und es ging weiter...
"Ein Probatus - macht beim ersten Feinde kehrt!"
Helios wurde stutzig über die Strophe...
aber er sang weiter...
"Ein Nauta-höchstens nen Brief beschwert!"
er hatte das Gefühl der Optio möge die Classis nicht
und es ging weiter...
"Ein Probatus - macht beim ersten Feinde kehrt!"
Helios wurde stutzig über die Strophe...
aber er sang weiter...
"Ein Nauta-höchstens nen Brief beschwert!"
er hatte das Gefühl der Optio möge die Classis nicht
nun stimmte der Optio höchstpersönlich mit ein...und alle folgten...
so sang auch Helios...
"Ein Zivilist- der ist nichts wert..."
es hallte durch die Berge...
Manche stolperten hin und wieder über diese vielen Äste und Steine, die uns immer wieder im Weg lagen.
Nach einer Weile verfluchte auch Helios diese verdammten Berge, nachdem er zuvor fast hingefallen wäre, als wieder einmal ein Stein vor seinen Füßen auftauchte.
Die Sonne strahlte ihnen entgegen und der legte einen ganz schön schnellses Tempo vor, soadss die Probati nur erschwert mitkamen...
Zum Glück war es nicht Nachmittag, dachte sich Helios. In diesem heißen Klima wäre der Marsch um das doppelte erschwert worden.
Plötzlich drehte sich der Optio zu ihnen und befahl ein Lied anzustimmen.
Die Probati leisteten dem Befehl sofort Folge und es wurde über Berge, Täler und das Vaterland gesungen.
Da wird man ja richtig abgelenkt, dachte sich Helios und stimmte mit ein.
Ganz verschlafen ging auch Helios zusammen mit seinen anderen Kameraden auf den Marsch, der sicherlich nicht leicht sein würde...
Gönner numero 11
Der Spartaner begab sich in das Gymnasium, nachdem er durch die Stadt geschritten war...
Er zog sich aus und entblöste seinen geformten, schönen und besonders muskulösen Körper.
Nicht umsonst betreiben wir Griechen den Körperkult, dachte er und begab sich in die Mitte des Platzes.
Hier und da trainierten Männer, einige hatten auch Gefallen am Ringen, dass Helios auch zusagte.
In seiner Heimatstadt war er sogar drei mal hintereinander der Sieger der Stadtwettkämpfe, dafür auch ausgezeichnet worden.
Mit stolzgeschwellter Brust ging er zu den Kämpfenden hinüber...
"Salve, Männer. Mein Name ist Clarus Helios. Dürfte ich mitringen?"
einer der dabei stehenden Männer sagte...
"Salve, junger Mann. Gaius und Maximus kämpfen erst, dann kannst du gegen mich antreten. Mein Name ist Magnus. Du trägst keinen römischen Namen, wie kommt das?"
"Gut, Magnus, dann sollst du mein Gegner sein. Ich bin Achaier. Genauer gesagt aus dem schönen Sparta."
"Sparta???!!! Ich hoffe, ich habe mich verhört. Dann musst du ja geübt im Ringkampf sein."
"Ja, Sparta. Und nochmals ja, ich bin geübt, wie man an meinem Körper sehen kann."
"Dann werde ich es nicht leicht haben. Ich habe deinen schönen Körper sehr wohl bemerkt, gute Arbeit."
nachdem die ersten beiden aufgehört hatten standen Magnus und Helios im Kreise und lockerten sich.
Danach nahmen sie die Grundstellung an und ein anderer Kämpfer gab das Startzeichen.
Die Männer schenkten sich nichts. Es wurde hart gekämpft. Mal lag der Eine, mal der Andere auf dem Boden. Doch am Ende hatte wie erwartet Helios die Übermacht und legte seinen Gegner auf die Schultern.
Dieser lag nun fluchend auf dem Boden und Helios beschloss ihm des Rechtes wegen aufzuhelfen.
Nun als dieser stand...
"Ich habe dir eine Sache verschwiegen, mein junger Bezwinger. Ich bin seit langer Zeit ungeschlagen hier im Ringkampf. Ich gratuliere dir, du hast verdient gewonnen."
"Nun, dann erfüllt es mich umso mehr mit Ehre gegen einen solch guten Ringer gekämpft haben zu dürfen. Ich danke dir für deine Graulation. Ich werde nun noch etwas laufen müssen, um meine Beine ein wenig zu fördern, wir haben morgen einen Marsch."
"Ich nehme an du bist bei der Classis?"
