Beiträge von Caius Furius Helios

Vielleicht erklärst du mir den Unterschied, denn ich sehe da keinen. -.^

Wie jeder hier, bin ich bestrebt rentabel zu produzieren und wenn ich schon 0,10 Sesterzen Rabatt gebe, will ich doch nicht noch weitere 0,10 für den Rohstoff zahlen, das rentiert sich doch niemals. -.^

Da ich noch genug Produkte im Warenlager habe, die ich noch absetzen kann, brauche ich diese 630 rohes Fleisch noch nicht, die zudem 0,1 Sesterzen über dem Normalpreis angeboten werden und ich, solange ich nicht muss, mir auch keine leisten werde.

Helios war just an diesem Tage zum Praefectus Portuensis unterwegs, um mit diesem über die Kriminalität am Hafen zu sprechen und dessen Meinung und Einschätzung einzuholen, schließlich war der Hafen der Umschlagsplatz für Waren und wo es Waren gab, da gab es auch reichlich Diebe. Manch ein Hafen ist an diesen gesetzlosen Gestalten zugrunde gegangen, denn wer wollte schon mit seinem kostbaren Schiff und den wahrscheinlich noch kostbareren Waren an einem Hafen anlegen, der in jeder Hinsicht nicht sicher war.

Natürlich sah auch er die Menschenmenge, die lautlos etwas beobachtete und die dumpfen Geräusche zusammenstoßender Balken und Pfosten im Wasser regten seine Aufmerksamkeit ebenso schnell. So ging er eiligen Schrittes, mit einer kleinen Eskorte einiger Vigiles, die ihn an diesem Tag begleiteten, zu der besagten Stelle und ahnte nicht, was er da gleich sehen sollte. Natürlich war es näher anzunehmen, dass da irgend welche Leichtsinnigen im Hafen schwammen und sich vergnügten, vielleicht jemand in das Wasser gefallen war oder sonst was, aber auf keinen Fall solch eine Tragödie.

"Im Namen des Proconsuls, lasst mich durch!"

Schrie Helios und stieß einige Passanten zur Seite, um sich den Weg frei machen zu können. Verblüfft blieb er stehen, denn dort waren keine Leichtsinnigen, sondern Leichen.

"Bei Zeus!"

Stieß er sogleich aus und war klug genug nicht nach der Ursache für diese Tragödie zu fragen, nachdem er einen Mann sah, der auf einen der reglosen Körper, dem eines Kindes, zuschwamm.

"Was für ein Wahnsinniger! Schnell, holt Leinen und lange Holzbalken von der Werft dort! Schnell!"

Befahl er seiner kleinen Truppe Vigiles und blickte kopfschüttelnd zu dem Wahnsinnigen, der gerade dabei war sich von den massiven Balken zerquetschen zu lassen. Wie konnte jemand, seine eigene Sicherheit und sein Leben missachtend, solch eine Gefahr eingehen? Er hoffte jedoch, dass die Götter dem Mann beistehen würden und dieser gut tauchen konnte, um im Falle einer annähernder Balkenformation unter diese Tauchen zu können, damit die Balken ihn nicht zwischen sich zerquetschten.

"Pass auf, links von dir!"

Schrie er sogleich, als er sah, dass ein von einer Welle angestoßener Balken auf den schwimmenden Mann zukam und von der rechten Seite sich schon andere Balken befanden.

"Ich verstehe."

Sagte Helios und stellte sich vor die Männer, um jedem einzelnen in das Gesicht blicken zu können. Er hatte schon seit Jahren keine Männer mehr gedrillt, geschweige denn jemandem wieder die Künste des Schwertkampfes und die Taktiken des Feuerlöschens beigebracht.

"Wenn du nichts dagegen hast, Optio, würde ich die Männer gerne beobachten."

Schließlich wollte auch er wissen auf welchem Niveau seine Truppe sein würde und wie tüchtig und kräftig die Hispanier waren. Furius Lucanus erkannte er da gar nicht, der Junge von damals stand nun als Mann vor ihm da und Helios kamen die Züge des Mannes bekannt vor, doch er konnte ihn nicht erkennen.

In jenem Moment kam der neue Regionarius über das Gelände und erblickte die Gruppe der Männer. Interessiert, wie die hiesigen Ausbildungsmodalitäten und Übungen aussahen, gesellte er sich zu der Gruppe und ging nach kurzem Zögern auf den Optio zu, den er an seinem Rebstock erkannt hatte.

"Optio, Meldung erstatten!"

Rief er diesem sogleich zu.

Gut, die Verwandtschaftsverhältnisse sind geklärt.

Decimus Furius Licinus ist mein Onkel und daher Sohn von Lysander Akropolites. Aufgrund dessen ist er auch Bruder von Penelope Kallos und Lucius Furius Carus.

Diese nahm Helios mit einem ebenso freundlichen Lächeln, mit einer guten Portion Erleichterung und Freude, entgegen.

"Ich danke dir für das in mich gesetzte Vertrauen, Proconsul. Wann kann ich meine Arbeit aufnehmen oder müssen noch anderweitige Personalien vonstatten gehen, bevor dies möglich ist?"

Man wusste ja nie, vielleicht sollte der scheidende Regionarius zuerst entlassen werden, dahingehend, sprich ob das Amt überhaupt besetzt war oder nicht, hatte er sich nämlich nicht informiert.

