Beiträge von Caius Furius Helios

Der lange Marsch ward nun zu ende und auch die Übung des Nauarchus, die doch dem ein oder anderen, Kopfschmerzen bereitete haben sie überstanden...

Müde gehen sie in ihre Quartiere, müde ziehen sie die schwere Rüstung aus...
    Die Schultern fühlen sich nun endlich frei an und die Soldaten viele Kilo leichter.

Einige legen sich sogleich schlafen, andere Reden und wieder andere säubern ihre Ausrüstung, um kein schlechtes Bild abzugeben, denn der Marsch war lang und schmutzig.
    Überall lagerte sich Staub ab, überall, in jeder Niesche und Spalt...

Helios setzte sich auf die Kante seines Bettes, nahm seine caligae und versuchte sie in Stand zu halten, indem er ein paar Nägel entfernte und neue einsetzte...
    Dann widmete er sich voll und gans seinem galea, der doch sehr verstaubt und verschwitzt war, außerdem noch besonders unfein roch.

So machte er ihn mit einem Lappen und Wasser, dass er extra dafür in einem Eimer neben seinem Bett gestellt hatte, sauber.

Es wurde nun recht schnell dunkel, sodass er nach einiger Zeit wieder Müdigkeit verspürte.
    Er legte seine Ausrüstung korrekt und geordnet beiseite, wusch sich noch einmal das Gesicht in der Schüssel mit Wasser, die dafür in dem Quartier stand, blies das Kerzenlich aus und ging als Letzter der Männer schlafen...

Nach einigem Hin und Her schließ er dann schließlich ein und tauchte in die Welt des Morpheus hinüber...

"Jawohl Nauarchus!"

ertönte es von aus der Gruppe und sie salutierten, als er weggehen wollte..

Sofort begaben sich, die doch recht über den Erfolg und den bestandenen Marsch, glücklichen Soldaten in die Mannschaftsquartiere...

Sim-Off:

etwas??? -.^ naja. nach meiner Zählung stehen wir nun auf Feld 89 mit Blick auf 99

Die Probati machten als erstes mal ganz schön weit den Mund auf...
    So viele Befehle hatte keiner erwartet und was das für einen Zweck haben sollte über das ganze Schlachtfeld kreuz und quer in Formation zu laufen, das wusste Helios nun auch nicht wirklich...

Trotzdem wollte man kein schlechtes Bild abgeben und machte sich auf durch den Platz kreuz und quer zu laufen, schließlich erreichten sie ihr Ziel und blickten Richtung Süden...

Die Probati waren hinsichtlich geschockt über diese Reihe von Befehlen, die noch mit äußerst schneller Geschwindigkeit ausgeführt werden mussten...

Die Lage verschärfte sich, als die Probati die ganzen Befehle nach angemessener Schnelligkeit abliefen...

nach einigem Hin und Her erreichten sie schließlich ihr Ziel, es war ihre Ausgangsposition, nur standen sie jetzt gen Osten.

Sim-Off:

Wenn ich mich nicht täusche müsste es Feld 95 mit blick auf 94 sein...das unus vor dem retro verwirrte mich ein wenig :D

Helios hörte sich die Anweisungen ganz genau an...
    er versuchte es zu verstehen...
    es war dennoch nicht leicht...

Als der Vorgesetzte nun die Befehle gab mussten sie sich spurten...

Der ganze Trupp ging drei Schritte voraus, drehte sich nach links, dann noch ein Schritt, wieder nach links und drei Schritte vorraus und noch eine Drehung nach rechts...dann gab es den Befehl zum Halten.

Sim-Off:

Feld 94 müsste es sein und schauen auf Feld 93

Der Sonnenuntergang war faszinierend...geradezu unglaublich.

Wir gingen gen Stützpunkt und waren endlich froh diesen erreicht zu haben...
    Nur mit Mühe schleppte wir uns hinein...
    Viele stöhnten, doch Helios nicht, nicht gerade schwer der Marsch, doch er hatte schlimmeres erlebt :D

Sim-Off:

gut :)

"Und wen vergessen wir nicht zuletzt ...es ist der Classis höchstrangiger Präfekt!"

Was denkt sich denn der Kerl?! dachte Helios.
    Er war doch schließlich direkt hinter ihm!

Vielleicht entwickelt er ja was Persönliches gegen ihn...er hätte nicht ins Ohr brüllen sollen. Zu spät.

Er hoffte nun, dass er unbeschadet aus diesem Marsch kommt und seine Beförderung noch erhalten wird...

Er eilte noch schneller, trat dem Optio fast auf die Fersen.
    Der Typ ist eindeutig zu langsam, dachte er...

Sim-Off:

Helios war doch direkt hinter ihm :D Ja, gut, interessanter wär schon nicht übel :)

Neugierig ging er auf dem Markt umher und beobachtete Menschen, Tiere und besonders die Waren.

