> Ich habe Anfragen von Senator Helvetius Geminus und der Senatorin Tiberia Livia erhalten, die sich für ein Anwesen interessierten. Aus der gens Flavia besuchte mich Flavius Furianus, der amtierende aedilis curulis, er war im Namen seiner gens ebenfalls an einer Villa interessiert. Derzeit besucht der Architekt Apollonius von Samothrake die Halbinsel, um sich ein Bild zu machen und die Gebäudekomplexe nun genauer aufzuteilen, damit die Bauarbeiten beginnen können. Auch hat er die Interessenten aufgesucht, um dessen Vorstellungen zu erfahren. Ich habe diese Sache in die Hände des Sergius Glabrio gegeben, der mein scriba war und den ich nach meiner Wahl zum Magistraten ernannte. Als Comes werde ich mich aber auch weiterhin um diese Angelegenheit bemühen, da ich mich ihr verpflichtet fühle. Auch habe ich geplant, in dem zur civitas gehörigen kampanischen Umland nun Stallungen und Zuchtbetriebe einer factio anzusiedeln, dies wird aber die Aufgabe des Glabrio sein. In Kürze werde ich die Magistrate der politisch derzeit bedeutendsten Städte zu einem consilium einladen, um mich über weitere Vorhaben zu informieren. Danach werde ich wohl noch eine Reise in den Süden unternehmen, um Tarent und Brundisium zu konsultieren. <
Als er so redete, merkte er, wie viel Arbeit doch noch anstehen würde.