Beiträge von Publius Decimus Flaccus

    ... schlenderte Flaccus etwas über das Forum. Es war ein anstrengender Tag in der Curie und beim Regionarius gewesen. Dinge gab es. Es war doch immer öfter zum aufregen. Ich würde mich bald in die Casa begeben, doch ich brauchte etwas Ruhe vorerst, bevor ich in der Casa auf Martinus und vielleicht schon andere Decima treffen würde, die zur Bestattung von Mercator gekommen waren. Ich fragte mich, wieso man Mercator umgebracht hatte. Mehr beiläufig und immer noch in Gedanken versunken kaufte ich bei einem kleinen Stand, der während der Dämmerung komischerweise immer noch da war, eine Hand voll Datteln und setzte meinen Gang über das Forum dann fort.

    Flaccus schaute zu Crassus.


    "Wenn sie von den Bürgern bezahlt werden, geht Bolgrius dann in jedem Haus herum und hält nach irgendjemandem aus, den er bewusstlos schlagen kann?"


    Er machte eine kurze Pause.


    "Und darüberhinaus, dass ihr anscheinend keine Genehmigung dafür habt, sollten Vigiles, Vigiles keine Cohortes Urbanae, nicht durch die Stadt streifen auf der Suche nach Orten an denen ihre Hilfe wirklich gebraucht wird? Vielleicht solltet ihr sie auch umtaufen wenn sie auch für die Sicherheit und alles Mögliche in der Stadt verantwortlich sind. Sie haben ja anscheinend sehr weitreichende Befugnisse in Carthago Nova."


    Er holte nochmal Luft und wandte sich dann nochmal an den Magister Scriniorum.


    "Gut, die Anweisung stammte nicht von dir, aber siehst du deine Casa, oder eher die deines Vaters, durch einen Beamten der Provinz bedroht? Du kannst dich immer noch im Nachhinein über mich beschweren, aber einer Suche nach einer Sklavin, die Du in deinem Haus versteckt hieltest, im Wege stehen, das finde ich unmöglich."


    Man war das ein Stress.


    "Das wurde sogar in der Curia besprochen, dass ich auch als Magistratus weiterhin dem Regionarius zugeteilt bin. Ich denke ich kann meine Funktion hierbei aus zwei Sichten betrachten. Zum einen fungiere ich als Sekretär, also Scriba, wenn ich Listen oder sonstige Dokumente für den Regionarius bearbeite. Als Magistratus habe ich zum einen noch eigene Befugnisse und wenn ich Aufträge des Regionarius bekomme, dann denke ich habe ich etwas weiterreichende Befugnisse. Ich behaupte dabei nicht, dass es die gleichen sind, wie die des Regionarius."


    Danach hielt ich mich aus dem Disput zwischen Balbus und Crassus heraus.


    edit: Zusatz

    Das Schiff von Flaccus war gegen Mittag im Hafen von Carthago Nova eingelaufen, jetzt stand er schon vor der Casa. Er hatte vor gehabt alleine mit Crassus zu reden, aber da rein zu kommen war schwer. Er holte seine beiden Männer, die noch in Carthago Nova waren, diesmal waren sie mit schweren Holzknüppeln, statt mit Dolchen ausgestattet. Sie hatten Glück gehabt, dass man auf die Waffen nicht näher eingegangen war. Die Hände an den Holzknüppeln traten die beiden Männer hinter Flaccus und gingen auf den Eingang zu. "Salve, ich möchte gerne den Magister Scriniorum Didius Crassus, seine Verlobte Flavia Calpurnia, falls Crassus nicht da ist oder falls diese auch nicht anwesend ist den Comes Didius Sevycius sprechen." Er warf einen kurzen Blick zu seinen Männern. "Keine Angst, die sind gerade nur dafür da, dass ihr diesmal nicht auf mich einschlagt und sie werden falls nötig gewaltsam eindringen. Ihr könnt mich aber auch einfach einlassen und mit einem der genannten Personen sprechen lassen."

