Beiträge von Julia

Der Kleine lachte ja herrlich. Einfach niedlich! Da würde jeder schwach werden und wenn man als Alternative Sandschaufeln hatte erst recht!
    "Nein", Julia lächelte leicht verlegen. "Ich würde mich gerne um den Kleinen kümmern. Auch wenn ich noch ein paar Fragen hätte... Wie heißt er denn?"
    Sie wusste nicht genau, ob sie näher kommen durfte, sollte, müsste, wie auch immer, so stand sie etwas unschlüssig da und verknotete ihre Finger.

"Ähm", Julia blickte verlegen zur Seite. Über was Fausta wohl mit dem Käpt'n gesprochen hatte?
    "Ich... Gerne, aber... ich kenn ich mit Kindern nicht wirklich aus und... und wenn wir von der Reise zurück kehren muss ich zu Lucius Didius Crassus. Ich gehöre ihm..."
    Oh, wie sie das hasste so zu reden und sie hatte wirklich kaum Erfahrung mit Babys. Aber der Kleine war wirklich süß!

Der Mann führte Julia zu einer großen Villa und dort durch einen wunderbar schattigen Innenhof in eines der vielen Zimmer.
    Solche Villen hatte Julia bisher nur von weitem gesehen und so konnte sie nicht anders, als staunen.
    Dann kam sie in das Zimmer von Fausta und ihre Augen mussten sich erstmal an den Helligkeitsunterschied gewöhnen. Als sie ihre Umgebung wieder deutlicher erkennen konnte, ging Julia ein paar Schritte auf Fausta zu und fragte: "Du wolltest mich sehen?" Widerwillig fügte sie noch ein "Herrin" an.
    Sie sah das Bündel in Faustas Armen und ein Lächeln schlich sich über ihr Gesicht. Süß der Kleine!

Überrascht hörte Julia, was der Bursche zu sagen hatte.
    "Bist du sicher? Mich?", fragte sie nochmal verwundert nach. "Ja, sie hat eindeutig nach dir verlangt. Also komm!", erhielt sie als Antwort.
    Verwundert blickte Julia nochmal zu Koron, ehe sie dem in ihren augen schon recht alten Mann, nagut, Sklaven, folgte.

Julia schaute ihm lächelnd hinterher.
    Dennoch zögerte sie etwas die Tunika auszuziehen. Dann sagte sie sich aber, dass es ewig dauern würde, bis sie wieder trocken wäre.
    Also legte sie die Tunika ebenfalls ab und auf ihre Schuhe, damit sie nicht schmutzig wurde. Sie war die einzige Tunika, die sie hatte, auch wenn sie schon älter war.
    Anschließend folgte sie Koron, wenn auch langsamer ins Wasser.
    "Kühl!", war ihr einziger Kommentar, als sie auf Korons Höhe war.

Julia war ebenfalls an den Ausgrabungen beteiligt. Wenn die Mannschaft ranmusste, konnte eine einfache Sklavin ja nicht verschont bleiben... Leider...
    Sie hielt sich so weit wie nur möglich von der Mannschaft entfernt, doch das war leider nicht all zu weit.
    Langsam taten ihr auch Hände und Rücken weh und an den vielen Muscheln, die sie schon entdeckt hatte war nicht das geringste göttliche zu erkennen. Was brachte das alles?
    Julia stieß die Schaufel in die Erde und streckte erstmal den Rücken durch. Woran sollte man überhaupt diese besondere Muschel erkennen?! -.^

Julia wuschelte Koron liebevoll durch die Haare.
    "Du bist klasse, Kleiner! Ich danke dir! Vom Schiff herunter zu kommen, das hab ich mal gebraucht!"
    Dann folgte ihr Blick seinem Finger und sie stimmte freudig zu.

An der Bucht angekommen zog Julia ihre Sandalen, oder viel mehr das, was mal Sandalen gewesen waren aus. Sie stellte sie auf einen großen Stein und genoss das Gefühl des leicht matschigenBodens unter ihren Füßen.
    "Nun, Herr Lehrer, was soll ich machen?", wandte sie sich nach einigen Momenten mit einem Lächeln an Koron.

„Wunderschön!“, seufzte Julia als der schmale Weg zwischen den Bäumen begann. Ihre Augen strahlten, während sie eben diesen Weg entlang gingen und sie ihren Blick schweifen lies. „Hier könnte ich für immer bleiben!“ Julia stockte und blickte Koron fragend an. „Sag mal, wie hast du den Käpt’n eigentlich dazu gebracht, dass wir weg durften?“

Julia kam etwas außer Atem ebenfalls oben an und lächelte Koron schräg zu.
    "Ja, Kleiner, du hattest recht. Aber das nächste Mal bitte etwas langsamer!", meinte sie mit einem halben lachen und einem halben keuchen in der Stimme.
    "Aber nur weiter! Ich kann es kaum erwarten schwimmen zu lernen! Aber langsamer, ja?"

"Hei! Warte auf mich!", rief Julia und lief ihm lachend nach.
    Doch der Weg bergauf war anstrengender als sie gedacht hatte, vorallem, nachdem sie so lange nicht hatte rennen können, auf dem Schiff war ja kaum Platz gewesen.
    Schon nach kurzer Strecke bekam sie Seitenstechen und das war alles andere als angenehm.

"Bist du dir sicher? Da gehts bergauf... Ich dachte immer das Meer läge an der niedrigsten Stelle..."
    Julia schaute zweifelnd in die Gasse. Das war aber auch en Mist, wenn man sich in einer Stadt gar nicht auskannte! Vorallem auch dann, wenn die Gassen so ziemlich ausgestorben dalagen und man niemanden fragen konnte.

