ZitatOriginal von Caius Flavius Aquilius
> Gewiss sind einige Gebote der Realität fern und die Prasser überbieten sich maßlos, wenn sie sich vor dem Volke einen Wettstreit liefern, der all den Leuten ihren Reichtum zeigen soll. Nein, Cato hat schon gewuust, wann Sklaven rentabel sind, und das sind sie nicht, wenn schon ihr Kaufpreis so hoch ist, dass man ein ganzes Jahr lang mehrere Taglelöhner beschäftigen könnte.
Nun, wir wissen ja, wie unterschiedlich die Preise ausfallen können, je nach Qualität. Doch wie ein gelehrter Arzt oder Techniker sieht jener nicht aus. <
Dann rief Callidus kurz dazwischen ... > 1500 ! <
> Ich wünschte, Iulianus würde sich präsenter im Senat zeigen. Selbst der Caesar ist fern auf Feldzug. Das Gremium bedürfte manchmal schärferer Führung, die allein durch die Anwesenheit unseres princeps schon gegeben wäre. Iulianus aber hält sich aus dem Tagesgeschäft des Senates sehr heraus. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern kommen von ihm wenig Vorschläge für Gesetze an den Senat. <
Dass diese "Vorschläge" vom Senat stets durchzuwinken waren, verstand sich natürlich von selbst.
> Mein Weg wird mich in den Senat führen. Doch wann das sein wird, kann ich jetzt noch nicht bestimmen.
Ich denke aber, dass du, jetzt wo du dein erstes Amt angetreten hast, sehr zielstrebig den cursus honorum verfolgen wirst, ähnlich wie es Flavius Furianus tat, ein Mann, den ich schon länger kenne. <