Beiträge von Marcus Aelius Callidus

Die zwei Wachen sahen sich an, dann den Sklaven und nickten. Sie gingen auf das Gespann zu und kontrollierten nur flüchtig den Wagen, denn den Ärger des Aedilis Curulis wollten sie sich nicht zuziehen. Nachdem beide den Wagen einmal umkreist hatten, nickten sie abermals und ließen die Ankömmlinge passieren.

Sim-Off:

ich übernehm das mal, da Seneca sich ja vorübergehend abgemeldet hat.

Callidus hörte sich den Vorschlag an.

> Nun, wenn du es den Interessenten verkaufen könntest, wäre das eine gelungene Sache, die mir sehr gefällt. Es betrifft aber die Villen an sich und ich kann den Käufern bei ihren Vorstellungen nicht reinreden. Doch meine Zustimmung hast du für dieses Vorhaben in jedem Fall! Unterbreite den genannten Senatoren deinen Vorschlag, ich bin sicher, er wird offene Ohren finden.
    Wenn du deine Reise nach Misenum angetreten hast, melde dich dort im officium meines Magistraten Durus, er wird dir auch das Bauland zeigen. <

Bei den lobenden Worten winkte Callidus ab und spielte die größte Bescheidenheit. :]

> Aber nein, ich tue nur, was jeder pflichtbewusste Magistrat tun würde. Als Duumvir habe ich Verantwortung gegenüber den Bürgern und ich versuche nur ihr gerecht zu werden. Ja, das Bauprogramm für Misenum war tatsächlich ein öffentliches Thema und ich las auch davon, wie Misenum in den Berichten gelobt wurde. Die Stadt hat es schon zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. <

Callidus stand auf und holte eine Kanne mit Wein. Sogleich goss er beiden ein, wusste er doch, dass ein Grieche dem nicht abgeneigt war.

Sim-Off:

WiSim :)

> Dank deiner Lehren habe ich mich nun auch zum praeceptor für die schola Atheniensis bewerben können. Ich hoffe, dort auch eine Bereicherung für den Unterricht zu werden. <

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    LUCIUS SABBATIUS SEBASTIANUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VIII KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (25.5.2006/103 n.Chr.)

ZUM

BEISITZER der CURIA ITALICA

Marcus Aelius Callidus
    Princeps Curiae

Der Bote schüttelte den Kopf.

> Nein, der Brief muss nicht persönlich abgegeben werden. <

So händigte Lucius Appius diesen der Wache aus.

M. AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE ITALICAE CREATVS
    L. SABBATIO SEBASTIANO TRIBVNO COHORTIBVS VRBANIS S.

Auf deine Anfrage hin kann ich dir, Lucius Sabbatius Sebastianus, Tribun der Cohortes Urbanae, nun bestätigen, dass die Mitglieder der Kurie sich einstimmig für deine Aufnahme in ihre Reihen ausgesprochen haben.
    Du erhältst hiermit ab sofort den Status des Beisitzers.

Vale.

Marcus Aelius Callidus
    PRINCEPS CURIAE ITALICAE

Heute war wieder einer dieser Tage, an denen der Wind aufgefrischt war und es einen Regenguss gab. Mit einer paenula bekleidet kam ein Bote aus der Kurie auf die Torwache zu.

> Salve, ich bin Lucius Appius, Bote der Curia Italica! Ich habe einen Brief für Lucius Sabbatius Sebastianus. <

Abwartend schaute der Bote die Wache an.

Callidus war gespannt, worauf Apollonius hinaus wollte.

> Ich hörte, dass schöne Skulpturen-Gruppen verloren gingen, ja. Was genau beabsichtigst du? <

Allein der Gedanke, dass Apollonius das Epos des Ovid einbeziehen wollte, gefiel Callidus sehr. Ein gewisser kultureller touch und eine Rückbesinnung auf das Alte wären sicherlich schön.

Nachdem Callidus von der Ankunft des Quaestors erfahren hatte, trat er vor die Kurie, wo dieser mit Gabor bereits wartete. Sein Magistrat hatte schon Position bezogen, als der Duumvir vor die Tür trat.

> Caius Helvetius Tacitus, Quaestor Urbanus, es ist der Bürgerschaft Misenums eine Ehre dich in der Stadt begrüßen zu dürfen. Dies ist Manius Tiberius Durus, mein erster Magistrat der Stadt und für Markt, Hafen und Bauwesen zuständig. Ich bin Marcus Aelius Callidus, Duumvir Misenums. <

Callidus machte mit seinem Arm und einem Lächeln eine einladende Geste.

> Bitte tritt ein, wir können uns in mein officium begeben. Dort kannst du mir mehr über deinen überraschenden Besuch in Misenum und dein Anliegen berichten. <

Callidus betrat sein officium und bat die Gäste herein. Er hatte die Angestellten zuvor noch darum gebeten dieses zu reinigen, so dass es für den Besuch nun in schönstem Glanze erstrahlte.

> Bitte, setzt euch! <

Als Callidus die Worte des Vesuvianus hörte, bemerkte er, dass er sie damals wohl etwas falsch verstanden hatte, vielleicht hatte in der damaligen Sitzung am Ende einfach auch die Konzentration nachgelassen. Bei der Debatte der der Kurienmitglieder stellte sich ein großer Zuspruch heraus und die Mitglieder sprachen sich ausdrücklich für die Aufnahme des Sabbatiers aus.

