Ich war gerade erst von der Grundsausbildung zurückgekommen als ich die Stimmen des Tribuns und des Centurios hörte. Sofort ging ich zu meinem Bett und stand an dessen Ende stramm
Beiträge von Aulus Decimus Sequester
-
-
"Jawohl, Princeps Prior!" Ich war schon etwas müde, trotzdem bewältigte ich die 20 Runde ohne in große Atemschwierigkeiten zu geraten.
Nach dem ich mit dem laufen fertig war, verabschiedete ich mich dem Regeln entsprechend beim PP und verliess dann den Platz richtung Unterkünfte -
Ich traf die meisten Punkte die mir der PP anzeigte zwar, doch einige male machte ich auch Bekanntschaft mit seinem Stab. Und dies war teilweise recht schmerzhaft, ich biss mir auf die Lippen. Bei der Legion hatte ich manchmal gegen Vorgesetzte aufgemuckt doch diesmal würde mir das nicht mehr passieren. Ich stach also weiter auf die Punkte ein
-
Ich nahm den Scutum mit der linken Hand und versuchte damit einen möglichst großen Teil meines Körpers abzuschirmen, jedoch ohne allzusehr meine Sicht zu behindern. Mit einer schnellen Bewegung rammte ich den Gladius in den vom PP angegebenen Punkt
-
Ich folgte der Anweisung des PP so gut es ging, obwohl mein Arm langsam schmerzte. Doch ich biss die Zähne zusammen und führte die Übung bis zum letzten Stich aus
-
Ich nahm die Waffe mit festem Griff und begann sofort den Holzpfahl damit zu bearbeiten. Da mir die Handhabung des Gladius dank meiner Zeit bei der Legion nicht gerade fremd war, attackierte ich den Pfahl mit möglichst geradlinigen, schnellen Stichen an verschiedenen Punkten....
-
"Probatus Sequester meldet die vom Princeps Prior befohlene Übung absolviert zu haben" Ich behielt weiterhin meine Haltung um den Princeps nicht weiter zu verärgern
-
Ich versuchte die Runden im möglichst gleichmässigem Tempo zu laufen um micht nich zu verausgaben. Meine Kondition war zwar nicht mehr so gut wie in den Zeiten bei der Legion, aber ich hatte keine größeren Probleme bei der Bewältigung der 30 Umkreisungen des Platzes und stellte mich nach der 30ten Runde in straffer Haltung neben meine vorher abgelegte Ausrüstung
-
Ich erschien in voller Montur auf dem Exerzierplatz, Gladius, Scutum und Rüstung glänzten und ich war bereit mit der Ausbildung zu beginnen
-
Ich unterschreib rasch das Papyri.
"Keine Angst ich weiss wie man mit den Dingern umgeht" Ich grinste den Miles freundlich an. Nun hatte ich ganz schön viel zu schleppen, während ich versuchte alles gleichzeitig zu tragen, verabschiedete ich von dem Miles und verliess die Waffenkammer Richtung Unterkünfte... -
Ich betrat die Waffenkammer und grüsste gleich den Miles der für die Verwaltung der Waffen zuständig war:"Ich grüsse dich, mein Name ist Aulus Decimus Sequester, ich bin hier um meine Waffen zu empfangen"
-
Ich nickte und unterschrieb das Papyri mit meinem Namen. Ich nahm die Ausrüstung unter dem Arm und verabschiedete mich von dem Miles. Mein weiterer Weg führte mich in die Waffenkammer...
-
Mich umsehend betrat ich die Kleiderkammer, als ich den zuständigen Miles sah begrüsste ich ihn sofort respektvoll:"Salvete, mein Name ist Aulus Decimus Sequester, ich bin vor kurzen in die Reihen der Cohortes Urbanae aufgenommen worden und bitte nun darum meine Kleidung zu erhalten"
-
Ich ging in stolzer Haltung auf den Platz und begann salbungsvoll dem Eid nachzusprechen:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA" -
Ich stand nocheinmal stramm und verabschiedete mich nach militärischer Vorschrift vom PP, dann ging ich zum Fahnenheiligtum...
-
Ich nahm Haltung an:"Ich werde mich bemühen mein Wissen in allen Bereichen zu erweitern und mich den Cohortes Urbanae als würdiges Mitglied erweisen"
-
Ich war schon nach kurzer Zeit mit dem Test fertig, ich musste mir eingestehen das ich auf gewissen Gebieten Wissenslücken hatte. Unsicher gab ich dem Princeps Prior das Papyri...
Sim-Off: Mist das war wohl alles andere als gut, aber ich bin teilweise einfach zu dämlich um gewisse informationen zu finden:(
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Eine blöde Frage, aber warum wollt ihr immer alle Avas mit etwas Flaum ums Kinn? Die Römer rasierten sehr oft, oder besser, liessen rasieren, daher waren die meisten Bürger glatt ums Kinn.
War das nicht auch eine Frage was gerade modern war? Die Kaiser waren da z.B echte "Trendmaker", unter Hadrian waren Vollbärte ja sehr modern, weil er selbst auch einen trug:) -
Ich nahm sofort eine stramme Haltung an:"Bitte um Verzeihung, Princeps Prior, ich wollte nicht respektlos erscheinen"
"Meine Name ist Aulus Decimus Sequester, Sohn von Tiberius Decimus Proximus, geboren wurde ich in Tarraco, habe doch die letzte Zeit in Achaia verbracht und bin erst vor kurzem nach Rom gekommen. Als ich noch in Tarraco war habe ich in der Legion IX als Probatus gedient und bin dann auf eigenen Wunsch nach Achaea versetzt worden, nach meiner Dienstzeit habe ich unter anderem als Gelehrter und Gehilfe eines Medicus gearbeitet"
Ich erzählte meinen Lebenslauf in militärischem Ton so wie ich es in meiner Zeit bei der Legion gelernt hatteSim-Off: Sorry ich war einfach zu faul zum ausschreiben von "Princeps Prior", soll nicht mehr vorkommen;)
-
Nachdem mich der Miles ins Büro begleitet hatte wandte ich mich gleich an den PP:"Salvete PP, mein Name ist Aulus Decimus Sequester, ich möchte mich für die Cohortes Urbanae bewerben"