Beiträge von Caius Furius Helios

"Nun gut, viel Erfolg."

Wiederholte sich der Scriba und holte eine Schriftrolle mit den Fragen hervor, die er dem Aspirant übergab, sich anschließend auf seinen Platz setzte und den Beschäftigungen nachging, mit denen er sich auch zuvor auseinandersetzen musste.

Sim-Off:

Abgabefrist ist bis zum PRIDIE KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (30.4.2007/104 n.Chr.), um 11:59 Uhr

"Du verwöhnst mich, Schwester."

Sprach er lächelnd und nahm noch einen Schluck.

"Das Lied war schön, doch kein Obst bitte, ich bin schon satt."

Er klopfte sich demonstrativ auf den Bauch und lächelte.

"Sag mal, warst du schon verheiratet, Schwester?"

Der Griffel des Scribas flog nur so über die Tabula und das Wachs schien unter diesem Tempo fast zu schmelzen. Dennoch war alles gekonnt und sauber auf das Täfelchen gebracht worden, ohne Verbrennungen oder Kritzeleien.

"Gut, gut."

Murmmelte der Mann und legte diese zur Seite, stand auf und kramte in einer Schublade nach einer zweiten Tabula und einem weiteren Griffel, fand diese und überreichte beides dem Mann.

"Nachdem die ersten Angaben nun erfolgreich angenommen wurden, du bist soweit tauglich, folgt nun der schriftliche Test.
    Hier sind Griffel und Tabula, dort drüben steht ein Tisch mit Stuhl oder Stuhl mit Tisch, such es dir aus."

Der Mann, manchmal mehr Witzbold denn Vigil, grinste.

"Nun gut, du hast dafür eine Stunde Zeit. Bist du bereit oder brauchst du noch einige Minuten?"

Sim-Off:

Eine Stunde Zeit = Eine Woche

"Ein schönes Lied, Stella, du kannst richtig gut singen."

Sprach er voller Anerkennung, auch wenn er nicht viel von Musik verstand. Doch das was er verstand war, dass sie es konnte und sogar ziemlich gut.
    So prostete er ihr zu und lächelte mild.

"Ich bin dir sehr verbunden."

Antwortete er lächelnd und hoffte auf das Beste. Dennoch war er Realist genug, um zu verstehen, dass es womöglich noch zig andere Bewerber gab, die dies Amt zu erlangen suchten.
    Doch er hatte Hungi und das war ein Trumpf.

"Wie geht es deiner Frau?"

Fragte er, da für ihn das Thema abgeschlossen war, er musste dann nur noch auf eine Mitteilung von Hungi warten wie es gelaufen war.

Der Mann blickte von seinen Notizen auf und bedeutete Castor mit der linken Hand sich auf den Stuhl vor ihn zu setzen.

"Einen Moment noch."

Sagte er entschuldigend und schrieb zu ende, wandte sich dann, gewappnet mit einer neuen Tabula, an sein Gegenüber.

"Natürlich bist du hier richtig. Also du möchtest gerne den Vigiles beitreten, soso."

Er kritzelte schon ein paar Sätze hinein und fragte ganz nebenbei, während dem Schreiben.

"Wie heißt du, wie alt bist du und woher kommst du?"

"Ja, nicht nur in dieser Übergangsphase bedarf es einem Subpraefectus, sondern auch danach, falls der Praefectus Vigilum abreisen muss, einer Krankheit erliegt oder aus anderen Gründen nicht in der Castra ist.
    Denn dann müssten alle Kohorten in seiner Stellvertretung angewiesen werden, ich bin jedoch nur Praefectus Castrorum, also nur für die Castra und meine Kohorte verantwortlich, neben den Tribunen natürlich."

Sagte er bestätigen und nahm einen Schluck aus dem Kelch, welcher schon von den Sklaven bereitwillig herbeigebracht worden war.

"Ich bin schon sehr lange Praefectus Castrorum und habe stets an der Seite des Praefectus gestanden, ob bei Einsätzen, wie auch bei der Organisation der wohl bald stattfindenden Spiele, deren Urheber ich bin, aber dies natürlich im Namen der Vigiles, nicht unter meinem.
    Nun bin ich auch schon Equester und erfülle die Mindestvoraussetzung für das Amt des Subpraefectus, bin dazu noch präferiert, da ich die Einheit als Praefectus Castrorum schon lange kenne.
    Aber zur Zeit kann ich nicht einmal Männer befördern, ohne bei der CU nachzufragen und das sind einige."

Hungi war nicht großartig überrascht, so dass Helios nicht der einzige war, der davon wusste. Wahrscheinlich hatte es einer der Männer rumerzählt, verwerflich war es ja nicht zu trauern.

