Beiträge von Aine

    Aine sah sich ihren ersten Versuch an und nickte zufrieden. "Wenn du es übst, wird es bald besser ausehen!" munterte Aine sie auf. "Der Anfang ist immer schwer!" "Versuch es doch nocheinmal!"

    "Ich mag das Forum, dort kann man so viel sehen. Vorallem interresieren mich Dinge aus anderen Ländern! Hast du mal den Schmuck aus Ägypten gesehen? DEr ist wunderschön!" schwärmte sie mit einem glücklichen Lächeln.

    Aine kam mit einem Tablett voll frischem Obst und einer großen Kanne Wein. Sorgfälltig stellte sie alles auf einen kleinen Tisch. "Kann ich sonst noch etwas bringen, domine?" fragte sie lächelnd.

    Aine wandte sich wieder an Calpunia. "Das Wetter ist noch gut, lass uns nach dem Essen noch ein wenig spazieren gehen!" meinte sie mit einem bezaubernden Lächeln. Dies fiel auch einigen Männern auf.

    Der Wirt kam zu uns an den Tisch.


    Was kann ich den Damen bringen? fragte er ein wenig unfreundlich.


    "Einen guten Wein und wir hätten auch gerne Fisch!" bestellte Aine und sah ein wenig unsicher zu Calpurnia hinüber. "Fehlt noch etwas?"

    "Die zeichen heißen Pe, E, En, Te, Es, I, El, E, und A. Sie schreiben sich so!" Langsam malte Aine ihr die Zeichen in das weiche Wachs.


    "Das ist das P!" aie zeigte ihr das Zeichen. P. "Versuch es doch einmal nach zu malen. Aine drückte ihr die Tafel in die Hand.

    Gemeinsam mit Pentesilea kam Aine in unsere Unterkunft. Sie legte die Schriftrollen auf eine Pritsche und nahm ihr Griffel und Wachstafel aus der Hand. "Ich zeige dir einmal wie dein Name geschrieben wir!" sagte Aine. MIt den Griffel schrieb ich in das weiche Wachs ihren Namen.


    Pentesilea


    "So sieht dein Name geschrieben aus!" erklärte Aine ihr und hielt ihr die Wachstaffel unter die Nase.

    "Du findest die Sachen entweder in der Bibliothek, dort müssten sie auf einem Tisch liegen, oder im Arbeitszimmer von unserem Herrn!" erklärte Aine ihr. "Wenn du schon in der Bibliothek bist kannst du ja auch eine Schriftrolle holen, aus der ich dir vorlese!"

    Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Gemeinsam betrat ich mit Aine den Schankraum und suchte einen netten Tisch. Ich konnte mir vorstellen, das einigen das Essen im Halse blieb, als sie sahen, dass der Duumvir von Tarraco und dazu noch eine von hohem Adel, mit einer Sklavin zum essen ging. Doch ich genoss diesen kleinen Skandal. Wo wäre der Ruf der Flavier, ohne Skandale?


    "Bitte, nimm Platz! Wir wollen etwas richtiges essen. Worauf hast Du Lust?"


    Aine sah sich neugierig um, sie war selten in einer Taberne. "Was hältst du von Fisch und Wein?" schlug sie vor und sah zu ihr herüber.


    "Du meine Güte, die Taberna ist gut besucht!" sagte sie und sah sich um.

    Aine lächelte freudig. "Ich zeige dir gerne wie du deinen Namen schreiben kannst! Ich lese gerne vor. Hol doch ein Wachstäfelchen und einen Griffel, dann zeige ich dir erst einmal wie dein Name geschrieben wird!" Aine war voller Tatendrang.

    Aine nickte: "Diesen Mann kenne ich nicht! Aber wenn du ihn besuchen möchtest können wir das ruhig tun! Ich lerne gerne neue Mneschen kennen!" sagte sie freudig.


    "Ich hab hunger! Lass uns auf den Markt gehen und etwas essen! Ich habe ein paar Sesterzen von meinem Herrn zur verfügung gestellt bekommen!"

    "Sie heißt Pentesilea! Ich mag sie genauso gerne wie dich!" sagte Aine lächelnd. war da gerade ein Schatte über Calpurnias Gesicht? Nein, sie hatte sich geirrt.