> Es sind schwere Anschuldigungen gegen den Proconsul. Ich bin jedoch nicht mit den Ergebnissen deiner Ermittlungen vertraut.
Auch wenn das Schreiben immerhin von einem Beamten der Region stammt, werde ich die Vorwürfe zunächst nicht weiter nach Syria senden; schließlich haben du und der Proconsul selbst beim Augustus vorgesprochen. Doch erschien es mir ratsam, dir, als leitendem Richter in dieser Sache, dieses Schreiben vorzulegen.
Ich habe noch ein weiteres, dass ich dir als Patron und praefectus geben möchte. <
Callidus zückte die im Palast erstellte Abschrift des Schreibens und reichte sie Caecilius Crassus.
Ex officio imperatoris
Antiochia, Syria
Der Imperator Caesar Augustus grüßt sein geliebtes Rom!
Die Landung der Legio I Traiana Pia Fidelis konnte planmäßig durchgeführt worden und wir ziehen in Kürze nach Zeugma. Rom kann beruhigt sein, dass die Parther schon bald die Antwort erhalten werden, die ihnen zusteht.
Bezüglich der vorgetragenen Beförderungen und Versetzungen gebe ich allen Ansuchen statt. Für Versetzungen von oder zu den Cohortes Urbanae kann der Praefectus Urbi auch für Centurionen ab sofort alleine entscheiden. Bezüglich Centurionen der Garde entscheidet der Praefectus Praetorio. In allen weiteren Fällen bin ich weiterhin zu informieren.
Den Ansuchen bezüglich Kandidaturen wird ebenfalls statt gegeben. Um jene Fragen soll sich künftig der Consul bemühen. Ich erwarte Mitteilung über die vollständige Kandidatenliste sowie das Wahlergebnis.