas, damit du Chancen hattest, ansonsten... naja :schwert: ;)

    Callidus schaute Metellus nur fragend an!? Woher sollte er wissen, wie dieser Fisch wirkt? Er kannte in Misenum auch nichteinmal ein Lupanar...! Und so wiegelte er lächelnd ab und brauchte auch nicht zu lügen, als er Metellus darauf hinwies, dass er in Misenum weder eines besucht habe noch kennen würde! Nach denen in Rom hatte Metellus ja nicht gefragt... :D


    > Wenn du unbedingt wissen willst, wie der Fisch schmeckt. Die kleine
    Hafentaberne dort ist sehr gemütlich und die blonde Sklavin aus Germanien, die dort bedient, ist eine ganz besonders gute..... Bedienung <


    Callidus grinste und lud Metellus für den Abend zum Essen ein.

    Sim-Off:

    WiSim :)


    > Nun, ich denke, wir könnten noch jemanden der classis befragen. Sie wären im Zweifelfall ja auch dafür verantwortlich die siphones zu bedienen. Lass uns rüber in den Militärhafen gehen... <

    ...nach einem Verantwortlichen konnte Callidus niemanden finden. Er kannte sich nicht auf dem militärischen Gelände aus und so lief er wild hin... und... her..., lächelte Metellus hin und wieder an, um wenigstens den Eindruck einer koordienierten Suche vorzutäuschen. Er hatte die Hoffnung, dass er, wenn er lange genug über das Gelände geht, schon irgendeinem Vorgesetzten in die Arme läuft, der hier verantwortlich zeichnete...

    Zitat

    Euer Magistratus gefällt mir. Ein guter Mann, oder?


    > Er ist vor allem ein vielbeschäftigter Mann. Er hat, meines Wissens nach, das Amt des Princeps Curiae inne. Das bedeutet, dass er auch viel unterwegs ist. Zudem scheint er unter Stress zu leiden. Unter uns: ich hoffe auf seine Ernennung zum Duumvir. Wenn er unter ihm arbeitende Magistarte bekommt, die slebst über Entscheidungsgewalt verfügen, muss er sich nicht gänzlich um alles kümmern. Nun, du verstehst, dass sich dies auch auf mein Dasein auswirken könnte! <


    Callidus grinste von einem Ohr bis zum anderen, könnte doch der Aufstieg des Magistraten auch seiner Laufbahn förderlich sein...


    Zitat

    Callidus, kennst Du hier einige der Arbeiter und Händler?


    > Der Alte da drüben verkauft direkt am Hafen den Fisch, den er am Tag gefangen hat. Ich kaufe des öfteren bei ihm, den könntest du fragen. Er ist normal, die meisten scheinen die Gesänge der Sirenen 8o zu oft gehört zu haben! :]

    > Ihr könnt euch hier umsehen. Dort sind die Bootshäuser und teils kleine Stände der Fischer. Da drüben befinden sich Hallen, da Misenum mit seinem ausgebauten Hafen auch Umschlagsplatz für Waren ist. Geht ihr in diese Richtung, erreicht ihr die Bootshäuser und Docks der Flotte. Die Wachen wissen Bescheid, so dass ihr eurer Arbeit ungehindert nachgehen könnt. <


    Callidus fuchtelte bei seinen Beschreibungen ein wenig wild mit den Armen hin und her und erklärte den vigiles, wo sie was finden könnten.

    Callidus hörte seinen Namen und schaute den Magistraten an, der ihm zunickte. Er sprang auf, griff nach seinen bereits geglätteten Täfelchen und machte ein paar Schritte Richtung Centurio...


    > Ich denke, ich werde euch nun zum Hafen führen. Dort sind Hallen, die Bootshäuser, oder sollte ich sagen Baracken, der Fischer und auch die Docks der Flotte. Ein Feuer hätte an dieser Stelle besonders verheerende Folgen, die Flotte könnte stark geschwächt werden und Misenum so wie andere Kampanische Städte am Meer wären im Zweifelsfall Angriffen von Piraten ausgesetzt. <


    Callidus lächelte den Centurio an, senkte den Blick auf den Boden und deutete mit einer Handbewegung Richtung Tür...


    > Bitte, folgt mir zum Hafen! <


    Sim-Off:

    Gehört hier nicht hin! Über Familienboard oder pn an die Betroffenen!

    Sim-Off:

    ??? !


    Durch die noch offene Türe des officiums war Callidus an seinem Tisch zu sehen, wie er eifrig die ersten Notizen des Stadtrundgangs von seinen Wachstafeln übertrug. Nach abgeschlossener Arbeit der Vigiles sollte der Magistart den Bericht sofort erhalten.