Jene Vorwürfe und Vorhaltungen, die der Sklave Sciurus vor die Füße warf, tangierten ihn nicht im Mindesten. Sehr wohl wusste er, was Freiheit war, mehr noch, er war weit freier als sein Herr, in seinen Gedanken wie zumeist auch in seinen Taten. Doch für das Kämpfen, woran er glaubte, dies konnte er sich dennoch sparen, denn Sciurus glaubte ohnehin an nichts.
"Ich habe es nicht nötig, irgend wen zu terrorisieren, Sklave. Doch wenn es dir Freude bereitet, dann gib mir auch daran die Schuld, dass ihr Angst vor der Wahrheit habt. Vielleicht möchtest du mich auch dafür verantwortlich machen, dass du überhaupt existierst? Nur zu, ich werde dies gern für dich übernehmen, vielleicht fängst du dann an, zu erkennen, dass du kein Mensch bist, und vor allem, dass nichts dich adelt. Du bist ein Sklave und ein schlechter noch dazu. Du hast hier keine Rechte, solange du sie dir nicht verdienst, du hast nicht einmal Anrecht auf einen Namen. Rutger, Severus, Sklave, nichtsnutziges Ding - es ist einerlei. Du existierst einzig und allein aus Großmut deines Herrn, um den Flavia zu Diensten zu sein, und dies kann das einzige sein, was dich adelt. Entweder du begreifst das oder du wirst zermalmt werden wie das Gewürm, welches du so gern in den Mund nimmst."
Nichts an Sciurus' Haltung wies auf einen Sklaven, hoch erhobenen Hauptes stand er dem wütenden Germanen gegenüber, sich seiner Selbst und seiner Position bewusst. Nachdem mit der Abreise des Senators Felix nach dem vorherigen Vilicus Sica nun auch die alte Hexe Turda die Villa endgültig verlassen und zudem Sciurus' Herr interimsweise bis zur Rückkehr des Aristides den Status des Hausherrn inne hatte, so war der Posten des Vilicus an Sciurus geganen. Alles, was im Haushalt darum vor sich ging, war nun auch seine Angelegenheit, gleich in wessen Besitz die beteiligten Sklaven standen.
"Es ist mir gleich, was du mit der kleinen Bridhe anstellst, solange du sie nicht von ihrer Arbeit abhältst und sie nicht beschädigst. Du kannst dich meinetwegen an ihr abreagieren bis ihr die Luft ausgeht, solange sie ansonsten weiter ihre Aufgaben verrichtet und du ebenso. Doch denke an meine Worte, Servus Severus, diejenigen, die glauben nicht hier her zu gehören, die sich für besser halten als der Rest, die gehören hier auch nicht her. Doch nach dem hier", er umfasste den Raum, die Villa, das gesamte Dasein mit einer flüchtigen Handbewegung, "gibt es nichts mehr als die Löwen. Wer hier versagt, der kommt nicht einmal mehr in die Minen, denn Versager erfüllen nur noch einen Zweck und dieser ist das Amüsement."