Callidus ließ sich durch den Sklaven in das Atrium des Hauses führen und erfreute sich an dem Zeitraum des Wartens, in dem er sich das Innere des Hauses nun genau anschauen konnte. Manchmal dachte er, er hätte auch Architekt werden können, so sehr interessierte ihn auch die Baukunst mit ihren vielfältigen Farcetten.
Dann jedoch, bald darauf, erschien der Senator.
> Senator Purgitius Macer, ich grüße dich. Es ist nichts Unangenehmes, das mich zu dir führt, weder für mich, noch für dich. Es ist nur die Pflicht im Dienst des Augustus, die ich gewissenhaft ausführen möchte. <
Da er gerade erst bei seinem Freund Detritus etwas zu trinken bekommen hatte, lehnte Callidus dankend ab.
> Das ist nicht nötig und ich will dir nicht noch mehr Umstände bereiten als diejenigen, die du bereits durch meinen Besuch hast, Senator Purgitius.
Nun, was mich zu dir führt, ist die Frage nach einem Mann. Der Imperator Caesar Augustus hat erwogen einen Mann in den ordo senatorius zu erheben, erbittet jedoch eine Prüfung der Person unter den Senatoren. Du zählst gewiss zu den einflussreichsten und bekannstesten Roms. Sagt dir also der Name Kaeso Annaeus Modestus etwas? Für jenen Mann gab es einen Fürsprecher, der um seine Erhebung bat. Wenn du ihn kennst, so bitte ich dich um deine Meinung zu diesem Empörkömmling und zur Erhebung des selbigen. <