Das meinte ich auch, dass man sich eben als Neu-ID als Sohn eines verstorbenen Senators anmeldet.
Wenn der Senator im Laufe des Spiels stirbt und der Sohn daher aus seiner Patria Potestas "befreit" wird, dann sollte er schon noch immer dem Ordo Senatorius angehören.
Aber wenn ich Hungi verstanden habe, heißt es: Wer sich als Sohn eines schon verstorbenen Senators anmeldet gehört nicht dem Ordo seines Vaters an.
Obwohl sich das ja widerspricht, wenn man dem Sohn den Ordo lässt, weil sein Vater eben nach der Anmeldung des Sohnes verstorben ist und dem anderen den Ordo nicht anerkennt, weil der Vater vor der Anmeldung des Sohnes schon in den elysischen Gefilden umherrennt. Der Senator hat beide Söhne ja noch als Lebender gezeugt, sie haben also beide den gleichen Status, der eine bekommt den Ordo aber nicht, weil die Vater-Sohn-Beziehung eben nicht simuliert wurde.
Vielleicht ist es etwas verwirrend, daher ein Beispiel:
Senator Caius ist etwa 60 jahre alt und spielt im IR schon seit 3 Jahren mit. Sein Sohn Quintus spielt schon 2 Jahre und ist im Ordo seines Vaters. Der Vater Stirbt, Quintus behält den Ordo und ist zu diesem zeitpunkt 30 Jahre alt.
Nun hatte Senator Caius einen weiteren Sohn, Publius. Dieser Sohn meldet sich nach dem Tod der Vater-ID an und spielt den verschollenen Sohn oder eben einen, der sich dem Studium in einer anderen Provinz hingab und eben jetzt mit 20 Jahren nach Rom wiedergekehrt ist, um seinen Vater zu betrauern. Publius ist aber nach Hungis Auffassung nicht im Ordo seines Vaters und dem des bruders, weil Publius eben nicht in Rom war?!
Ihr seht die Widersprüche, da ja beide Söhne von dem Vater anerkannt wurden, beide unter dessen Patria Potestas standen, der eine sich aber zu spät angemeldet hat.
edit: falsche ID, aber ihr wisst schon wer ich bin