Die Gens würde dich gerne aufnehmen, mein OK hiermit. :dafuer:

Schick mir, sobald du freigeschaltet bist, mal eine PN (Privatnachricht), damit wir den Verwandtschaftsgrad besser klären können. :)

Herzlich Willkommen.

Natürlich gab es den Grund, sonst stünde er nicht hier, sondern auf einem Exerzierplatz irgendwo in irgend einem Teil der Welt, bei irgend einer Legion.

"Ja, den gibt es. Und zwar war ich die meiste Zeit als Praefectus Castrorum tätig, das heißt ich habe weder Einsätze angeführt, noch jedwede Kampftaktiken oder Formationen im Kopf, geschweige denn Erfahrung bei Konflikten oder sonstigen Stresssituationen, die meinen Männern das Leben kosten können. Daher habe ich diesen Weg gewählt, um mich allmählich an die Führung von Männern heran zu tasten und nicht nur Bestelllisten anzufertigen und Ordnung in einem Castell zu schaffen.
    Natürlich ist dies alles andere als eine Referenz, doch ich kann dir als Regionarius mein Bestes bieten, meinen Eifer, meine Hingabe und auch den großen Schatz an Erfahrung in der Koordination von Einsätzen und der Planung jener."

Hoffentlich reichte die Wahrheit mit Opportunismus gewürzt, den Proconsul zu überzeugen.

Helios setzte sich, erleichtert mal wieder auf etwas zu sitzen, dass nicht schwankte, hin und lauschte den Ausführungen des Proconsuls, kommentierte diese mit kurzem Nicken.

"Natürlich verstehe ich das."

Und er zog aus seiner Seitentasche eine Pergamentrolle hervor, die er dem Flavier reichte.

"Dies ist meine Vita."

Zum Glück hatte Helios sich vorbereitet und musste nun nicht ellenlange Erzählungen hin und her schweifen lassen, sondern sich zurück lehnen und den Mann lesen lassen. Natürlich war einiges in der Vita auch leicht übertrieben, überqualifiziert war er ja ehe. :P

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Nachdem Furianus den ersten Besucher verabschiedet hatte, durfte auch der zweite eintreten.

"Herein."

Sagte er klar und deutlich und wartete gespannt auf das nächste Erscheinungsbild.

Auf das Geheiß hin trat Helios mit einem freundlichen Lächeln herein und begab sich sogleich zu dem in der Mitte des Raumes stehenden Schreibtisch, schließlich wollte er hier nicht brüllen. Natürlich war sein Gang steif und militärisch und sollte die Absicht schon erahnen lassen.

"Salve, Proconsul. Ich bin Caius Furius Helios, ehemaliger Praefectus Castrorum der Vigiles Roms.
    Ich hörte von deiner Ernennung und bin dir nachgereist, um mich für das Amt des Regionarius zu bewerben. Ich hoffe du hast keinen anderen dafür vorgesehen."

Das blieb nur zu hoffen, dass er hier nicht sinnlos her gereist war. Dazu noch das schöne Geld, welches derzeit knapp bemessen und doch viel zu viel für die strapaziöse Überfahrt war.

Gleich vom Portus kam er her, müde und gequält. So viel zum Thema angenehme Schiffsreisen, da hatte er es damals als Nauta leichter, wobei er auch noch nie so ein Unwetter erlebt hatte. Und Helios war dazu noch dumm genug den Matrosen zu helfen, um ja nicht zu kentern. Das hatte er nun davon, er war müde und ihm war heiß, vermutlich der Beginn einer Erkältung, die bei dem Sturm und der Temperatur an Deck ganz logisch wäre.
    Doch nun stand er hier, gewaschen und rasiert, und wollte den neuen Abschnitt seines Lebens beginnen. Auf ein Tribunat war er nicht vorbereitet, besonders nicht für eines in der Legion, doch hier wollte er es lernen - ein Abschnitt namens Hispania.

Mit diesen Gedanken im Kopf und der Aussicht auf ein erfolgreiches Gespräch, klopfte er an.

Gut, Familienverhältnisse wie folgt.

Großvater: Lysander Akropolites (Vater von Marcus Furius Carus und Penelope Kallos)
    Vater: Marcus Furius Carus (ist in Elysio und war Bruder meiner Mutter Penelope Kallos)
    Mutter: Ovinia Acidina

Danke.

Was ihn jedoch nicht zufrieden stellte, sondern beunruhigte. In sich vertieft, überlegte, was der Kaiser davon denken könnte, auf was er sich da eigentlich einließ.

"Bitte tu das nicht. Natürlich liegt die Entscheidung bei dem Kaiser, doch ich will keinen Sonderstatus oder eine Ausnahme sein, ich will nicht schon jetzt, am Anfang meiner Offizierslaufbahn zum Sonderfall werden oder eben durch die fehlenden Erfahrungen in der Legion gar zum Problemfall. Auf keinen Fall will ich dem Kaiser negativ auffallen, lieber nicht.
    Ich muss mir das nochmal gründlich überlegen. Vielleicht lässt sich auch ein anderer Weg finden, ich muss darüber wirklich noch nachdenken, vielleicht auch über eine zivile Karriere, denn so hat es doch wenig Sinn, wenn du dem Kaiser in einem Schreiben gleich meine Schwächen aufzeigen musst und prallel dazu um mich wirbst."

Er schüttelte leicht den Kopf.

"Ich muss darüber nachdenken, ich werde mich dann bei dir melden, Patronus."

Schließlich sollte man nichts überstürzen und Helios hatte auch noch viel Zeit zum Nachdenken.