Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Ja bitte."
Nach der den Sitten und Gebräuchen folgenden Formel, trat Helios ein und schloß die Tür hinter sich. Militärisch grüßend kam er auf den Praefectus zu.
"Salve, Praefectus. Ich muss mit dir reden."
Fing er an und legte sich innerhalb einiger weniger Augenblicke die Worte zusammen. Es durfte nicht zu harsch klingen, schließlich sprach er mit seinem Kommandanten, aber es musste wiederum seinen Ärger darüber verdeutlichen. Schließlich war in gewisser Hinsicht seine Ehre verletzt worden.
"Es geht um Folgendes:"
Es war besser gleich auf den Punkt zu kommen, denn das war im Militärwesen so üblich. Die Politik war da ganz anders.
"Noch vor einiger Zeit hast du mir die Aufgabe übertragen den Bau eines Getreidesilos, also eines horrea, zu überwachen und zu koordinieren. Dazu eignete ich mir die Fertigkeiten durch ein ergiebiges Selbststudium an und lud auch die verantwortlichen Vorarbeiter in mein Officium, um über den Bau zu sprechen. Kurzum, ich habe mich redliche bemüht deinen Erfordernissen und denen, welche der Bau mit sich hat, zu genügen.
Deinen Rat befolgend suchte ich also heute den verantwortlichen Centurio auf, um mit diesem die Baustelle zu besichtigen. Jener teilte mir jedoch mit, nachdem er nicht erschienen war und ich selbst bei ihm vorstellig werden durfte, dass er nicht mehr dafür zuständig ist, sondern eine Ausbildungscenturie unterstellt bekommen hat. Gut und schön, das war zwar ein Hindernis, aber es tangierte mich nicht insoweit, wie seine kürzlich folgende Erklärung, dass mein Zuständigkeitsbereich nun von einem anderen Tribun übernommen wurde.
Ich las dies auch am Aushang und bin verblüfft, Praefectus, dass ich einem - mit Verlaub - Jüngling zuarbeiten muss. Dies...kränkt mich. Ich hoffe du kannst das verstehen."
Nun wurde es doch sehr ausgiebig. Er musste wohl doch an der Kürze ein wenig feilen, aber sein Gemüt war hitzig und er hatte großen Bedarf sich mitzuteilen.