"Ja, du hast Recht. Ich bin doch erst Probatus."
"Es erfreut mich, dass du der großen Classis Misenensis dienst. Du darfst dich glücklich schätzen, mein junger Freund."
"Ja, du hast Recht. Ich bin sehr glücklich. Nun muß ich aber los und meine Runden laufen. Vale Magnus."
"Vale."
und Helios begab sich in die Laufbahn des Gymnasiums und fing an zu laufen...
Ich hatte frei und ging deshalb durch die Stadt...
Sie war nicht besonders groß und doch eindrucksvoll.
So etwas gab es bei uns in Sparta nicht, da gab es viele Gymnasien, Übungsplätze und tristes Zeug, von dem ich hier gar nichts gesehen habe...
Alle Bauten sind perlweiß, sehr schön gemacht und nach Achaischem Vorbild...
Bei dieser Überlegung wurde er nachdenklich, zugleich auch traurig...
Ach, Achaia, mein Achaia, du große Zivilisation. Deine Blüte ist vorbei, doch dein Geist lebt weiter. Sogar hier in Italia, besonders in Rom...ach, Achaia, deine Zeiten sind vorbei...jetzt ist das Imperium da.
Hinsichtlich stolz auf seine Heimat Sparta, mit ihrer militärischen Disziplin ging er nun durch die Stadt und bummelte mal hier mal da...
Viele Gebäude haben die...dachte er.
Theater sogar, gab es bei uns leider nicht.
Gerade, als er dieses feststellte erblickte er ein ihm bekanntes Gebäude.
Das Gymnasium.
Zielgerichtet begab er sich dorthin, denn schon zu lange vermisste er die sportliche Herausforderung und das Trainieren seines Körpers. Welcher zwar muskulös und schön war, mit der Zeit aber sicher an Form verlieren würde, wenn er nicht trainiere...
dann schließe ich mich meinen Vorgängern an und würde auch gerne ein Konto besitzen.
Nach den 30 Runden Dauerlauf begaben sie sich in die Unterkünfte...völlig geschaft und fertig liesen sich einige Männer sofort in die Betten nieder. Geschaft nicht im Sinne der 30 Runden, sondern eher mehr vor Aufregung und Traurigkeit des 40km langen Marsches in den Bergen, denn sie absolvieren müssen.
Einige stöhnten schon jetzt auf und begannen sich zu beschweren.
Andere wiederum, wie Helios, setzten sich auf ihr Bett, holten Eimer und Lappen und fingen an ihre AUsrüstung zu säubern und die caligae zu begutachten.
Schließlich wollte keiner schlecht auffallen...
Ohje, jetzt bekam auch er ein wenig Angst vor der bevorstehenden Herausforderung...
40 km waren zwar nicht viel und zu schaffen, aber die Ausrüstung behindert wohl sehr und das Gewicht jender darf auch nicht unterschätzt werden..
Das sind ja ungefähr 30 kg, die die Probati da schleppen müssten, und das über 40km, ohje,ohje..
Aber es gab ein Wort, was ihm mehr zu schaffen machte, das Wort Berge. Bei solchen Gelgenheiten hasst er es...und als lahmer Gaul bezeichnet zu werden gefällt ihm auch nicht hmmmm
Aber er sollte sich mal lieber spurten, denn Alle begeben sich schon in die Kasernen und er will ja nicht schlecht auffallen...
interessiert hörte Helios die Worte seines Vorgesetzten.
Gut, dann laufen wir eben 30 Runden, dachte er sich.
So, wie er nach Italia kam, als sein Hengst auf dem halben Wege sich das Bein an einem spitzen Felsen aufstach und er ihn somit abstechen musste, da waren 30 Runden kein Problem. Zu Fuß hat er es ja auch nach Italia geschafft.
Er musste wieder ein sein Pferd denken, dass er schon seit Kindesbeinen hatte und es durch einen belustigenden Grund, diesen Stein, aus seinem Leben gerissen wurde. Naja, er würde sich ein neues Pferd kaufen, wenn er erstmal von Hohem Rang war, aber er bezweifelte ob es auch so gut sein würde wie sein alter, schwarzer Pegasus, wie er ihn liebevoll nannte.
Ganz aus seinen Gedanken gerissen liefen die Probati los, er folgte.
Und so ging es wie im Karussel 30 Runden um den Platz.
Nach der hälfte der Strecke wurde den meißten Probati schon übel, sie waren wohl noch nicht fit genug von gestern, als sie in der Taverne nebenan saufen musste.
