Callidus musste abermals lachen.
> Wenn ich es mir Recht überlege, Artorius Corvinus, dann wären mit diesem Titel vielleicht sogar mehr Stimmen zu fangen, als zu verlieren. Ich hoffe, dass sich die Stadt in Zukunft für bessere Vertreter entscheiden wird. Was deine Zukunft anbelangt, so bin ich sicher, dass du, wenn nicht in Ostia, irgendwo anders eine Karriere durchlaufen wirst. <
Er betrachtete wieder Medeia, die ihn ansprach und den Geschmack des eigenhergestellten Weines sichtlich genoss.
> In der Politik sollte man die Götter gewiss nicht vergessen. Zu oft schon sind hohe Männer tief gefallen, offenbar zogen sie sich die Missgunst eines Gottes zu. Ich werde bei einer Kandidatur ebenso die Opfer beachten.
Es ist übertrieben zu behaupten, dass Italia nun aufblühen würde und dies unter meiner Hand... <
Diesen Ausdruck notierte sich Callidus sogleich jedoch gedanklich, denn für eine Wahlrede waren die Ausdrücke keineswegs übertrieben.
> ...ich mache die Arbeit, für die man mich bezahlt... <
...gehörten die Unterschlagungen der Gelder in Misenum auch dazu? Callidus beschloss, dass dies einfach eine Prämie für seine ihn überaus zufriedenstellende Arbeit war.
> ...einen Nachfolger konnte ich noch nicht ausmachen und es erscheint derzeit sehr schwierig. Die Kurie besteht zunehmend aus Lagern von Interessen einzelner und der Einfluss des Comes ist zu gering, um über diesen Dingen stehen zu können. Ich bin in dieser Beziehung zerrischen. Ich versprach der Gemahlin des Aelius Quarto meine größere Mitarbeit in der schola, doch werde ich diese vielleicht nicht offiziell schon antreten können. Im Zweifelsfall muss ich mit ihr reden. <
Callidus war ein etwas verzweifelter Gesichtsausdruck anzumerken, während er über die Gegebenheiten sprach. Doch auch er nahm nun zwischendurch einen Schluck des köstlichen Weines und sprach dann wieter.
> Ursprünglich blieb das Bauland den höchstgestellten Persönlichkeiten Roms vorbehalten, doch haben wir nicht jedes Grundstück verkaufen können, so dass nun auch wohlhabende Römer die Möglichkeit des Erwerbs haben. Diverse Anfragen hat es von dieser Seite bereits gegeben. <