    "Salvete Sodales!


    Ich hätte da ein paar Fragen und gleichzeitig Beschwerden zu den Vigiles in Carthago Nova. Es scheint, als sei es ein Privatbetrieb. Die Vigiles sollten ausschließlich der Brand- und Verbrechensbekämpfung in Carthago Nova dienen. Doch was ich sah, schockierte mich etwas. Der ehrenwerte Magister Scriniorum Didius Crassus ließ vier Männer der doch noch sehr kleinen Vigiles-Einheit vor seinem Haus postieren. Zum Schutz gegen einen Beauftragten des Regionarius, nämlich mich. Das finde ich einfach lächerlich. Soll Crassus selber seine Sklaven abstellen mich von der Casa fernzuhalten, aber dafür die Vigiles zu missbrauchen finde ich unverschämt. Die Einheit ist noch klein und wie soll sie den Brand und das Verbrechen bekämpfen, wenn mehr als die Hälfte der Einheit vor einer privaten Casa abgestellt sind um einen Beamten Tarraco's fernzuhalten. Ich weiß nicht genau, ob Crassus den Auftrag gab, die Vigiles zu postieren, oder Bolgrius, der Leiter der Vigiles. Doch auch sehe ich diesen Leiter und Gründer der Vigiles als unfähig, wenn er seine wenigen Männer zu so etwas abstellt. Das ist auch schon wieder eine Vermischung zwischen Privatem und Dienstlichem, denn Bolgrius schlug einen meiner beiden Männer bewusstlos und der andere meiner Männer Bolgrius zu Boden. Da Bolgrius zu dem Zeitpunkt nicht im Dienst war, ist es privat und er hat denke ich nicht das Recht deswegen die Casa des ehrenwerten Crassus mit den Vigiles vor meinen beiden 'Schergen' wie er sie nannte zu schützen. Ich fordere hiermit, dass dieser Fall von der Curia behandelt wird. Es ist meiner Meinung nach absurd, was dort in Carthago Nova geschieht."

    "Ich könnte Hanno mittlerweile bestimmt einiges nachweisen, aber er ist weg aus Hispania Tarraconis und damit aus dem Zuständigskeitsbereich des Regionarius."
    Ich wurde wieder ernster und sagte noch:
    "Ich werde dann heute Abend ein Schiff nach Carthago Nova nehmen."
    Ich erhob mich und schaute Varus nochmal fragend an, vielleicht wollte er noch etwas sagen.

    "Ich sah sie nicht persönlich. Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung von mir. Ich glaube aber sie hat bei Crassus auch die Nerven verloren."
    Flaccus betrachtete seinen leeren Becher und sah dann wieder hoch.
    "Ja, Hanno. Sein Ruf hat sich also schon herumgesprochen."
    Ich musste kurz Grinsen, wurde dann aber wieder ernst.
    "Ich denke der Didius wird gerne nochmal darüber mit dir reden wollen. Ich kann sie aber auch gleich holen."

    Eigentlich konnte ich Varus nur zustimmen. In dieser Situation hätte Miriam auch nicht verkauft. Ob sie eine gute Sklavin war und ob man viel für sie bezahlt hatte wagte ich aber zu bezweifeln. Vielleicht hatte sich sich beim Kauf aber auch einfach nicht so aufmüpfig gezeigt. "Ich weiß nicht wieso Crassus das glaubt. Aber ich vermute, weil sie dann hier bis auf die Knochen ausgepeitscht werden würde..." "Und das hat sie auch verdient." fügte ich noch in Gedanken hinzu. "Genau bin ich nicht dahinter gekommen, aber ich traue diesem zwielichten Händler zu, dass er die Sklavin gefunden hatte und zu seiner Belustigung mitnahm."

