Beiträge von Titus Petronius Varus

Varus verschluckte sich fast an einer Olive.
    "Du hast WAS versucht? Ich nehme an, sie haben dich hochkantig wieder rausgeworfen."
    Arrias Vater schüttelte den Kopf. Auf was für Ideen sie immer kam... -.^
    "Aelia? Germanica Aelia, die Magister Scriniorum? Na holla."

Varus lachte sein kehliges Lachen und schüttelte gutmütig den Kopf.
    "Nein, nicht jedem. Aber es gibt heute einen grund zu feiern. Ich habe meine Tochter nach vielen Wochen das erste Mal wiedergesehen", erklärte er.
    "Und es ist hausgemachter Honigwein", zwinkerte er Pictor grinsend zu.
    Der Name sagte ihm etwas - war er nicht auch in der Factio? Er überlegte und nach noch einen Schluck Wein.
    "Du sagtest, du bist noch nicht lange in Rom Wo warst du, wenn man fragen darf?"

Varus nickte, erfreut darüber, dass seine Tochter recht gut ohne ihn klar kam. Trotzdem hing er nun an ihren Lippen und wollte erfahren, was sie so getrieben hatte. Deswegen machte er nur eine auffordernde Geste und sagte:
    "Erzähl mir davon. was hast du so gemacht?"

"Ja nein, also..... Arria, ich meinte, ich war schon dort und wollte dir jetzt etwas mitbringen, weil ich es in Hispania vergessen habe. Ich weiß, ich bin ein schlechter Vater."

Er seufzte und sah drein wie ein geprügelter Hund, dann jedoch straffte er sich und legte seiner Tochter einen Arm um die Schultern.
    "Aber nun gut, wollen wir mal nicht länger über meine schlechten Führungsqualitäten als Vater reden. Hast du Hunger? Oder Durst?"

Varus erschrak und fuhr herum, das dringliche Gefühl habend, bei etwas Verbotenem erwischt worden zu sein. Arria. Seine Tochter. Und die Person, von der er gehofft hatte, sie nicht hier anzutreffen.
    "Naja, weißt du, ähm....ich muss zuerst in die Taverne und nach dem Rechten sehen", stammelte er ertappt. Dummerweise lag sein Geschäft in der anderen Richtung....

Varus, der Eigentümer der Taverna, hatte den neuen Gast gesehen und kam nun zu ihm herüber. Es herrschte eine lockere, gelöste Atmosphäre an diesem Abend. Und auch Varus fühlte sich gut und entspannt. Er brachte zwei Becher Honigwein mit sich und stellte einen vor dem Fremden ab; einfach, weil ihm sein Gesicht gefiel und er etwas reden wollte.

"Salve. Hier trink, der geht aufs Haus"; meinte er gutgelaunt und setzte sich kurzerhand unaufgefordert dazu. Er prostete Pictor zu und nahm dann einen Schluck. Schließlich machte er ein schuldbewusstes Gesicht.
    "Ich bin Petronius Varus", erklärte er.

Varus sah verdattert nach, wie eine Kutsche sich von seiner Casa entfernte und an ihm vorbei in der Nacht verschwand. Er war noch in der Taverna gewesen und hatte dort nach dem Rechten gesehen. Nun kehrte er heim und sah seine Tochter vor der Porta stehen. Er seufzte leise, denn sie gab wirklich ein Bild für die Götter ab.

"Salve Arria, wie geht es meiner wunderschönen Tochter?" schmeichelte er, während er an ihr vorbei eintrat und sie kurzerhand mit einem Arm mitzog. Er wollte gern erfahren, was sie so angestellt hatte den Tag über. Also ging er direkt ins Triclinium und ließ sich mit einem seufzer auf eine Cline sinken, ehe er nach zwei Oliven griff und sie genüsslich verspeiste.

Varus sah dem Treiben zu. Gleich würde es blutig werden, das stand fest. Er legte die Stirn in Falten und sah in das bunte Treiben hinunter. Was diese Menschen auch gemacht hatten, es musste schlimm genug sein, dass sie nun den Löwen zum Opfer fielen...

Varus ging durch die Straßen und besah sich dies Festivitäten. Er war in guter Laune und fand das Stadtfest wirklich sehr gelungen. Bunt geschmückte Reiter unterhielten nun die Menge in einem kleinen Schaukampf, den Varus mit Bravo-Rufen und Klatschen quittierte.

AUDITE, AUDITE!
    Bürger von Rom!

http://gasthof-friedensthal.de/stillleben.gif

Deine Frau hat dich über die Mercati Traiani geschleift?
    Nun bist du genervt, abgespannt und müde?
    Komm doch in die Taverna Apicia!

Direkt an die Mercati angegliedert, bietet sie einen wunderbaren Ausblick auf viele Stände!
    Spanne aus, mit gutem Essen und sehr gutem Wein aus Eigenproduktion!
    Honigwein für nur 4.00 Sz die Kanne!
    Huhn a la Fronto - für schlappe 9.00 Sz!
    Und gutes, frisches Käsebrot für gerade mal 2.50 Sz!

Komm vorbei und genieße eine wunderbare Atmosphäre und einen grandiosen Service!

Varus bummelte an den Ständen entlang. Wenn er wenigstens gewusst hätte, was er Arria zu ihrem einundzwanzigsten Geburtstag kaufen konnte... An sooo vielen Ständen war er schon gewesen. Stoffe, Schmuck, kleine Handarbeiten... Aber er war einfach zu oft unterwegs gewesen und hatte andern die Erziehung seiner Tochter überlassen.
    "Hmpf", machte er und wandte sich um, um den nächsten Stand zu begutachten. Wo steckte sie überhaupt? Er hatte sie nicht gesehen, seit er aus Hispania zurückgekehrt war. In der Casa war sie nicht gewesen und keiner hatte gewusst, wohin sie gegangen war. Am Ende traf er sie noch, als er gerade ihr Geschenk kaufte... Hui, das wäre peinlich...

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Est Kaesar ;) dicit professor meus :D

Sim-Off:

Mein Sprachwissenschaftsprofessor sagt, es gäbe Hinweise für diese Veränderung im späten römischen Reich, also 4. und 5. Jahrhundert. Vorher gäbe es keine Hinweise, dass 'Zee' gesprochen wurde.

Da bestätige ich einfach mal, das hatten wir nämlich im letzten Semester... :D

Zitat

Original von Titus Petronius Varus
    Da ich noch keine Arbeit habe, arbeite ich schon mal selbst in der Taverne....

Wo kann ich ablesen, ob ich schon arbeite oder nicht?
    Müsste das nicht in der WiSim unter "Betriebe" stehen? =)

Er lief - zugegebenermaßen - etwas planlos durch das Gebäude. Kannte er jemanden? Bisher fiel ihm niemand auf. Nach einer Masseuse (oder doch nur Masseurin...?) Ausschau haltend, ging er an dem großen Buffet vorbei.

Auch Varus hatte von der Eröffnungsfeier gehört und tauchte nun hier auf. Ein Lupanar, nun ja, er würde schon sehen, ob es sich lohnte, hier Geld auszugeben. Also betrat er das Lupanar und sah sich ersteinmal neugierig um. Bisher war er nur selten in einer solchen Dienstleistungsstätte gewesen.
    Gab es hier etws was umsonst?
    :D 8)