ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Was dir wie scheint, ist mir eigentlich, so scheint es, schnurz-pieps-egal.
Fast musste der Centurio schmunzeln, doch behielt er seinen grimmigen Ausdruck, sowohl in Mimik als auch Tonfall, bei. Wenn er das Gesagte des Praefectus wörtlich nähme, so würden seine Worten bedeuten, das es ihm eben NICHT egal ist. Denn er sagte ja, es scheint so, als wäre es ihm schnurz-pieps-egal.
Doch dann wurde er wieder ernst und schaute erneut auf seine Phalera.
ZitatOriginal von Gaius Caecilius Crassus
Für was du sie bekommen hast, kann ich wohl kaum beurteilen. Und das ist auch besser so, sonst würde ich mich, so scheint es mir gerade, nur schwarz ärgern.
Die Mine des Centurio verfinsterte sich zunehmend und seine Stimme wurde leise und gefährlich. sehr leise.
Diese Phalera wurde mir für die Dienste bei den Vigiles verliehen. Für eine Leistung, bei der auch der Kaiser zugegen war. Das schimpfst Du also als etwas, worüber Du Dich schwarzärgern würdest?
Allein diese Äußerung ist eine Verletzung meiner Dignitas, die ich so nicht stehen lassen kann. Nun also solltest Du Deine Worte genau bedenken, Praefectus. Denn solch schmähliche Worte muss ich mir nicht bieten lassen. Und ich werde sie mir nicht bieten lassen
Herausfordernd sah der Centurio seinen ihm Vorgesetzten an und überlegte, welchen Advocatus er beauftragen würde.