Du weißt bereits, dass es ein Sohn wird?
Neckisch stuppst sie ihn in die Rippen. Es war schon ein wenig sonderbar: Fünf Minuten nach der Zeugung war der Mann im Prinzip überflüssig und dennoch wurde er als Krone der Schöpfung betrachtet.
Zumindest zeigte dieses Exemplar seiner Gattung Verantwortungsbewusstsein und scherte sich nicht, wie viele hochgestellte Persönlichkeiten, nicht darum, was aus seinen zahlreichen unehelichen Nachkommen wurde.
Du musst dann aber darauf achten, dass dein Purpurstreifen nicht verläuft. Sonst bist du nass und rot.
Über die Vorstellung eines fleißigen Senators muss Antonia schließlich ebenso lachen, wie über die eines nass-roten. Nie könnte sie solche Scherze mit Gracchus machen, das weiß sie. Viel zu ernst, viel zu pflichtbewusst wirkt er immer. Allein Leontia vermag es, ihn aus der Reserve zu locken.
Aber bedenke, meint sie schließlich und hebt schulmeisterhaft ihren Zeigefinger, Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts.
Sie weiß zwar nicht mehr, wo sie das aufgeschnappt hatte, doch scheint ihr das Zitat an dieser Stelle sehr zu passen. Triumphierend lächelt sie Aquilius an - nicht lange, denn für sie klingt Aquilius sehr überzeugend. Nun umso sicherer, dass ihr Mann sie abgrundtief verachtet, verstummt sie, blinzelt ihren Begleiter verwundert an und legt schließlich die Stirn in Falten.
Nur schwach dringt ihr Lächeln wieder durch, keineswegs so befreit wie noch im Moment zuvor, eher bedrückt wirkt die Claudia.
Nunja, ich wäre die Letzte, die Gracchus davon abhält Imperator zu werden.
Allein darum, weil der Kaiser seine Frau sicher noch seltener sieht als der Sacerdos des Iuppiter die Seine.
Was die Heirat mit dem Kaiser angeht.. ich glaube, es war mehr das Amt, weniger der Mann an sich. Wobei ich unserem Kaiser natürlich nicht zu Nahe treten will. Als Kind hatte ich ohnehin meine eigenen Vorstellungen vom Äußeren des Imperators.
Abrupt bleibt sie stehen, lässt jedoch nicht von Aquilius' Arm ab, sodass er sie entweder weiter ziehen muss, oder es ihr gleich tun und stehen bleiben. Die Stille, die zwischen den Bäume herrschte, war ihr zu angenehm, um sie gleich wieder hinter sich zu lassen.