> Ich möchte dieser Aufnahme als letzter im Wege stehen. Ich kenne den Mann nicht, doch vertraue ich auf eure lobenden Worte und seine militärische Stellung als Tribun und spreche mich für seine Aufnahme aus. :dafuer:
    Um jedoch die hier bereits begonnene Wahl ordnungsgemäß zu Ende zu führen, bitte ich noch um eine Stimme des Aurelius Antoninus. <

> Du kannst gern nach Misenum kommen und dir die Beschaffenheit der Grundstücke und das Fortschreiten der Arbeiten anschauen. Die Senatoren haben sich zwar erkundigt, jedoch keinerlei Wünsche geäußert. Am besten wäre es wirklich, du setzt dich mit Tiberius Durus in Verbindung, der den Bau betraut. Ihre Wünsche sollen die Persönlichkeiten jedoch dir nennen, da du der einzige bist, der diese realisieren kann und ihre Grenzen kennt. <

Sim-Off:

ohje , ich glaub, ich hab vergessen den Wein einzustellen...aber jetzt :)

Callidus vernahm vor seinem officium eine Stimme, die ihm vetraut erschien und die er erwartet hatte. So öffnete er die Tür und bat Apollonius von Samothrake samt seines Anhanges in sein Zimmer.

> Sei gegrüßt, Apollonius von Samothrake! Du bist zuverlässig und kamst schneller, als ich es erwartet hatte. <

Ohne zu fragen schenkte er den Männern Wein ein.

> Bitte, setzt euch doch! Ich erhielt bezüglich auf die Bauprojekte zwei Anfragen, eine von Senator Helvetius Geminus, die andere Von Senatorin Tiberia Livia. Letztere bat um Informationen. Mein Magistrat Durus, der für die Bauaufsicht in Misenum zuständig ist, überbrachte bereits welche, doch möchte ich, dass du dich persönlich zu ihr begibst und dir ihre Wünsche anhörst. Du kannst dann mit ihr absprechen, wie die Villa aufgeteilt sein soll, welche Räumlichkeiten an welcher Stelle liegen sollen. Doch sind die Möglichkeiten ja begrenzt und niemand Geringeres als Vitruv schildert uns ja die Lage der Räume. Doch wem sage ich das, du weißt, wo die Schlafgemächer liegen müssen, damit es im Sommer nicht zu heiß ist, wo die Bibliothek sein muss, damit die Feuchtigkeit nicht den Papyrus angreift. Der Preis beträgt wie vereinbart 6000 Sesterzen, doch lass dich nicht unter 5600 handeln! Wenn Frauen etwas wollen, zahlen sie auch die volle Summe. :]
    Die Rodungen auf dem Hügel sind abgeschlossen, die Fundamente gelegt. Die Villen werden alle fast gleich viel Platz bieten und allesamt einen wundervollen Blick auf das Meer haben. Hast du noch Fragen? <

Nachdem Callidus etwas abgeschweift war, blickte er Apollonius nun fragend an.

> Vale, Helvetius Gabor! <

Wen sollte er von wem grüßen? Den Magistraten vom Cousin der Fabia? Callidus Gesichtszüge formten sich zu einem Fragezeichen, während er dem Mann hinterhersah. Dann kritzelte er sich den Termin auf das Wachstätelchen hinzu.

Callidus griff zu einer Wachstafel, auf der er alle möglichen Termine verzeichnete, zu denen er sich in der Funktion des Duumvir blicken lassen musste.

> Ich denke, ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (23.5.2006/103 n.Chr.) wäre ein geeigneter Tag. Ich habe an jenem nicht allzu viel zu tun und könnte den Quaestor Urbanus mit der ihm gebührenden Aufmerksamkeit empfangen. <

Er erhob seinen Blick von dem Täfelchen und nickte noch einmal bestätigend.

Kenne das Problem aus Misenum. War zeitweise der einzige Bewohner dort und was habe ich gemacht, ich habe mir daraufhin erstmal eine Wohnung da eingerichtet! :D Ja und mittlerweile klappts wieder besser. Allerdings seid ihr mit eurer Provinz ja schon an sich eine Außenstelle und dann auch noch kleinere Städte in Hispania. Vielleicht sollte man gerade in den Provinzen wirklich nur die "Metropolen" spielen. Wenn die irgendwann überbevölkert sein sollten, kann man wieder eine Stadt eröffnen. Eine Konzentrierung auf Rom ist schade, aber auch verständlich. Statt der vielen kleinen Städte könnte man lieber Athen oder Alexandria aufmachen und wie in Germanien durch die Duccier den kulturellen Einfluss der Provinz berücksichtigen...würde bestimmt auch mehr Spieler anziehen als Corduba und Karthago Nova. Vielleicht wander ich ja mal mit einer ID nach Hispania :)

Callidus nickte und schaute den Mann fragend an.

> Nun, Helvetius Gabor, dann setz dich doch bitte! Um was geht es denn, das du mit mir besprechen möchtest? <

Callidus runzelte etwas die Stirn, da er nicht wusste, um was es sich handeln konnte und vor allem, was der Quaestor Urbanus damit zu tun haben könnte.

Mit einem leichten Knarren öffnete sich die Tür und Callidus schaute, wer davorstand.

> Nikias?! Es ist eine Freude, dass du meiner Einladung gefolgt bist und dich auf den weiten Weg nach Misenum begeben hast. Bitte, komm herein und nimm erst einmal Platz. Sicher hast du Durst und Hunger, es gibt so vieles zu bereden. <

Freudig begrüßte Callidus den Alten und bat ihn herein.