Julia schaute sich die beiden Gassen an und wies dann auf die linke von beiden. Sie führte beinahe in Richtung Hafen zurück, aber eben nur beinahe. Zum Meer würden sie dort ziemlich sicher kommen. Sagte Julia zumindest ihr Orientierungssinn.
    "Ich würde da lang, ist aber nur ein Gefühl."
    Sie grinste.
    "Wir werden schon einen Weg finden, und wenn es etwas länger dauert."
    Sie nahm Koron bei der Hand und zog ihn leicht in die Gasse für die sie sich entschieden hatte.
    "Hier sieht es ganz anders aus, als in Rom, aber irgendwie doch wieder gleich, das ist seltsam.", kommentierte sie im gehen die Umgebung.

"Hier?", Julia drehte sich fasziniert zu Koron um. "Aphrodite ist doch die griechische Venus, oder? Ich kenn mich da nicht so aus."
    Sie blickte nochmal zurück zum Meer da fiel ihr was ein.
    "Du wolltest mir doch mal schwimmen beibringen. Denkst du das ginge hier? Also am Strand mein ich..."
    Sie grinste Koron breit an.

"Ich? In Zypern?", lachte Julia. Es war das erste wirklich freie und ehrliche Lachen seid langem. "Nein, noch nie."
    Sie fühlte sich seltsam frei, endlich mal von dem Schiff herunten zu sein. Es war zwar irgendwie seltsam, dass sich garnichts bewegte aber zu gleich auch so herrlich vertraut.
    Und endlich mal wieder eine Stadt aus der Sicht der Gassen zu sehen war einfach toll! Julia konnte sich gar nicht satt sehen und so wirkte vielmehr sie als der kleine Koron wie ein Kind. Sie drehte den Kopf in alle Richtungen und strahlte wie schon lange nicht mehr.

"Wie?"
    Julia konnte eine Zeit lang nicht anders als verwirrt gucken. Hatte sie das richtig verstanden? Nur sie beide an Land? Kein Achill oder Kos, der sie begleitet?
    "Das ist ja toll!", meinte sie dann auch lächelnd.
    Ihre Gedanken waren aber, dass der Käp'tn sich schon den richtigen als ihren Begleiter ausgesucht hatte. Sie wusste genau, wenn sie abhauen würde, würde es der kleine Kron büßen müssen. Und der Käp'tn wusste noch viel besser, dass sie genau das auf keinen Fall wollte.
    Dieser Mann war.... arrrg!
    "Worauf warten wir denn dann noch?"

Julia hörte das Gerufe und hielt sich nur den Kopf.
    "Koron! Bitte nicht so laut!", rief sie zurück und dann hinterher: "Ich komm ja!"
    Eins war sich Julia im laufe der Reise bewusst geworden: Sie hasste das reisen mit Schiffen! Die Kähne waren ja noch in Ordnung, solange sie im Hafen lagen, aber sobald sie auf offene See kamen... Grausam!
    Julia glaubte einiges abgenommen zu haben... Die Fische wurden von ihr gut gefüttert. Und dann machte diese schwüle stickige Luft unter Deck auch noch solche Kopfschmerzen! Sie hasste es!
    Sie arbeitete sich den Niedergang herauf, hielt sich dabei links und rechts an den Wänden fest. Sie hasste Schiffe!
    "Da bin ich... Was ist denn?", versuchte sie möglichst ruhig zu fragen, auch wenn ihr nach einer entnervten Antwort war.

Julia lächelte den kleinen an und konzentrierte sich dann wieder auf ihre Arbeit, bald war sie mit dem Scheiden fertig.
    Sie sammelte alles in einer Schüssel und brachte es dem Smutje.
    "Hier, ich bin fertig."

"Aha...", kommentierte Julia sehr geistreich.
    Sie schnitt noch ein zwei Früchte, ehe ihr eine Frage in den Sinn kam.
    "Dann ist seine Verlobte die Prinzessin, von der du immer erzählst? Lucius... denkst du ich darf auch Lucius sagen? Er meinte auf jeden Fall sie hätte dich nicht vergessen."
    Sie schmunzelte.
    "Und auch, dass sie und er bald Eltern werden würden. Er... er will mich ..." Ihr kam das Wort nur schwer über die Lippen. "...kaufen. Um für das Kind zu sorgen, denk ich. Was hälst du davon?"

Julia blickte sich erschrocken um, als die Tür aufging, entspannte sich dann aber, als sie Koron erkannte. Sie lächelte zurück, nickte auf die erste Frage, legte bei seiner zweiten Frage dann jedoch die Stirn in Falten.
    "Lucius?", fragte sie nach. "Ich weiß nicht genau, ich hab nur gehört, wie der Käpt'n den Besucher Crassus genannt hat..."
    Sie hatte inzwischen alles geschält und begann das Zeug nun klein zu schneiden.

Julia runzelte die Stirn und versuchte einen Sinn in das Gemurmel zu bringen. Sie glaubte irgendwas von Holz gehört zu haben, aber sicher war sie sich nicht. Und nochmal nachfragen, das traute sie sich nicht. So machte sie ein brummendes Geräusch, das alles bedeuten konnte, von 'ich habe verstanden' bis 'hä?', und schälte das nächste Ding.
    Es dauerte eine Weile, aber nach der zehnten oder elften Frucht hatte sie langsam den Dreh heraus und wurde schneller und sicherer beim Schälen, wenn sie auch schon den einen oder anderen schnitt hätte vorweisen können. Doch sie blieb ruhig, wenn das Messer in ihre Haut fuhr und macht einfach mit zusammen gebissenen Zähnen weiter.