    Ich verschränkte die Arme und sah Varus an. Dieser schien nicht sonderlich erfreut.
    "Er sagte, ein 'Freund', der übrigens der Sklave seinen Patrons ist, empfinde etwas für die entflohene Sklavin. Desweiteren glaubt er, dass sie es nicht überleben würde, wenn sie hierher zurückgebracht werden würde."
    Ich schwieg einige Momente und fragte dann:
    "Wirst du sie ihm verkaufen, Petronius?"
    Ich sah ihn fragend und abwartend zugleich an.

    "Didius Crassus, der Magister Scriniorum der Regio Hispania Tarraconis." Sonst war Crassus immer ganz in Ordnung gewesen, aber in dieser Sache verstand ich ihn überhaupt nicht. Wieso wollte er eine aufmüpfige Sklavin kaufen?
    "Solltet ihr sie allerdings nicht verkaufen wollen, so sagte Crassus, werde er sie mir übergeben, bzw. gleich dir, Petronius"

    Ich sah Marcia noch kurz hinterher und wandte mich dann an Varus.
    "Nein, ich kehrte selber erst heute Vormittag aus Carthago Nova zurück."
    Ich machte eine kurze Pause. Jetzt kam das heikle Thema.
    "Ja, ich habe sie gefunden. Sie wurde mit einem Schiff eines zweifelhaften Händlers nach Carthago Nova gebracht. Dort fand ein Sklave sie und nahm sie in die Casa seines Herrn mit. Dort suchte ich, aber der dort wohnende Didius beteuerte die ganze Zeit über, er habe keine geflohene Sklavin im Haus." Ich holte nochmal Luft und sprach dann weiter. "Einige Zeit später sagte er mir dann doch, dass die Sklavin bei ihm sei, dass er sie mir aber nicht übergeben würde. Er will zu dir kommen, Petronius, und dir die Sklavin abkaufen."

    Ich wollte gerade noch etwas sagen, da sah ich schon den breit grinsenden Varus den Raum betreten. Wieso er grinste verstand ich nicht, aber das war nicht wichtig. Mein Gesichtsausdruck blieb ernst und ich wandte mich dann an Varus: "Salve, Petronius. Ich bin Publius Decimus Flaccus, ich wurde mit der Suche nach deiner Sklavin beauftragt. Es geht auch um jene, richtig." Ich schaute nochmal zu Marcia und sagte: "Wenn du uns dann allein lässt?"

    Wieso warten? Der Nuntius schaute etwas merkwürdig und drückte dem Duumvir dann den Brief in die Hand. Dann verschwand er wieder nach Tarraco. :D



    An: M. Mantinius Gratianus, Duumvir Carthaginis Novae
    Officium II
    Curia Carthaginis Novae


    Salve Duumvir
    Ich wurde in Tarraco mit der Marktaufsicht und der Organisation der Märkte in Absprache mit dem dafür Zuständigen in Carthago Nova beauftragt. Da ich nicht wusste, wer in Carthago Nova für die Marktaufsicht und -organisation zuständig ist, schreibe ich direkt an dich, Mantinius.
    Es soll jeden Monat abwechselnd in Tarraco und Carthago Nova einen Themenmarkt geben. Ich schlage für den ersten Markt dieser Reihe einen 'Weinmarkt' vor. Auch wenn nicht gerade die Weinernte ansteht, ist es doch ein ganz gutes Thema. Auch plane ich den ersten Markt in Tarraco. Genaueres können wir klären wenn du mit diesem ersten Brief einverstanden bist, Mantinius.


    [Blockierte Grafik: http://img417.imageshack.us/img417/7687/flaccus5ub.gif]

    ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLVI A.U.C. (23.2.2006/103 n.Chr.)

    "Gut? Zu gut, finde ich." Mein ernster Gesichtausdruck zeigte nun noch Spuren von Wut, die ich momentan gegen Crassus hegte. "Verzeih, aber darüber möchte ich erstmal mit Varus sprechen." Ich trank meinen Becher aus und stellte ihn dann ebenfalls zurück auf den Tisch.