Callidus vernahm vor seinem officium eine Stimme, die ihm vetraut erschien und die er erwartet hatte. So öffnete er die Tür und bat Apollonius von Samothrake samt seines Anhanges in sein Zimmer.
> Sei gegrüßt, Apollonius von Samothrake! Du bist zuverlässig und kamst schneller, als ich es erwartet hatte. <
Ohne zu fragen schenkte er den Männern Wein ein.
> Bitte, setzt euch doch! Ich erhielt bezüglich auf die Bauprojekte zwei Anfragen, eine von Senator Helvetius Geminus, die andere Von Senatorin Tiberia Livia. Letztere bat um Informationen. Mein Magistrat Durus, der für die Bauaufsicht in Misenum zuständig ist, überbrachte bereits welche, doch möchte ich, dass du dich persönlich zu ihr begibst und dir ihre Wünsche anhörst. Du kannst dann mit ihr absprechen, wie die Villa aufgeteilt sein soll, welche Räumlichkeiten an welcher Stelle liegen sollen. Doch sind die Möglichkeiten ja begrenzt und niemand Geringeres als Vitruv schildert uns ja die Lage der Räume. Doch wem sage ich das, du weißt, wo die Schlafgemächer liegen müssen, damit es im Sommer nicht zu heiß ist, wo die Bibliothek sein muss, damit die Feuchtigkeit nicht den Papyrus angreift. Der Preis beträgt wie vereinbart 6000 Sesterzen, doch lass dich nicht unter 5600 handeln! Wenn Frauen etwas wollen, zahlen sie auch die volle Summe. ![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)
Die Rodungen auf dem Hügel sind abgeschlossen, die Fundamente gelegt. Die Villen werden alle fast gleich viel Platz bieten und allesamt einen wundervollen Blick auf das Meer haben. Hast du noch Fragen? <
Nachdem Callidus etwas abgeschweift war, blickte er Apollonius nun fragend an.