Ich kann Dives' Bedenken sehr gut nachvollziehen und stimme ihm bei vielen Punkten zu.
Selbstredend kann man eine inaktive ID im Spiel ignorieren. Doch wie Dives sehr ausführlich schreibt, gehört es durchaus auch für manche zum Rollenspiel dazu, dass man mit seinem Charakter nicht in der 'Leere' existiert, sondern eine enge Verknüpfung zu anderen Charakteren herstellt. Verschwinden deren Spieler spurlos hat das durchaus Auswirkungen auf den eigenen Charakter. Wenn dies jedoch nicht im Rollenspiel verarbeitet werden kann, dann wird das ganze Rollenspiel bisweilen schlichtweg unrealistisch.
Mit einer ID, die RL 15 Jahre und 5 Tage alt ist, kann ich durchaus sagen, dass dieses Verschwinden SimOn irgendwie zu erklären oder abzuschließen das eigene Spiel bereichern kann. Gracchus hätte zweifelsohne weit weniger Tiefe (respektive Macken und Historie) wenn ich all das Verschwinden ignoriert hätte.
Und für wichtige Bezugs-IDs erachte ich diese Rollenspielverabeitung tatsächlich als essentiell - insbesondere wenn man wie Dives beschreibt einen engen Familienverbund simuliert oder aber mit anderen IDs enge Bindungen eingeht.
Indes ist das Problem in der Tat nicht der aktuelle Status Desideratus oder Elysio, sondern die ungeklärte SimOn-Abwesenheit (also auch alle Charaktere, deren Spieler sich einloggen, doch SimOn und SimOff nicht reagieren).
Ich würde es durchaus begrüßen, dass ein neues System dies mit einbezieht. Dass also Spieler ins Desideratum/Elysio fallen, die SimOn nicht mehr aktiv sind, ihre IDs aber auch nicht in ein Exil versenden. Spieler somit, die anscheinend kein Interesse an ihren Mitspielern haben.
Auch Dives' Vorschlag mit der Email halte ich für sehr sinnvoll. Wer ungeplant in etwa einem halben Jahr nicht seine Emails liest und darauf reagieren kann, der hat entweder kein Interesse oder ganz andere Probleme als das IR. Für letzteres kann es bei einer gewünschten Rückkehr immer noch die Einzelfall-Entscheidung geben.
Auch das Problem mit den Rückkehrern und der Stammbaum-Historie sehe ich ähnlich wie Dives. Die Flavia hat ihren Elysiaten schon einiges an Geschichte angedichtet. Geschichte, welche neue Charaktere bereichert. Wenn diese nun wieder ins IR einsteigen mit ihren 'toten' Charakteren - das gibt einen gewaltigen Riss in der IR-Matrix.
Und ich sehe es auch hier ähnlich wie Dives mit Verweis auf die Spielregeln - wer seinen Charakter ins Elysium gehen lässt, der gibt nun einmal sein 'Recht' am Leben seiner ID auf.
Und letztlich steht es immer noch jedem Spieler frei, sich eine neue ID aufzubauen. Eine ID, welche (nach bisherigen Spielregeln) sich sogar viele SimOff-Erwerbungen wie Kurse gutschreiben lassen kann.
Auch mit Hinblick auf die von Dives angesprochene Schwierigkeit, dass jemand nach zig Jahren Abwesenheit schlichtweg eine erhebliche SimOff- wie SimOn-Lücke haben wird, könnte es eine bessere Möglichkeit sein, statt eine Rückkehr zu ermöglichen einen erleichterten Wiedereinstieg mit einer neuen ID zu vereinfachen. Ähnlich wie dies jetzt mit den Spielern aus dem anderen Forum geschieht.