Helios musste müde lächeln und lief seine 30 Runden ab.
Hinsichtlich außer Kraft kamen sie nun wieder das 30 Mal an dem Befehlshaber vorbei und stellten sich wieder, erschöpft, in Formation auf.
Helios stand ehrfurchtig in der Reihe der anderen Probati und sprach voller Stolz und Ehre nach...
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
Helios kam in das Zimmer hinein und wurde auch schon sofort begutachtet...
Mehrere Augen starrten auf ihn und den Sack, den er beitrug, in welchem er sein Hab und Gut aufbewahrte.
Entgeistert sagte er,
"Ähm, bin ich hier richtig bei dem Mannschaftsquartier der Probati?"
alles war stumm.
bis.
"Heeeey, Frischling, natürlich bist du hier richtig! Ich bin Aulus.
"Mich nennt man Gravus."
Terentius
Marius
so ging es weiter und weiter durch die Runde und alle stellten sich vor.
überrascht von solch einer Gastfreundschaft sagte Helios,
"Ich schätze euch sehr Männer und bin froh in eurer Einheit dienen zu können."
ein paar Worte machten den Anfang immer leicht, dachte sich Helios und begab sich zu einem Gelage, stellte seinen Sack ab und versuchte alles so gut wie möglich auf die vorhandenen Regale zu packen...
Nachdem dies geschehen war unterhielt er sich mit den länger anwesenden Probati, scherzte, erzählte und lachte.
Ihm gefiehlen seine neuen Kamerdan, die genauso waren, wie seine alten Freunde in Sparta.
Ach, Sparta, die Heimat, er schien sie jetzt schon zu vermissen, obwohl er erst wenige Tage in Italia zu sein schien.
Nun denn, er werde sich hier wohl durchschlagen können.
"Gut, danke für die Information."
er schritt zur Tür...
"Vale, Nauta."
und ging seines Weges zu seiner Unterkunft...
"Ich danke euch Nauta und werde der Classis natürlich ehrenvoll und treu dienen."
er nahm das Schriftstück an sich...
"Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus, könntet ihr mir sagen wo ich Optio Nepos finde?"
"Nun, ich habe mich bei dem Wachsoldat am Tor von Misenu informiert, ob es ein Heer oder was ähnliches gäbe, dieser hat mich auf die glorreiche Classis gebracht. So bin ich hierher gekommen, denn ein anders Leben kenne ich gar nicht, außer Das, des Soldaten. Außerdem stamme ich, wie ich bereits schon erwähnt habe, aus Sparta, wo man den Kampf und die Soldaten sehr ehrt, darum kenne ich nichts Anderes und möchte dem Imperium meinen Dienst anbieten."
er schaute sich um, die Classis war wohl eine sehr gute Einheit, bei solch vielen AUszeichnungen, die hier hangen...
zum Nauta...
"Ich komme aus Achaia, genauer gesagt aus dem schönen Sparta. Ich bin 17 Jahre alt und habe somit mein Leben mit Studien und der Ausbildung in der Kriegskunst, die mein Vater übernahm, verbracht. Es wurde also gesorgt um mich und darum musste ich kein Einkommen einbringen."
Nachdem er von dem Wachsoldat hierhergeleitet wurde trat er in die Hafenkommandatur ein...
"Clarus Helios, mein Name. Ich bin hier um mich in der ehrenvollen Classis Misenensis anzumelden!"
er wartete auf Antwort...
"Ich danke dir."
und sie schritten weiter in die Stadt hinein, in die Richtung des blauen Meeres, das schon von weitem schimmerte...
soll ich dort einen neuen Thread eröffnen, da es dort keine ANmeldung gibt...?
er musste überlegen, sehr gut sogar...
"Du musst wissen, ich bin Achaier, Sohn Spartas, um es genauer zu sagen. Darum leigt mir das Heer womöglich mehr...wäre ich ein Athener,ja, dann wäre ich begeistert von der Classis."
er schmunzelte, er hatte sonst keine anderen Tätigkeiten, die in Frage kommen würden, er war ein Spartaner, ein Krieger...egal ob zu Land oder Meer...
"Für mich gibt es nichts, außer dem Heer und Krieg, ich bin Spartaner. Wie du weißt werden wir schon von klein auf gedrillt und ausgebildet, unser Ruf ist uns vorraus. Aber ich habe entschieden, ich mag diese Stadt viel zu sehr, um wieder nach Rom zu gehen. Ich gehe zur Classis Misenensis. Würdest du mich dorthin führen?"