Beiträge von Titus Petronius Varus

Bald war Varus angekommen an der Unterkunft des Centurio. Er hielt einen Moment im Schritt inne und klopfte dann kräftig an die Tür. Als er eingelassen wurde, lächelte er, wenn auch die Augen nicht wirklich mitlachten.

"Crispus, Junge, wie schön dich zu sehen!" rief er und umarmte den 'Jungen', der recht breitschultrig und nun ein Centurio geworden war. Kaum zu glauben, wie schnell die Jugend wuchs.

"Salve", sagte Varus, als er nach der langen Reise von Hispania nach Germania endlich angekommen war in Mogontiacum, als er vor dem Tor stand und mit unbewegtem Gesicht die Wache musterte.

"Petronius Varus. Ich muss Petronius Crispus sprechen, Centurio Petronius Crispus. Es geht um eine dringliche Familienangelegenheit, daher wäre ich dir verbunden, wenn es schnell gehen würde."

Zitat

Original von Tiberius Annaeus Sophus
    Sophus stockte kurz. Er hatte erwartet, dass man die Verblichene in der eigenen Casa einquartierte. Aber dann erinnerte er sich, dass dieser Mann aus Rom gekommen war. Nicht jede Familie hatte überall eine Casa, die noch Platz für einen Totenraum besaß... oder der Gens war die Gegenwart der Verblichenen unangenehm.
    Schließlich nickte er.

"Ich werde mich sofort darum kümmern. Die Tempeldiener hier können den weiteren Transport übernehmen. Es wird etwas dauern, eine passende Räumlichkeit zu finden und ich will deine Träger nicht zu lang in Anspruch nehmen. Du hast sicher noch genug in dieser Sache zu tun, wofür du sie brauchen kannst. Gibt es noch etwas, das du mit mir besprechen möchtest, ehe ich damit beginne?"

"Nein, das wäre alles. Ich danke dir, Augur, dass du dich dessen annimmst. Ich werde eine Urne besorgen und die Familie darüber informieren, dass die Bestattung schnellstmöglich stattfinden wird."
    Varus nickte dem Alten dankbar zu und ließ Decima Alessa in seiner Obut, um sich auf den Weg 'nach Hause' zu machen.

Varus nickte abermals, er wollte diese ganze Angelegenheit so schnell wie möglich hinter sich bringen. Wenn sie zu lange dauerte, würde er daran kaputt gehen, das wusste er einfach.
    "Draußen warten zwei Träger mit...mit der Toten. Ich würde sie gern sofort in deine Obhut übergeben und die Familie benachrichtigen, dass die Bestattung so schnell wie möglich stattfinden wird."

"Ja, wie es Sitte ist", sagte Varus und nickte langsam.
    "Eine Urne habe ich noch nicht organisiert, ich bin heute Morgen erst mit dem Schiff hier angekommen und wollte zuerst die Bestattungsangelegenheiten geklärt haben. Ich muss noch der Familie schreiben... habe versprochen, dass ich sie in Kenntnis setze über das Datum, an dem sie dem Feuer übergeben wird. Ist dir jedes Datum recht oder..hast du ein bestimmtes im Auge?"

Müde und erschöpft sah er aus, er wirkte fahrig und angeschlagen. Aber das war wohl auch kein Wunder, immerhin hatte er seine Verlobte verloren.

Varus atmete tief durch und seufzte dann laut.
    "Nein, ich...das würde ich nicht ertragen..." murmelte Varus und fuhr sich mit der Hand über die Augen.
    "Eine besondere Vorstellung? Nein, das nicht. Sie soll wie ihre Ahnen im Familiengrab der Gens Decima bestattet werden. Ich muss die Familie in Germanien noch benachrichtigen, wann es...stattfinden wird. Wie lange brauchst du zur Vorbereitung?"

Sim-Off:

Ich weiß auch nicht mehr als dort beschrieben ist, aber du könntest in bereits abgeschlossenen Threads nachsehen:
    hier und hier und hier :)
    Vielleicht hilft dir das weiter.

Ah, schön, dass Tarraco doch noch nicht vollständig eingeschlafen war, dachte sich Varus und ärgerte sich mindestens genauso sehr wie der Alte darüber, dass man hier eine Ewigkeit warten musste, ehe einem geholfen wurde. Darüberhinaus war es kein Schrei gewesen, sondern lediglich ein etwas lauteres Suchen nach einem Helfer, als es hier an der Tagesordnung zu sein schien. Varus zuckte kurz gleichgültig mit den Schultern

"Salve. Nun, da ich schon eine geraume Weile nach jemandem suche, der mir in einer wichtigen Angelegenheit helfen kann, begrüße ich es sehr, dass schließlich doch noch jemand gekommen ist. Mein Name ist Petronius Varus. Es geht um die Bestattung meiner Verlobten, Decima Alessa. Ich hoffe sehr, dass jemand zugegen ist, der die Riten vollziehen kann."