Solch eine Vielfalt gab es in Sparta nicht.
    Sogar Purpurschnecken wurden hier verkauft, jedoch in schwindeleregenden Geldhöhen. Nebenbei bemerkte er die roten Hände des Verkäufers.
    Der arme Mann, dachte er sich. Die Farbe geht ja nie wieder ab.
    Er musste lächeln, als er an die humorvolle Situation dachte, dass dieser Mann immer im Verdacht lebt jemanden umgebracht zu haben.

Weiter ging es.

Ein Sklavenhändler bot wieder neue Ware an.
    Händler warben um Kundschaft.
    Überall herrschte großes Gedränge, viel Lärm und Getöse.

Er ging weiter, dies war nichts für ihn...

"...der Tribun bei den Frauen begehrt!"

stießen sie nach dem Optio aus...

merkwürdiger Text, dachte sich Helios, marschierte aber unermüdlich immer weiter...

Bis sie endlich auf guten Boden, ohne Steine und Äste, kamen...
    Sie marschierten durch die Äcker, der daneben stehenden Bauern, die sie doch sehr scharf ansahen...

Helios kam das ein bisschen fremd vor, denn welch Interesse hatten diese Männer an dem Trupp?
    Schließlich waren die Meißten ja nur Probati, keine hohen Offiziere, und an Probati gibt es wohl nicht viel zu bestaunen..

mit einem merkwürdigen Gedanken spielte er nun rum und malte sich jetzt allmählich was aus. Hörte aber schließlich, nach geschlagenen zehn Minuten damit auf, als er einsah, dass es nur Fantasie sei...

Sie marschierten weiter und Helios sah mal ein wenig von Italia...

"..der gleichrangige Trierarchus die See befährt."

tönte es im Chor der Probati...

einigen lief der Schweiß sogar an der focale herunter, so heiß war es schon...
    einige stillten ihren Durst, indem sie ein wenig der fosca aus der Feldflasche tranken...

doch unermüdlich machte ihnen die Hitze zu schaffen...einigen wurde schon ein wenig übel...

Als der Optio genau in Helios Gesicht brüllte wurde auch er langsam wütend...

Zügig rannte er nach vorne, sodass die Probati den Optio fast einholten und von hinten gerammt hätten...

Als er nun weiter mit dem Singen fortfuhr war Helios direkt hinter seinem Ohr und schrie genüsslich...

"Am Lande der Centurio hält hoch das Schwert!!!

und grinste innerlich...

"Dein Glück versuchen? Nun, von deinen Fähigkeiten bist du wohl nicht gerade überzeugt. Denn Glück brauche ich nicht, ich habe meine Kraft."

er blickte zu ihm...

"Ich habe hier schon ein Weilchen verbracht und bin deshalb ein wenig müde. Nach einer kurzen Stärkung würde ich dich gerne zu einem Wettlauf herausfordern."

er lächelte ihm zu, ging auf den neben ihnen stehenden Tisch mit Vinum und nahm sich einen Becher...

genüsslich trank er ihn aus und nahm sich einen Zweiten...

"Ein Gubernator - fühlt sich geehrt..."

und weiter..

"...wenn sich ein Optio über den Gleichrang beschwert."

sie rückten etwas auf, da es dem Optio wohl nicht so sehr gefallen hat...
    Einige holten ihre Feldflaschen heraus und tranken ein paar Schlücke, schließlich machte der fortwährende Gesang und die schon sehr warme Sonne den Probati sehr zu schaffen...

Doch jeder bemüht sich und von Müdigkeit ist keine Spur...
    Alle gehen in einem Glied, als wäre es ein und das selbe Tier, denkt sich Helios..

Während des einölens stand ein Mann neben mir...
    Ich wunderte mich, da er noch angezogen war, ungewöhnlich in einem Gymnasium, ich entschloss ihn anzusprechen...

"Salve. Mein Name ist Clarus Helios, wie ich sehe seid ihr nicht nackt, wollt ihr euch denn nicht zugunsten starker Muskeln und eines guten Körperbaus hier verausgaben?"

er sah den Mann an, denn es war ungewöhnlich in einem Gymnasium einfach herum zu stehen und andere zu beobachten.
    Vielleicht wartet er auch auf Jemanden, oder schaut sich die Jünglinge an...
    Helios konnte nur raten...

Nach etwa zwanzig Runden kam er erschöpft wieder am Ausgangspunkt an...

Keuchend ging er zu einigen Gewichten hinüber und stemmte ein paar von ihnen...

Da fühlte er besonders, dass er schon lange nichts mehr für seinen Körper gemacht hat...

Das Öl, mit welchem er von den Sklaven eingerieben wurde ward schon nicht mehr so gleichmäßig verbreitet auf seinem Körper. Das war wohl durch den Kampf mit Magnus passiert, da er ja ein paar Male zu Boden ging. Und so ging er wieder hinüber und lies sich einölen...