"Ja, ein neuer Praefectus Vigilum muss ernannt werden und zur Zeit unterstehen die Vigiles dem Praefectus Urbi."

Und nun kam der Punkt, auf den Helios hinaus wollte.

"Dafür bin ich damit beauftragt worden die Tagesgeschäfte, also eigentlich das Kommando selbst zu führen.
    Und da ich ja nun Equester bin, sehr lange Praefectus Castrorum war, sehe ich mich in der Lage als Subpraefectus die Vigiles führen zu können, falls man auf die Schnelle keinen Neuen Praefectus Vigilum findet oder der Kaiser sich Zeit lässt."

"Salve Patron."

Sagte Helios sogleich nachdem er eingetreten war.

"Wie du schon weißt bin ich Ritter, aber der Grund für diese Zweisamkeit ist ein anderer, er hängt zwar mit meinem jetzigen Stand zusammen, aber doch ein völlig anderer."

Er merkte selbst, dass er nur abschweifte und den Senator in Unklarheit ließ. Er seufzte und sein Gesichtsausdruck wurde schlagartig sehr ernst.

"Der Praefectus Vigilum ist verstorben."

Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Langsam nickte der Praefectus Urbi. Die Planungen zu den Wettkämpfen konnten wirklich langsam abgeschlossen werden.

"Ahja, die Wettkämpfe: Vorrangigst müssen wir uns einen Termin suchen, um diesen mit dem Magister Officiorum des Kaisers abzusprechen."

"An welchem Tag würdest du die Spiele ansetzen? Man hört, dass die italische Kurie ebenfalls Spiele veranstalten will und die Prätoren grübeln wohl auch noch über die ihrigen."

Antwortete Helios mit leicht fragendem Blick, ob man sich noch mit den anderen absprechen sollte, bevor man etwas festsetzt.

Brutus ging wie immer nach vorne, sogar sehr schnell ging er, denn es war eine bildhübsche Frau, die da anfragte.
    Bruder? Brutus atmete auf, zumindest war es der Bruder, nicht der Ehemann oder Freund.

"Nun ja, zur Zeit befinden sich sehr viele Zenturien auf Patrouille, aber ich kann ja mal nachschauen."

Etwas hinter ihm seufzte Cassius schon. Wenn es hieß, dass Brutus nachfragen wollte, so musste es Cassius sowieso tun.

"Brutus, ich glaube, dass Caecus zur zweiten Zenturie gehört und die ist schon vor Stunden ausgerückt. Er wird wohl nicht hier sein."

Brutus machte eine harrsche Handbewegung, als ob er ihn zum Stillschweigen bringen wollte.

"Jaja, schon gut."

Dann wandte er sich wieder Narcissa zu.

"Vielleicht kommst du später wieder, dann kann ich dich liebend gerne zu deinem Bruder führen. Du hörst, zur Zeit ist er wohl im Einsatz und leider nicht auffindbar."

Sim-Off:

Ich glaube, dass du hier vergebens nach Caecus suchst. Der Spieler hat meines Wissens nach zu viel RL zu tun, als im IR spielen zu können. Er hat die Haupt-ID schon ins Elysium geschickt, doch die Neben-ID´s scheinen vergessen, dazu gehört wohl Caecus.

"Ich danke dir."

Erwiderte Helios mit einem bescheidenen Lächeln und nahm das Versprechen nach der Salutatio zu reden mit einem wohlwollenden Nicken zur Kenntnis. Nun wollte er den Patron nicht mehr in Beschlag nehmen und wandte sich wieder den Bildnissen zu.

Sim-Off:

Steht im Codex Militaris: LINK ;)

Nachdem die Worte auch noch unzählige Male wie ein Donnern widerhallten und verstummten, wandte er sich wieder an die Männer.

"Für den Kaiser, für Rom!"

Rief er noch einmal hinaus und entließ die Männer darauf hin.

"Ansonsten hätte ich es wohl nicht angesprochen, Gabriel."

Sagte er lächelnd.

"Ich werde deine Ernennung erwirken können, du hast es dir mehr als verdient. Und wer weiß, vielleicht bist du auch bald Centurio."

Er nahm einen kräftigen Schluck.

"Hmmm..."

Mehr brachte er nicht zustande, doch er schien wirklich nachzudenken. Dann fiel es ihm ein.

"Die Vigiles sind eine Einheit, die auch koordiniert und verwaltet werden muss. Schau mich an, ich gehe fast nie vor die Tür. Vielleicht wäre das auch etwas für dich, denn dann hättest du zumindest nicht die Sorge deine Kameraden im Falle eines Falles im Stich zu lassen."

Eine kurze Pause folgte, in der sein ernster Gesichtsausdruck so langsam verflog und einem Lächeln Platz machte.

"Als Vigil ist ein Medicus wohl teuer, als Optio doch gar kein Problem."