Mit einer guten Toga bekleidet kam Varus nun zum Tempelbezirk. Man verwies ihn mit seinem Anliegen an einen Priester, der scheinbar im Marstempel zu finden sein würde, also machte er sich dorthin auf, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der ihm weiterhelfen konnte.

"Salve...?"

Varus lächelte, lehnte aber ab.
    "Ich danke dir, Maior, aber du brauchst ihn sicher dringender als ich. Du bist eingebunden und hast viel Arbeit derzeit. Nimm ihn ruhig mit nach Germanien. Wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen", sagte er noch. Er war Maior dankbar, dass er Hilfe angeboten hatte, doch würde er es sicherlich auch so schaffen, immerhin hatte er derzeit keine Arbeit und die Taverne, nun ja, da stand er in Verhandlungen mit einem Interessenten.
    Varus nickte Maior noch einmal zu und verließ dann dessen Zimmer und die Casa, um alles Nötige zu arrangieren.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Es ist mit einem korrekten Lösungsweg lösbar!

Sim-Off:

Lösungsweg:

Wir verwenden die Variablen S und M für Silvia und Mutter:

S = Silvia
    M = Mutter

Siliva ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
    Das bedeutet:

S+25 = M

In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
    Das bedeutet:

M+7 = (S+7) * 5

Wir habe also folgende beide Formeln:

S+25 = M
    M+7 = (S+7) * 5

Nun ersetzen wir in der zweiten Formel die Variable M
    durch S+25 (denn laut der ersten Formel ist ja beides
    das selbe). So erhalten wir eine Formel mit nur noch
    einer Variablen:

S+25+7 = (S+7) * 5

Die 25 und die 7 kann man gleich zusammenzählen:

S+32 = (S+7) * 5

Nun lösen wir die Klammer auf, indem wir die beiden
    Summanden (S und 7) jeweils mit der 5 malnehmen:

S+32 = S*5 + 7*5

Nun kann man die 7*5 gleich ausrechnen:

S+32 = S*5 + 35

Dann ziehen wir von beiden Seiten der Gleichung 32 ab:

S = S*5 + 3

Dann auf beiden Seiten der Gleichung S abziehen:

0 = S*4 + 3

Und jetzt noch die 3 auf die andere Seite bringen
    (dazu auf beiden Seiten minus 3):

-3 = S*4

Und durch 4 teilen:

-3/4 = S

Silvia ist also minus 3/4 Jahre alt. Ein 3/4 Jahr sind genau
    9 Monate. Silvia wird somit in 9 Monaten erst geboren.

Die Mutter ist übrigens 24 Jahre und 3 Monate alt. Sie wird
    an dem Tag 25, an dem Silvia zur Welt kommen wird.

*angeb* :D

Varus nickte nun wieder. Er hatte schon einmal eine Frau zu Grabe tragen müssen. Seine Frau. Und nun würde er Alessa ebenfalls bestatten.
    "In Ordnung. Ich kümmere mich darum, ich verspreche es. Ich werde euch den Termin der Bestattung dann schriftlich mitteilen. Vielleicht....möchte ja doch jemand kommen", sagte er, wobei er nicht verbarg, dass er es traurig fand, dass augenscheinlich niemand kommen würde. Varus erhob sich.

"Ich werde mich jetzt zurückziehen, Maior. Das war alles etwas viel", gestand er niedergeschlagen. Er sah keinen Grund, nach außen hin stark zu sein, immerhin war er hier bei den Leuten, die Alessas Familie waren und sich genauso fühlen mussten wie er selbst auch. Abwartend sah er den Decimer an, ob er vielleicht noch etwas hatte.

Varus sah Maior mitfühlend an.
    "Du bist ja nicht allein. Ich kann mich darum kümmern, wenn...."
    Er verstummte. Wenn Maior wirklich nach Germanien reisen wollte. Obwohl, er musste ja. Immerhin war er nun Quaestor und Varus wusste selbst, was da auf einen zukam.
    "Die Frage ist, ob sie überführt werden muss nach Tarraco."

Varus nickte nur abgehackt. Er war ja nicht der einzige, der jemanden verloren hatte.
    "Irgendwann werden wir es alle überwunden haben, aber der Weg dorthin wird lang werden", sagte er und versuchte ein Lächeln, das jedoch zu einer Grimasse wurde.
    "Richte ihnen bitte mein...hm, Beileid aus. Ich selbst habe hier auch noch einige Dinge zu erledigen, dann werde ich ebenfalls nach Germanien kommen. Wegen der Riten... Möchtest du einen Sacerdos beauftragen oder...? Ich hoffe, es existiert auch ein italisches Familiengrab, nicht nur eines in Tarraco", sagte Varus mit schleppender und erstickter Stimme.